Diskussion:Talabani

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Informationen eingefügt von: Benutzer:Talabani[Quelltext bearbeiten]

Talabani schreibweise auch Talabany. Kurdischer Stamm und Sufismus-Schule aus Süd-Kurdistan-Irak.Geht zurück auf den Gelehrten und Islam-Prediger Mula Ahmed Zangene (geb.~ 1717 in Kirkuk), der selbst ein Anhänger und Schüler des Grossgelehrten Scheich Ahmed Al-Hindi Al-Lahori war. Sein Sohn, Scheich Ahmed, Vater von 10 Söhnen, siedelte seine Söhne in Kirkuk, Khanaqin und Koye an, um seine Lehre zu etablieren.


Scheich Abdul-Rahman Kirkuk

Scheich Muhammed-Arif Khanaqin

Scheich Aziz Kirkuk, Gil

Scheich Muhheddin Khanaqin, Hajiler

Scheich Ghafur Koye

Scheich Fatah Kirkuk, Laylan

Scheich Abdu-Karim Kirkuk, Laylan

Scheich Hussain Kirkuk, Laylan

Scheich Muhammed-Saleh Kirkuk, Koshk

Scheich Abdul-Kadir: unbekannt (Vermutung in Rammadi-West-Irak?)


Die Söhne Scheich Aziz(Scheich Maroof und Scheich Hamid)mussten nach Konflikten mit den damaligen othmanischen Besatzern aus Kirkuk flüchten und liessen sich daraufhin in Khanaqin nieder. Scheich Abdul-Wahab bin Scheich Hamid, eine politische Persönlichkeit,sass noch zu Zeiten der Monarchie im irakischen Parlament, mit guten Beziehungen zur könglichen Familie. Teile der Talabanis aus Khanaqin wurden nach der Niederschlagung des kurdischen Aufstandes gegen das Regime Saddam Hussain 1974 zwangsdeportiert in den Süden des Iraks (Rumaithe). Eine Rückkeher nach Kurdistan war ihnen später möglich, allerdings nur nach Sulaimania und nicht nach Khanaqin. Aus diesem Grund leben Talabanis zur Zeit auch in Sulaimania. Die Informationen habe ich dankend vom Sheich Nori Fachreddin Talabani bekommen.