Diskussion:Tagesthemen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Grossschreibung[Quelltext bearbeiten]

Die Behauptung, die "Tagesthemen" wuerden klein geschrieben, ist falsch. Der Schriftzug "tagesthemen" wird zwar im Logo der Sendung klein geschrieben, doch Substantive schreiben sich in deutschem Fliesstext immer gross, unabhaengig von Logokonventionen. Siehe auch die Tageschau-Website. Im Artikel geaendert. --217.162.131.187 22:42, 17. Aug 2005 (CEST)


Ist der Screenshot aus dem Fernsehen vereinbar mit den Wikipedia-Regeln?

ja: da das Logo unter GFDL steht, muss ja die ganze Sendung GFDL sein, sonst duerften sie das Logo ja nicht benutzen. -- Sansculotte 23:43, 25. Feb 2004 (CET)

Najaaaaaa, ganz so kann man das aber nicht sagen... das Bild ist schon hart an der Grenze... Uli 23:46, 25. Feb 2004 (CET)
Ich hab die GFDL mal (scherzhaft) so interpretiert. Ich denke, dass niemand etwas dagegen hat. Bei der Sendung/dem Beitrag wäre ich vorsichtig. Aber ich vermute mal, dass es kein all zu großes Problem ist. Gibt es Tagesthemen und Tagesschau nicht sowieso abrufbar im Internet? --Coma 23:51, 25. Feb 2004 (CET)~
Ja, aber damit ist es ja noch nicht Copyright-frei. Es wäre vielleicht schon sinnvoll, wenn man (einer der Akteure?) mal dort anfragten, ob der Screenshot unter GFDL genutzt werden kann. Mazbln 00:20, 26. Feb 2004 (CET)
Gesagt - getan. Genehmigung liegt seit 10. Dezember 2004 vor. Die Angaben sind auf der Bildbeschreibungsseite nachgetragen. --diba 16:35, 10. Dez 2004 (CET)
Warum ist das Bild denn jetzt raus, wenn es eine Genehmigung gibt?--WikiWikinger 03:09, 13. Jan 2006 (CET)

Sollte man Dellings Sommervertretung erwähnen? -- Krille 17:35, 22. Jul 2005 (CEST)

Ulrich Wickerts Berufsbezeichnung lautet übrigens nicht "Moderator", sondern laut ARD aktuell "Redakteur im Studio".




Der Satz "Der Co-Moderator ist in aller Regel der Sprecher der 20-Uhr-tagesschau desselben Tages" ist inhaltlich nicht richtig. Man sehe sich einmal die tt- und die ts-Sendungen der letzten Tage/Wochen auf tagesschau.de an. Manchmal spricht der 20-Uhr-Sprecher in den tt, manchmal nicht. Vielleicht war das früher regelmäßiger. Deswegen habe ich den Satz gelöscht. Außerdem heißt es nicht "Co-Moderator", denn sowohl bei der 20-Uhr-ts als auch im tt-Nachrichtenblock handelt es sich um Nachrichtensprecher: Moderatoren schreiben und präsentieren selbstgeschriebene Texte (Bsp. Wickert), Sprecher tragen Texte, die Redakteure verfasst haben, möglichst angemessen vor (Bsp. Hofer). --AdrianLeverkühn 23:42, 30. Aug 2006 (CEST)

Günther von Lojewski[Quelltext bearbeiten]

War Günther von Lojewski wirklich mal Moderator der tagesthemen? In seinem Artikel ist hierzu nichts zu finden. Die imdb kennt ihn offenbar nicht und auch Google reagiert im Vergleich zu Wolf von Lojewski sehr zurückhaltend. Vgl 1 und 2 --Starwash 08:01, 1. Sep 2006 (CEST)

Gisela Mahlmann[Quelltext bearbeiten]

War auch regelmäßige Moderatorin bis ca. 1981? Hat aber keinen eigenen Eintrag, und bin mir auch nicht sicher, wann genau sie die Tagesthemen moderiert hat - weiß jemand mehr?

Werden die Tagesthemen auch vom NDR produziert, wie die Tagesschau? Sollte im Artikel erwähnt werden. --Majoran 03:20, 27. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Aktuelle Moderatoren?[Quelltext bearbeiten]

Wer sind die? Das ist doch wichtig!

