Diskussion:Tagebuch eines Diebes aus Shinjuku

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Autor bittet zwar um <!-- bitte den Kurzartikel nicht mit Zwischentiteln verunstalten. Danke -->, aber für den Leser stellt es sich am Stück schon beim Aufmachen der Seite unübersichtlich dar. Was ist gegen die Abschnitte "Handlung" und "Rezension" einzuwenden? --Franczeska 10:38, 17. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Sinn von Überschriften kann allenfalls darin liegen, die Navigation in sehr langen Texten zu vereinfachen. In Artikeln unterhalb 8 kB halte ich sie für sinnlos und unästhetisch. Überschriften sind wie Knochen, und damit sich der Artikel ansehlich präsentiert, sollte viel Fleisch um die Knochen sein, sonst sieht das nach einem ärmlichen Gerippe aus.
Der Text enthält mehr als nur den Abschnitt, der die "Handlung", die kaum eine ist, mit formalen Angaben anreichert, und die Rezensionen bzw. filmhistorischen Einschätzungen. Einleitend und in der Mitte finden sich Ausführungen zum Aufbau und zu Anspielungen auf andere Filme. Da müsste man konsequenterweise noch weitere Überschriften einbauen, unter denen letztlich wenig stünde.
Nicht jeder Artikel muss leicht konsumierbar sein, schon gar nicht einer über einen sehr anspruchsvollen Film (ich musste mir Mühe geben, dem Werk zu folgen). Ab und zu sich an einem fordernden Text anzustrengen beugt bei den Lesern Muskelschwund vor. Jene Leser, die die Übung nicht wollen, werden als Europäer sich ohnehin nicht mit japanischer Kultur befassen. – Filoump 19:00, 19. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
"Nicht jeder Artikel muss leicht konsumierbar sein" finde ich äußerst problematisch, immerhin ist die Wikipedia eine Enzyklopädie, die an die "Oma" gerichtet ist. Der Clou ist es ja, auch schwer erfassbare Filme (mir ist klar, dass die von Oshima zu solchen zählen) verständlich für den Leser aufzuschlüsseln. Aber es ist sicherlich schwer, die Gradwanderung zwischen Lesbarkeit und Anspruch zu finden´. --Franczeska 12:30, 20. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
Ich verfolge ja bei den meisten meiner Filmartikel die Absicht, Interesse für Kunstwerke zu wecken und sie leichter zugänglich zu machen. Nur mag ich kein "immer" und kein "muss". Ab und zu soll für die Leser auch eine Kraftübung drinliegen. – Filoump 19:34, 21. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]