Diskussion:Tadao Andō

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sollte man vielleicht auf das neue Einkaufszentrum von Tadao Ando im Tokio (Omotesando) hinweisen? Bin mir nicht sicher, welchen Stellenwert der Bau in seinem Werk hat? Haruki (kein Architekturkenner)

Drei Bilder von der Langen Foundation in Hombroich halte ich für übertrieben. Dann lieber noch ein Bild von einem anderen Bauwerk einsetzen. Persönlich würde ich zwischen diesen beiden Bildern entcheiden Runghold 12:25, 13. Dez 2004 (CET):

Das Kunsthaus der Langen Stiftung auf der Raketenstation Hombroich
Raketenstation Hombroich, Museum Sammlung Langen, Rückseite mit Seitengebäuden; Architekt: Andao Ando

Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

"2004 erhielt Ando den Auftrag, das Museum der Fondation François Pinault pour l'Art Contemporain auf einer Seine-Insel in Boulogne-Billancourt, westlich von Paris, zu errichten. Baubeginn voraussichtlich Anfang 2005, Kosten ca. 165 Mio Euro."

Der Satz ist veraltet.
Gruß, Ciciban 10:22, 8. Sep 2005 (CEST)

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Lobeshymnen sind unenzyklopädisch. -- mawa 18:17, 14. Okt 2005 (CEST)

Link korrekt?[Quelltext bearbeiten]

  • Der Link auf die "Internetpräsenz von Tadao Ando" kann doch unmöglich korrekt sein. --00:21, 26. Feb 2006 84.137.82.234
  • Ando hat keine Webseite. Die angegebenen Seiten sind "inoffizielle" Internetseiten. --docmo 12:23, 26. Feb 2006 (CET)

Carlsberg Preis[Quelltext bearbeiten]

Gehört der Carlsberg-Preis wirklich in eine Reihe mit dem Pritzker-, Kyotopreis und dem Praemium Imperiale? Auch wenn er hochdotiert zu sein scheint, halte ich das doch für übertrieben. Ich würde vorschlagen, den Satz ersatzlos zu streichen. TomAlt 16:07, 2. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Versteh ich nicht. Lass doch dem Mann seinen Preis. Auf der Website von Carlsberg heisst es: Peter Zumthor was chosen from a list of 25 internationally acclaimed architects to be the winner of the Carlsberg Architectural Prize, which is often referred to as the Nobel Prize of Architecture. The prize is worth ECU 200,000. [1], S. 14f.
Der Preis wurde offenbar nur drei Mal vergeben und dann nicht mehr: 1992 - Tadao Ando, 1995 - Juha Leiviskä, 1998 - Peter Zumthor und danach schweigen die Archive und Suchmaschinen. (Makaber: Zumthor erhielt den Carlsberg-Preis auch wegen der Topographie des Terrors, die dann allmählich im märkischen Sand versank...) Siehe auch den Klappentext eines Ando-Buches: [2] Jedenfalls war(?) der Carlsberg-Preis mit 200.000 Euro der am zweithöchsten dotierte Architekturpreis nach dem Kyoto-Preis (364.000 Euro), es folgen mit 100.000 Euro der Pritzker Architecture Prize und Praemium Imperiale. Das Interessante am Carlsberg-Preis ist, herauszufinden, warum die Vergabe eingestellt worden ist. Auch die Firmenseite schweigt sich dazu aus. --Bonzo* 17:58, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich gönn dem Mann ja seinen Bierpreis, aber: ich sträube mich dagegen, einen Firmenpreis, der nur dreimal vergeben wurde (?) in einem Atemzug mit den wichtigsten Architekturpreisen der Welt zu nennen. Ich weiß nicht, wer den Carlsberg Preis als "Nobelpreis der Architektur" bezeichnet hat, halte das aber für eine grobe Verwechslung mit dem Pritzker. Auch das das ganze auf der Firmeneigenen Seite steht (und in einem TASCHEN-Klappentext) macht mich eher mißtrauisch. Zudem möchte ich dch dringend davon abraten, den Stellenwert eines Preises von der Preissumme ablesen zu wollen.
Es würde m.E. Sinn machen, ein ein vernünftiges Lemma Carlsberg Architectural Prize anzulegen, das hier Klarheit schafft. Vielleicht reicht aber auch eine Fußnote im Lemma Architekturpreis.
TomAlt 21:59, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Ich mach das mal eben, vielleicht kannst du in nem stündchen mal drübergucken. TomAlt 22:03, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]
Gute Idee, einen neuen Artikel anzulegen, TomAlt, habe daran noch etwas gefeilt. Ja, mit dem sang- und klanglosen Verschwinden hast du natürlich mehr Punkte auf deiner Seite. Doch in den spärlichen Webhinweisen wird jedes Mal der Preis auf's Höchste gelobt, wie z.B. beim WDR-Kultursweltspiegel: [3], ganz unten. --Bonzo* 23:37, 4. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich weiß nichts über japanische Namen oder wie sie hier üblicherweise in Lemmata umgesetzt werden. Ich weiß nur das der gute Mann weltweit als "Tadao Ando" bekannt ist. Auch bei einer Vorlesung in Dublin wurde er 2007 so angekündigt und schien das ganz selbstverständlich zu finden. Auch alle anderen Wikipedias scheinen das so zu sehen und selbst der Pritzker wurde ihm als Tandao ando verliehen [4]. Das mag grammatikalisch falsch sein, ich finde es aber dennoch sinnvoll, hier die allgemein verwendete Form als Lemma zu benutzen. Wenn man spitzfindig auf die "richtige" Schreibweise hinweisen möchte könnte man das ja auch im ersten Satz tun, oder? TomAlt 21:22, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Schließlich ist das hier die deutschsprachige Wikipedia, nicht die japanische! TomAlt 21:24, 19. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]
Hier: Vorlage Diskussion:Hinweis Japanischer Name und hier: Wikipedia:Namenskonventionen kannst du die Sache ausdiskutieren. Finde auch, dass man die originalen Schreibkonventionen nicht um jeden Preis übernehmen sollte, Beispiele sind da etwa le parti (die Partei) im Französischen, ein Benutzer hat mal angefangen konsequent mit "der Partei" zu übersetzen oder Troia, das in den Wissenschaften und in der Antike mit "i" geschrieben wird (bzw. wurde), aber wegen der deutschen Antikerezeption seit dem 19. Jht. wird Troia im Alltag nur mit "j" geschrieben. --Bonzo* 11:19, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Da stehts ja schon: Bei seit 1926 geborenen Personen ist für gewöhnlich die übliche Reihenfolge „Vorname Nachname“. TomAlt 12:52, 8. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

88 Hektar...[Quelltext bearbeiten]

...sind 880.000 Quadratmeter. 480.000 Bäume scheinen da sehr viel. --91.115.59.220 17:09, 5. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]