Diskussion:Tabasco (Bundesstaat)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Wie wäre es mit einer Begriffsklärung ??? Was ich nicht verschanden habe, ist Tabasco eine Insel oder stammt der Name für die Sauce von einer Insel? Und was hat das Bundesland mit der Sauce zu tun?

Hallo. Ganz einfach. Tabasco ist wie im Artikel steht, ein Bundesstaat in Mexico. Den Tabasco Würz-Artikel such ich auch gerade, mal sehen ob ich ihn gleich wo finde, selbt im Englischen keine Bergiffserklärung. Das war doch mal anders.. Jedenfalls heißt die Insel, auf der der Entwickler damals das zuerst angebaut hatte, Avery Island, Los Angeles. Steht sogar auf jeder Flasche drauf. Nach nem Bürgerkrieg ist die McIlhenny dahin ins Exil gegangen. Dann hat er von einem Reisenden gute (hot) Samen bekommen, der gerade in Luisiana aus Mittelamerika angekommen war. Er pflanzte sie auf der Insel Avery Island an und experimentierte mit Pfeffersoßen... 1868 begann er, 1870 Patent .. usw.. Siehe tabasc*.c*m --Ruhrlemming 02:46, 28. Aug 2006 (CEST)
Nachtrag: Die Sauce findet man unter Tabascosauce, ist aber erbärmlich kurz ausgefallen. Ich glaube, den Artikel muß ich mir mal vorknöpfen, .....wenn ich irgendwann wieder Zeit und Lust habe :) --Ruhrlemming 03:03, 28. Aug 2006 (CEST)
Ah, diese Diskussion seh ich jetzt gerade erst. Den Saucen-Artikel hab ich mir momentan vorgenommen, bin Dir also etwas zuvor gekommen. ;) Genaue Informationen zum Zusammenhang Bundesstaat/Sauce such ich aber auch noch. Ich vermute immer noch ganz stark, dass es einfach eine Herkunftsbezeichnung der Chilischoten ist. Gruss, --Carstor|?|ʘ| 20:23, 3. Sep 2006 (CEST)
Jups. So wirds wohl sein. Er hat(te) das Patent auf die Herstellungsweise, steht auf *.com: "In 1870, Edmund McIlhenny received letters patent for his unique formula for processing peppers into a fiery red sauce." Vom Namen steht da nix. Der ist natürlich auch geschützt, aber gewählt wurde der bestimmt aufgrund des Landes, woher der Reisende ihm das mitgebracht hat. Schreib doch einfach einen "Wahrscheinlich..."-Satz. ;-) --Ruhrlemming 04:27, 6. Sep 2006 (CEST)
Habe da noch was zum Ursprung des Namens gefunden. [1] --Ruhrlemming 12:46, 6. Sep 2006 (CEST)

Bildvorlage 'Flora y Fauna'[Quelltext bearbeiten]

Die spanische WP hat eine schöne Bildvorlage zur Flora y Fauna de Tabasco, die ich gerne auch in den deutschen Beitrag einbauen möchte... Gleiches gilt auch für Oaxaca und andere mexikanische Bundesstaaten. Ich weiß allerdings nicht ob und wie das geht. Könnte sich jemand drum kümmern und eine Rückmeldung abgeben?! Danke und Grüße --ArnoldBetten (Diskussion) 19:08, 30. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

tabasco-stamm[Quelltext bearbeiten]

sollte der stamm der tabasco nicht im artikel erwähnung finden? der ureinwohnerstamm nach welchem die region benannt wurde?????? von dort stammte so ein mädel welches bei der spanischen invasion ihrem volk das christentum aufschwatzte, was die spanische invasion deutlich erleichterte. vllt mal das mexikanische oder wenigstens englische wiki checken, bevor man hier so nen halben wikitikel veröffentlicht! habe leider keine ahnung wie man artikel zur verbesserungsbedürftigkeit markiert. --37.201.7.156 09:51, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]

nachtrag: ihr name war "la malinchi" (o.s.Ä.) und sie zog mit hernan cortez, dem wohl berühmtesten aller conquistadores. --37.201.7.156 09:56, 22. Dez. 2017 (CET)[Beantworten]