Diskussion:Tales from Topographic Oceans

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Releases mit Bonustracks[Quelltext bearbeiten]

Sollten wir nicht mal nach und nach die bonustracks der Expanded Editions nachtragen? Bei den meisten Alben sind die recht aufschlussreich, was die Entstehung der Songs angeht. Hab hier mal damit angefangen. --193.196.8.102 11:17, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Sehr gut, danke! --Schluderbacher 15:36, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Rick Wakeman - Christ[Quelltext bearbeiten]

Zitat aus dem Artikel: Alan White und Chris Squire ließen sich von Anderson und Howe, wenn auch widerwillig, durch die Arbeiten am Doppelalbum Tales leiten, der Keyboarder Rick Wakeman allerdings war wegen der langwierigen Arbeiten frustiert, zudem konnte er sich als Christ mit der philosophisch-religiösen Thematik des Album nicht anfreunden, woraufhin er die Band nach der Tales-Tour verließ. Zitat Ende Frage: Ist das gesichert??? Meines Wissens hat Wakeman seine starke Hinwendung zu seinem Glauben erst viel später!!! (ca. nach 82, 83) bitte nochmals prüfen! Ich denke es gab andere Gründe die wesentlicher im Vordergrund standen!

Nach Wakemans Autobiographie und einigen (den besseren) Yes-Biographien spielte das tatsächlich eine Rolle. Wakeman war damals noch nicht so weit wie in den 80ern und 90ern, aber auf dem Weg dorthin und zudem christlich erzogen. Siehe auch Rick Wakeman --193.196.8.102 11:14, 28. Feb. 2007 (CET)[Beantworten]

Danke wußte ich nicht! Da er (RW!) ja auch danach noch einiges NICHT ausgelassen hat, dachte ich, dass kam erst mit den ersten gesundheitlichen Problemen! --Schluderbacher 15:38, 1. Mär. 2007 (CET)[Beantworten]

Stil und Inhalt[Quelltext bearbeiten]

Ein Hallo in die Runde!

Ich habe mir den Artikel sehr gründlich durchgelesen und gestehe, dass er mir sehr gut gefällt. Ein paar kleine Anmerkungen habe ich dazu:

  • ... wenige Monate nach der CTTE???
    Sorry aber da liegen 1 1/4 Jahre dazwischen!
  • ... das umstrittenste Werk der Band.
    Das sehe ich generell anders. JEDES Werk ist von irgend einer Perspektive umstritten und wer möchte dann noch werten welches das umstrittenste ist. Ich ändere dies leicht!
  • ... eher aber wegen Unstimmigkeiten mit Jon Anderson und Steve Howe.
    Natürlich gibt es mehr als einen Grund warum BB gegangen ist. Auch der genannte ist mit unter möglich. Immerhin hat er aber mit beiden ABWH gegründet, also sollten wir dies streichen.
  • ... und wurde nach langwieriger Suche durch Patrick Moraz ersetzt.
    RW machte immerhin noch die ganze Tour mit!!! Der Einstieg von PM sollte bei der Relayer behandelt werden!
  • Die nicht unberechtigten Kritiken mündeten zuletzt ins explosionsartige Aufkommen des Punk Rocks.
    Ich glaube nicht, dass Yes und die Tales ALLEINE schuld am Punk Rock sind! Auch bei der Aussage Die nicht unberechtigten Kritiken sind wir wieder bei meinem ersten Punkt!

Weiters bringe ich meine Teile über das Cover ein. Das Veröffentlichungsdatum ist laut meinen Unterlagen am 9. Jänner 1974. Auch die HP von Yes sagt 1974! --Schluderbacher 22:30, 2. Dez 2006 (CET)

Hallo KGF!

Wenn Du einen - zugegeben: unvollständigen - Artikel eines anderen Autors komplett überschreibst, solltest Du zumindest soviel Respekt dem Erstversion-Autor gegenüber bringen, zu prüfen, ob das, was er verfasst hatte, richtig war (und nicht einfach löschen) und zweitens peinlich drauf achten, dass Deine Version noch korrekter ist.

Zum Beispiel mit den Titeln der Tracklist. Anscheinend bist du weder im Besitz der LP noch der CD, denn sonst hättest Du abschreiben können:

The Remembering (nicht: The Remembring) Ritual (nicht: The Ritual) Nous sommes du soleil (nicht: Nou sommes des soleil)

Zweitens handelt sich bei den 4 Tracks von Tales um Doppeltitel. So sind die jeweiligen 1. und 2. - Notierungen nicht richtig, denn es handelt sich nicht, wie bei Close To The Edge, um Parts eines jeden Titels, sondern um einen Zusatztitel (siehe, wie die englishsprachige Version es handhabt).

Den Hinweis auf Beethovens Neunte ist nicht von der Hand zu weisen, wer genau hinhört (sowohl Tales als auch der Neunten) wird es lange bemerkt haben.

Tales mag zwar ein ambitioniertes Projekt der Band gewesen sein, erzielte jedoch trotz Platz 1 in irgendeinem Albumchart eine sehr moderate Beliebtheit - nicht zuletzt einer der Gründe, warum Rick Wakeman die Band verließ.

Patrick

P.S.: ich habe jetzt den Artikel um viele Teile dessen englischen Version ergänzt

P.P.S.: Ich habe mir während der Übersetzung und Überarbeitung des Artikels Tales reingezogen. Zuletzt ist mir (wieder) aufgefallen, dass sogar das Thema von Close To The Edge in "Ritual (Nous Sommes Du Soleil) mit zitiert wird... Ergänzend folgendes: Hat sich angehört, als ob Du ein totaler Fan von Tales bist - das war ich auch. Allerdings hier auf Wikipedia sollten Tatsachen sprechen, nicht persönliche Vorlieben. Ich bin deswegen gerade dabei, meinen Relayer-Artikel neu zu verfassen... weg von pers. Meinungen, hin zu Tatsachen (eine pers. Note lasse ich mir dabei trotzdem nicht nehmen...)

