Diskussion:Tag (Begriffsklärung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Überarbeiten (2006–2008‎)[Quelltext bearbeiten]

Bin hier nur zufällig vorbeigekommen, und fand die Seite für eine Begriffsklärung zu kompliziert, dachte zuerst, ich wäre im Wictionary gelandet (wegen Plural und IPA). Also leider in Kürze:
Begründung für den Baustein Überarbeiten: Seite ist zwar formal korrekt, aber zu kompliziert.
Vorschläge für eine Verbesserung:

  • Abkürzungen auf eine BKL TAG und "für die Abkürzung TAG siehe TAG" ans Ende der Seite
  • ausdünnen: Ist lichter Tag hier nötig?
  • nach Relevanz ordnen
  • Die Seite anders einleiten: "Das Wort Tag bezeichnet ..."

Ich sehe aber auch, dass die Entkomplizierung nicht trivial ist. Hoffe, hier kann ein Profi für Mensch-Lexikon-Schnittstellen verbessern.
--Make (Diskussion) 23:19, 20. Aug 2006 (CEST)

Nachtrag: Begründung für "der" Tag: http://www.webpromotionportal.com/lexikon-tag.html --Zielpublikum (Diskussion) 15:16, 16. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Ich denke, wenn die Zeitung "Der Tag" drin ist, sollte man auch die wochentägliche Sendung aus dem hr2 erwähnen, die - auch als Podcast - innerhalb von 50 Minuten immer ein Thema ausgiebig von allen Seiten beleuchtet. Da sie aber scheinbar nicht in Wikipedia erwähnt wird, bin ich nicht sicher, wie ich es einbaun soll, und überlasse es den Profis.
Infos gibts hier: http://www.hr-online.de/website/radio/hr2/index.jsp?rubrik=6684
Grüße, --jafaito (Diskussion) 14:07, 5. Okt. 2007 (CEST)--[Beantworten]
Sofern Du die Sendung für hinreichend relevant hältst, einfach Artikel dazu schreiben udn dann hier verlinken. Ganz einfach :) Sei mutig! Gruß, --norro (Diskussion) 23:02, 5. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Ist das nicht auch noch eine Begrüßung? (nicht signierter Beitrag von --87.168.11.100 (Diskussion) 12:00, 30. Aug. 2008‎)

Bundestag, Reichstag, Landtag etc. (2012)[Quelltext bearbeiten]

Auch Parlamente werden als Tag bezeichnet, hier wohl im Sinne von "Tagungsort". Erwähnenswert? (nicht signierter Beitrag von --141.91.136.39 (Diskussion) 13:10, 24. Mai 2012)

Ist jetzt erwähnt.--Patagonier (Diskussion) 02:57, 26. Okt. 2017 (CEST)[Beantworten]
Dieser Abschnitt kann archiviert werden. Patagonier (Diskussion) 02:57, 26. Okt. 2017 (CEST)

Überarbeitung 10/2014[Quelltext bearbeiten]

Ich habe diese Begriffs-Klärungsseite überarbeitet, gekürzt und ergänzt: BKS liefern keine Erklärungen wie ein Wörterbuch, sondern sind schnelle WEGWEISER zu Wikipedia-Artikeln zum Stichwort. Die folgenden 9 Einträge unter dem "deutschen" Tag habe ich entfernt, weil sie detailliert im verlinkten Artikel "Tag" erläutert werden und deshalb hier nicht einzeln aufgezählt werden müssen, auch werden sie nicht einfach als "Tag" angesprochen:

Die beiden roten Einträge "Tag (Baseball), Tag (Jazz)" haben seit über 7 Jahren keinen eigenen Artikel !
Grüße --Chiananda (Diskussion) 01:31, 21. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich habe Tag (Jazz) durch Tag (Musik) ersetzt und den Rotlink entfernt. Im Barbershop-Artikel wird Tag im Abschnitt "Kennzeichen" erklärt, und hier wäre ein eigener Artikel "Tag (Barbershop)" sicher gar nicht sinnvoll; ich könnte mir denken, dass es beim Jazz genau so ist: sinnvoller als ein Artikel "Tag (Jazz)" ist womöglich ein Abschnitt in einem anderen Artikel (und vielleicht gibts den schon? Aber wo?). --Siebenquart (Diskussion) 21:17, 10. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]
Ich glaube nicht, dass als Alternative zu „Codetta“, einer Variante einer Coda (dort ausreichend mitbehandelt), die im Jazz meines Wissens nicht als „tag“ bekannt wird (es gibt keinen entsprechenden Lexikoneintrag in einschlägigen Jazzwerken), überhaupt ein Artikel sinnvoll ist. Nur in Barbershop-und evtl. auch in Chor-Kreisen nennt man das wohl „tag“.--Engelbaet (Diskussion) 11:31, 11. Jun. 2022 (CEST)[Beantworten]