Diskussion:Talgdrüse

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Talgdrüse“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.

Es gibt aber auch Talgdrüsen, die nicht um ein Haar gruppiert sind.

Hier hat schon jemand den richtigen Ansatz reingeschrieben. Man merkt dem Text an, dass dies nachträglich angefügt wurde. Der Anfang ist nämlich falsch: "Bezeichnet man den Winkel zwischen[...]" Ich würde beginnen mit: Ist eine Drüse die sich in der Stratum superficiale dermidis befindet. Sie bildet Lipide die zusammen mit Schweiß- und abgestorbenen Zellen (z.B. Hornzellen) den Hautfilm bilden usw... -- André 00:47, 6. Jan. 2009 (CET)
Ich habe die Einleitung des Artikels nun entsprechend angepasst. Ich denke, so ist es um einiges besser. Den zweiten Absatz "Talg wird von Sebozyten (Talgzellen) inner[...]" könnte man evtl. noch besser in den Text einflechten. Er klingt etwas abgehackt. -- André 00:47, 6. Jan. 2009 (CET)

wie kann man hier bilder einfügen? http://www.infohair.ch/image/grafiken/haarfollikel.gif

Es können nur Bilder eingefügt werden, die entweder public domain oder GNU-FdL sind. --Uwe G. ¿⇔? 00:44, 10. Okt. 2006 (CEST)[Beantworten]

Wieviele Talgdrüsen enthält 1 cm Haut??

Kommt sehr drauf an, wo! -- André 00:47, 6. Jan. 2009 (CET)

Ich bin mir sicher, dass das Lippenrot Talgdrüsen enthält, steht auch so in der Einleitung. Habe im Aufbau also dies als Region ohne Talgdrüsen entfernt. Siehe auch: "Biologie des Menschen : Lehrbuch der Anatomie, Physiologie und Entwicklungsgeschichte des Menschen" (von Klaus D. Mörike und Eberhard Betz unter Mitarb. von Walter Mergenthaler) und "Anatomie, Physiologie, Pathophysiologie des Menschen" (von Gerhard Thews; Ernst Mutschler; Peter Vaupel). Zudem sind Aussagen in der Form ohne oder schlechtester, bester (Superlative) mit Vorsicht zu genießen! Ich bin nicht sicher ob nicht an den Fußsolen nur extrem wenig Talgdrüsen sind? -- André 00:47, 6. Jan. 2009 (CET)

Ernährung und Talgproduktion[Quelltext bearbeiten]

Die Menge des produzierten Talgs hängt von verschiedenen Faktoren ab:

   * Veranlagung
   * Hormone wie Dihydrotestosteron
   * Geschlecht
   * Alter
   * Ernährung
   * Umwelteinflüsse

bei der ernährung wäre es fände ich sehr interessant, wenn man denn erfahren könnte, welche nahrungsmittel oder spurenelemente/vitamine etc. einen positiven bzw. negativen einfluss auf die talgproduktion haben. ich würde mich freuen wenn das noch ergänzt würde. (nicht signierter Beitrag von 94.221.94.137 (Diskussion | Beiträge) 21:02, 16. Jul 2009 (CEST))

Ich schätze, da geht es nach aktuellem Erkenntnisstand nur um Kalorien. Unterernährung kann die T/DHT-Werte absenken; das wirkt sich möglicherweise bis auf die Talgproduktion aus. Aber nicht nur, viele andere Körperfunktionen sind ebenfalls T- oder DHT-abhängig... --TrueBlue 22:31, 16. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Faktor "Ernährung" oder besser "Ernährungs(zu)stand"?[Quelltext bearbeiten]

Ich hatte mich absichtlich für letzteres entschieden, da "Ernährung" gewöhnlich als "Nahrungszusammensetzung" verstanden wird, was bzgl. Talgmenge falsch bzw. unbekannt wäre. Vgl. IP-Anfrage oben! Zudem formuliert die angegebene Quelle: „...die Menge des Talgs ist von der Ernährung unabhängig. Allerdings wurde beobachtet, dass im Hungerzustand die Talgproduktion herabgesetzt ist...“ --TrueBlue 17:15, 17. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Hallo, hier steht das die Talgdrüsenzellen Lipide produzieren bzw. ansammeln. Wird von den Zellen nun also Lipogenese betrieben oder greifen die Zellen einfach auf vorhandenes körperfett zurück??? (nicht signierter Beitrag von Bamboleo69 (Diskussion | Beiträge) 21:44, 20. Jul 2016 (CEST))

Könnte es auch sein, dass eine Talgdrüse ua. auch dafür da ist damit die Beweglichkeit des Haares besser gewährleistet ist. Sonst würde es ua. auch auf der Kopfhauf jucken/schmerzen, wenn sich die Haare bewegen. Der Talg dient in dem Fall als eine Art Schmieröl. Irgendwelche "wissenschaftliche" Eindrücke dazu? --2003:F3:CBDB:C971:B926:D17C:633F:F20F 01:12, 11. Apr. 2019 (CEST)[Beantworten]