Diskussion:Tanasee

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Die Angabe, in Meyers Konversationslexikon werde die Tiefe des Sees mit 100 m angegeben, ist in mehrfacher Hinsicht unklar. (1) WARUM wird dieses Lexikon zitiert? (2) Aus welchem Jahr stammt die herangezogene Ausgabe des Lexikons? (3) Ist der Unterschied zur heute gemessenen Tiefe des Sees auf frühere Unkenntnis oder inzwischen erfolgte Sedimentierung zurückzuführen? (4) Wenn letzteres der Fall ist, was war der Grund? -- ps 70528

Zum Vergleich: Bodensee: 535 km², Tanasee 3.000 km². Ich kann mir nicht vorstellen, dass ein vergleichsweise so riesiger See in den paar Jahren, seitdem es Lexika gibt, fast vollständig zugeschüttet wird.
Höhenangaben über N.N. können nur in Deutschland liegen; vgl. N.N.. Höhen in der Schweiz haben m.ü.M., in Österreich m.ü.Adria; vgl. Höhe über dem Meer. Ohne genaue Kenntnis der Vermessung in Afrika können es dort somit nur allgemein m über dem Meeresspiegel oder m ü. M. sein. Die Angaben schwanken alle sehr stark, obwohl es seit dem Bau des Staudamms eigentlich ziemlich exakte Daten geben müsste.
Als Quelle des Blauen Nils wird einer der Zuflüsse angesehen.
Der Staudamm ist in Google Earth gut zu sehen. Er ist in den WP-Listen nicht enthalten; ich habe auch sonst nichts dazu gefunden.
Die Angaben zur Fischerei scheinen widersprüchlich zu sein. Eschete Dejen beschreibt örtliche reed boat fishery, die mit dem Problem der Überfischung zu tun hat, während der englische WP-Artikel eine fishing industry erwähnt, die nur 15 % des nachhaltig möglichen Fangs erziele.
Wenn jemand meine ungeübten Verweisungen und Links verbessern will, wäre ich dankbar. --91.12.233.217 14:31, 28. Jan. 2009 (CET)[Beantworten]

Ich habe den Kleinen Abbai hinzugefügt, da er der größte Zufluss des Tanasees ist. Quellen: 1 auf Seite 39 (Blatt 57), 2 auf Seite 6 (Blatt 19) und 3 auf Seite i (Blatt 5). Gruß Wolf170278 23:07, 30. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:39, 2. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]

..Tis-Abay-Kraftwerke 30km flussauf...[Quelltext bearbeiten]

Die stehen doch flussab ...???? --144.85.128.140 18:16, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]

Das steht auch so im Artikel. --j.budissin+/- 19:54, 13. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]
sorry, hab's durcheinandergebracht. --144.85.128.140 20:21, 15. Aug. 2022 (CEST)[Beantworten]