Diskussion:Türkischer Befreiungskrieg

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Türkischer Befreiungskrieg“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

"... gegen die Besetzung und politische und wirtschaftliche Bevormundung durch fremde Mächte. ..."[Quelltext bearbeiten]

Gehts nicht noch etwas nebulöser und ungenauer??? WER waren die "fremden Mächte", WAS hatten sie dort zu suchen, WARUM waren sie dort, WIE verhielten sie sich usw.
Ist das hier eine Enzyklopädie oder ein Märchenbuch?? Hella (nicht signierter Beitrag von 84.146.24.136 (Diskussion) 11:29, 21. Jan. 2018)

"Türkischer Befreiungskrieg"[Quelltext bearbeiten]

Mir gefällt die Definition nicht - es ging hierbei nicht um Befreiung, sondern um den Gewinn von mehr Land. Und damit die Türken an dieses Land gelangen konnten, war einiges nötig: Genozide und Massaker. Auch die Griechen wurden aus Konstantinopel auf brutalste Weise vertrieben. Lesen sie nach, wenn sie dies nicht glauben. Quellen gibt es (Gott sei Dank) noch. Ich schreibe diesen Kommentar, weil ich von der selben Angst und dem Zorn getrieben werde wie meine Urgroßeltern, die aus Konstantinopel vertrieben worden waren. --2003:ED:1F07:6300:B958:EC0F:FA62:B868 09:44, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]

So wird der Krieg nun mal genannt. Massaker gab es auf beiden Seiten Und zu welchem Land hatben denn diese Gebiete vor dem Krieg gehört? --Hajo-Muc (Diskussion) 11:34, 29. Jun. 2020 (CEST)[Beantworten]
So wird der Krieg hier genannt. Woanders heißt er der Türkische Unabhängikeitskrieg. --Joachim Pense (d) (ohne (gültigen) Zeitstempel signierter Beitrag von JPense (Diskussion | Beiträge) 23:07, 26. Mai 2021 (CEST))[Beantworten]
Kars und Ardahan waren davor bereits jahrzehntelang nicht mehr unter osmanischer/türkischer Kontrolle. --AlenVaneci (Diskussion) 16:34, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]
Sie waren weniger lang nicht mehr unter osmanischer Kontrolle als 1918 Elsass-Lothringen nicht mehr unter französischer Kontrolle war. Trotzdem hat dieses nicht einmal mehr an der Wahl zur Weimarer Nationalversammlung teilgenommen. --Hajo-Muc (Diskussion) 17:02, 19. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Ein Staat wird in Besatzungszonen eingeteilt und ein Stück hatte man schon ein paar Jahre vorher abgezweigt und das soll jetzt der Beleg wofür sein? Jedes Volk würde einen solchen Krieg als Befreiungskrieg bezeichnen. Mit Recht. Türken aber nicht? Koenraad 17:03, 18. Jul. 2023 (CEST)[Beantworten]

Wollten die Briten ihr Engagement erweitern?[Quelltext bearbeiten]

Der Satz "Von den Alliierten waren aber lediglich die Briten gewillt, militärischen Widerstand zu leisten, wollten aber auch selbst ihr militärisches Engagement, vor allem nicht alleine, erweitern." ist nicht verständlich. Entweder wollten die Briten ihr Engagement nicht erweitern, oder sie wollten das schon, aber nicht alleine. Vermutlich Letzteres? --Griot (Diskussion) 13:17, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]

In dem Satz fehlt ein „nicht“, ich habe es eingefügt. Während sich etwa die Franzosen und Italiener mit den Türken arrangieren wollten, wollten die Briten das nicht, sie wollten aber ihr militärisches Engagement nicht erweitern. Ursprünglich wollten sie sich der Griechen bedienen, um ihre politischen Vorstellungen gegenüber der Türkei militärisch durchzusetzen, diese Politik scheiterte aber, nachdem das anatolische Abenteuer den Griechen zuviel Verluste eingetragen hatte und sie daher Venizelos abwählten, der dieses Abenteuer im Bündnis mit Großbritannien verantwortet hatte. Der Sturz von Venizelos und die infolgedessen eingetretene Rückkehr des von den Briten als deutschfreundlich abgelehnten Königs Konstantin auf den griechischen Thron führte zu einer Reduzierung, wenn nicht Einstellung der Unterstützung Griechenlands gegen die Türkei. Die Anhänger Konstantins waren mit dem Versprechen einer Beendigung des Engagements in Anatolien in den Wahlkampf gezogen, konnten dieses aber nicht einhalten, weil die Türken für den Frieden die Wiederherstellung der Vorkriegsgrenzen forderten. Darauf konnte aber die griechische Regierung sich gegenüber ihren Wählern nicht einlassen, nachdem die griechischen Truppen tief in Anatolien standen, vor allem nicht nach den anfänglichen Terraingewinnen in der Sommeroffensive 1921. Spätestens nach dem türkischen Abwehrerfolg in der Schlacht am Sakarya war es aber klar, dass Griechenland ohne Unterstützung anderer Staaten den Krieg nicht mehr gewinnen konnte und auch die erreichten Stellungen auf Dauer nicht militärisch halten konnte. --Hajo-Muc (Diskussion) 20:13, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]
Danke für die Klarstellung. --Griot (Diskussion) 21:17, 28. Nov. 2022 (CET)[Beantworten]