Der neu eingefügte Abschnitt über die Quotenkrise interpretiert den SZ-Artikel ein bisschen ungenau:

  • die Verschiebung der Sendung in den späten Abend - davon ist weder im Artikel die Rede noch entspricht es den Tatsachen. Der Sendeplatz ist nur mittwochs auf einen späteren Platz verschoben.
  • dem Wechsel der beiden beliebten Moderatoren - wo steht in dem Artikel, dass die altenneuen Moderatoren weniger beliebt sind?
  • die Verschärfung der Konkurrenzlage - was ist damit gemeint?
  • Die ARD will im Jahr ihres 30. Jubiläums... Die ARD ist über 50 Jahre alt. Die Sendung wird 30.

Dem Artikel der SZ wirft Gniffke übrigens auch schlechte Recherche vor: [1] - das sollte dann auch nicht unerwähnt bleiben... --Lorem ipsum 01:55, 17. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Gibt es eine Quelle für die Einteilung der Moderatoren?? Woher weiß ich wer "Nummer 1" oder "Nummer 2" sein soll? Will oder Wickert? Buhrow oder Miosga? Ich kann da irgendwie keinen rechten Unterschied erkennen. --Jazz-Face2 15:54, 18. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ein Tag ist rum, keine Antwort... also gehe ich davon aus, dass man die Teilung aufheben und die Moderatoren in einer Tabelle zusammenführen kann? Gruß, --Jazz-Face2 15:21, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Nein, die Teilung ist richtig so, weil es die Begriffe/Titel/Positionen Erster und Zweiter Moderator nach wie vor gibt, wenn auch nicht für den Zuschauer sichtbar. Siehe z.B. hier: [2] --Lorem ipsum 16:35, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Alles klar. Diesen Kindergarten muss man aber auch erklärt bekommen ;-) Danke und Gruß,--Jazz-Face2 17:22, 19. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Und wie aus der Quelle hervorgeht, hat diese Einteilung auf das Alltagsgeschäft keinerlei Auswirkungen und ist ausschließlich historisch oder senderhierarchiestrukturell oder sonst wie bedingt. daher führt diese explizite trennung im Artikel in die irre. -- Spargelschuft 11:58, 13. Aug. 2008 (CEST)[Beantworten]

Vertretungen[Quelltext bearbeiten]

War Ulrich Deppendorf wirklich Urlaubsvertretung? Verwechselt ihr das nicht mit dem Bericht aus Bonn (Berlin)? Da war er immer Freitags zu sehen. (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 91.7.248.211 (DiskussionBeiträge) 22:05, 8. Jan 2008) Martin Zeise 12:36, 9. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Elke Herrmann[Quelltext bearbeiten]

Elke Herrmann scheint bei den Moderatoren auch noch zu fehlen: [3]--Intimidator 19:29, 2. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]

Letzte Sendung Ulrike Wolf / Erste Sendung Sabine Christiansen[Quelltext bearbeiten]

Im Abspann ihrer letzten Tagesthemen-Sendung sagt Ulrike Wolf, "Das wars dann, für mich zum letzten Mal von dieser Stelle. Am Montag wieder weiter mit Hanns-Joachim Friedrichs, und Anfang August dann Start für Sabine Christansen." Damit lässt sich ihre letzte Sendung auf den 23.07.1987 und Sabine Christainsens erste Sendung auf den 04.08.1987 datieren. Ich habe die Angaben entsprechend geändert. -- Lcm121 00:39, 20. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Umstrukturierung[Quelltext bearbeiten]

Ist die Umstrukturierung abgeschlossen? Entweder erneuern oder diesen Teil löschen: Die ARD will im Jahr ihres 30. Jubiläums durch einen „Maßnahmenkatalog“ diese Entwicklung stoppen und umkehren.[1] Demnach sollen sich die Tagesthemen stärker von der Tagesschau abgrenzen. Dafür wird es zu einer Umstrukturierung der Redaktion kommen. Außerdem ist eine Verlängerung und Vereinheitlichung der Sendezeit geplant. --Dagobert50gold (Diskussion) 21:47, 17. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ingo Zamperoni[Quelltext bearbeiten]

In der Infobox steht: „Ingo Zamperoni (2012–2014, seit 2016)“. Unter Vertretungen steht: „regulärer Moderator 2013–2014 und seit 2016“. --Seth Cohen 23:20, 22. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

Ja stimmt schon, insgesamt hat er damit 2012 angefangen, regulär erst 2013. –IWL0413:47, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]
Ach so. Danke! --Seth Cohen 18:27, 23. Nov. 2023 (CET)[Beantworten]

wann startet die ARD wieder mit den Tagesthemen um 22:15? Die immer häufigere Sendung erst um 23:15 ist sehr spät und ziemlich kurz HINTER dem ZDF Heute Journal = Wettbewerb verpufft. Freundliche Grüße Gisela Zieren aus Hamburg --2003:C3:5746:E240:33F5:5F63:6754:51A1 15:47, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]