Diskussion:Tacht

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Thronsessel des persischen Herrschers (Schah) vom 18. bis zum 20. Jahrhundert[Quelltext bearbeiten]

Diesen Thronsessel gibt es in Persien erst seit dem Raubzug des persischen Herrschers Nādir Šāh-i Afšār nach Indien, wo er diesen Thron der Großmoghuln mitnahm ... Dies geschah um 1739 herum. Und so habe ich das Datum korrigiert, allerdings vorher vergessen, mich bei Wikipedia einzuloggen. 'Tschuldigung--Imruz (Diskussion) 10:13, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Schön, mal wieder was von dir zu lesen, Imruz. Die Jahreszahl sollte nicht aussagen, wann der Pfauenthron von Indien nach Persien kam, sondern seit wann es den gibt. Shah Jahan sprach persisch. Er ist 1635 auf dem Pfauenthron abgebildet. Also hieß er, seit er im 17. Jahrhundert existierte so. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 10:25, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Danke für den Hinweis, Bertramz. Dass ich mich freue, wieder von dir zu lesen, habe ich dir ja schon geschrieben. Doch um beim obigen Thema zu bleiben, so ist dein Einwand selbstverständlich richtig, was das „Leben“ des Pfauenthrons betrifft; aber dann darf es eben nicht „...Thronsessel des persischen Herrschers ...“ heißen, da in diesem Fall die Jahreszahlen zu Missverständnissen führen. Gruß--Imruz (Diskussion) 10:41, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Dann füge ich für dieses tatsächlich mögliche Missverständnis noch ein "indisch, später..." ein. Es geht bei der zeitlichen Orientierung um das Leben des Möbelstücks und nicht um die Besitzverhältnisse. Gruß -- Bertramz (Diskussion) 11:23, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Alles klar ;-)--Imruz (Diskussion) 12:05, 29. Jan. 2014 (CET)[Beantworten]

Nachweis zur Etymologie[Quelltext bearbeiten]

  • Vgl. Hans Wehr: Arabisches Wörterbuch, Wiesbaden 1968, S. 81.

von Vorderseite übernommen. --Michileo (Diskussion) 22:58, 17. Mär. 2023 (CET)[Beantworten]