Kleiner Kommentar, der sich nciht auf den Artikel, sondern auf das Album bezieht: Ich finde, daß Tales neben Close to the Edge das beste Yes-Album überhaupt ist, ich ziehe es mir immer wieder rein und hätte mir so sehr mehr von der Art gewünscht. 84.129.213.55

Hallo 84.129.213.55!

Da kannst Du irgendwann Close To The Edge aufmerksam hören, wenn Du Zeit hast. Dieses Album ist und bleibt der Höhepunkt des Yes-Schaffens. Eine gute Einleitung, ein Leitthema, das ständig und immer wieder - eben wie ein Leitthema - vorkommt, ein Orgelsound, wie er auch in "Going For The One" trotz Life-Aufnahme in einer Montreux-er Kirche nicht wieder zu hören ist, usw... Nimm Dir Zeit! Patrick

Permanenter Wechsel[Quelltext bearbeiten]

Ich habe mir einmal erlaubt, den Satz: "Ein wesentliches Merkmal von Yes war zur Zeit der Entstehung dieses Albums ein permanenter Wechsel der Musiker." vollständig zu entfernen. Permanent bedeutet dauerhaft; aber R.W. kam ja schnell wieder. Auch ist gerade ein NICHT dauerhafter Wechsel typisch für Yes;-) Ebenso sollte der Wechsel des Schlagzeugers vor der Aufnahme und des Keyborders nach der Tour zur Platte nicht als "wesentliches Merkmal" der Band bezeichnet werden. -- daishima (nicht signierter Beitrag von 83.221.70.13 (Diskussion) 12:39, 15. Sep. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schöner umfangreicher Artikel mit schön viel TF. Die Zahl und Qualität der Belege - hauptsächlich private Homepages und Eigenbelege - steht ja wohl in keinem Verhältnis zu Umfang und Inhalt des Artikels. Konkrete Beispiele für TF und Belegmangel:

  • "Tales from Topographic Oceans gilt als magnum opus und gleichzeitig umstrittenstes Werk der Band."
Wurde weiter oben auf der Disk. schon im Jahr 2006 kontrovers diskutiert, damals unter dem Aspekt "Wer hat Recht". Das ist aber nicht die Frage. Die Frage ist: Wer hat Belege? (erledigt, entfernt)
  • "war ein anspruchsvolles Konzeptalbum wie dieses gleichzeitig ein Meilenstein des Genres wie auch einer der Gründe dafür, dass sich viele vom Progressive Rock abwandten"
Wo dürfen wir diese kluge Analyse nachlesen? (erledigt, entfernt)
  • "Das deutsche Magazin POP schrieb: „Diesem Supererfolg macht Yes nun mit Tales from Topographic Oceans alle Ehre.“ "
Aua. Zitat ohne korrekte Quellenangabe - geht gar nicht. (Belege-fehlen-Baustein vor den betreffenen Absatz gesetzt)
  • "All diese Schriften zusammen sind derart umfangreich, dass Jon Anderson sie nicht alle gelesen haben kann."
Sagt wer? Der Autor dieser Zeilen? Dann ist es OR. (erledigt, entfernt)
  • "Böse Zungen haben das Album deshalb bisweilen „die umfangreichste Vertonung einer Fußnote“ genannt."
Völlig indiskutabel ohne Quellenangabe. (erledigt, entfernt)
  • "Inwieweit die Lyrics inhaltlich auf die Shastras Bezug nehmen, ist angesichts der Arbeitsweise Andersons, Texte eher aus dem Klang der Wörter heraus zu entwickeln, schwer zu sagen."
Ist auch nicht die Aufgabe des Artikels, das selber zur erforschen. Falls es dazu keine vernünftigen Quellen gibt, gehört sowas hier nicht rein. (erledigt, entfernt)
  • "Interessanter ist schon das kurze Zitat aus Close To The Edge an derselben Stelle"
Interessanter? Wer beurteilt das so? Und wo können wir diese (und andere) wertende Interpretation(en) nachlesen? (erledigt, entfernt)
  • "die Bezeichnung „Satz“ ist daher fehl am Platz, ebenso wie die Auffassung von Tales als einem einzigen Stück, die bisweilen zu lesen ist."
Weitere eigene Beurteilungen und Interpretationen durch Wikipedia, die Wikipedia nicht zustehen, sowie Hinweise auf irgendwelche Quellen, die uns nicht verraten werden. (erledigt, entfernt)

Das sind, wohlgemerkt, nur Beispiele. Man kann den Artikel beinahe Satz für Satz so durchgehen. Die ganze blumig erzählte Entstehungs-Story: völlig unbelegt. Unbelegte Schilderungen von Streit und Differenzen unter den Musikern - geht gar nicht. Die Interpretations-Abschnitte "Philosophisch-religiöser Hintergrund", "Musikalischer Gehalt", "Cover", "Rückschau"- durchweg völlig unbelegte TF. --217.239.3.10 16:01, 11. Sep. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die aufgezählten konkreten Beispiele habe ich abgearbeitet; um den Rest darf sich gerne jemand anderes kümmern. --Wikinger08 (Diskussion) 22:16, 21. Okt. 2020 (CEST)[Beantworten]

Erscheinungsdatum falsch[Quelltext bearbeiten]

Richtiges Erscheinungsdatum 07. Dezember 1973 (nicht signierter Beitrag von 185.134.110.29 (Diskussion) 21:42, 7. Dez. 2021 (CET))[Beantworten]