Diskussion:Tanit

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Juno und Artemis??? Meines Wissens ist Diana das pendant für Artemis, und Hera das Pendant für Juno. Ist das in diesem Fall wirklich anders? --Irmgard 18:01, 21. Jul 2003 (CEST)

Du kannst das nicht transitiv sehen. Die griechischen und römischen Götter waren ja nicht wirklich identisch, sondern unterschieden sich trotz zahlreicher Gemeinsamkeiten deutlich von einander, auch wenn die Römer gegen Ende der Republik ihr Pantheon soweit es ging gräcisiert haben. Und schon aus kulturellen Gründen dürften die Römer einen anderen Blickwinkel auf die punische Götterwelt gehabt haben, als die Griechen. Flups 01:27, 22. Jul 2003 (CEST)

Tinnit / Tanit[Quelltext bearbeiten]

Bitte Umbenennung von Tanit zu Tinnit begründen. Für mich stellen sich hier folgende Fragen:

  1. Gibt es Belege für die Lesung Tinnit? Unbedingt Quellen anführen.
  2. Wenn es Quellen dafür gibt, handelt es sich um eine allgemein anerkannte Theorie oder eine Einzelmeinung?
  3. Selbst wenn Tinnit wissenschaftlich korrekt sein sollte, sollte in der Wikipedia die verbreitete Schreibweise maßgebend sein. Iuppiter findet sich auch unter Jupiter (Mythologie, und Nafteta unter Nofretete.

Der beliebte Google-Test liefert für Tinnit 571 Treffer, von denen zumindest auf den ersten beiden Seiten keiner etwas mit der punischen Göttin zu tun hat, für Tanit dagegen 595.000!

Also, mir kommt diese Tinnit-Geschichte suspekt vor. Bitte Stellung nehmen, sonst verschiebe ich dne Artikel wieder zurück. --BishkekRocks 16:39, 2. Mär 2006 (CET)

kopiert aus: Benutzer Diskussion:BishkekRocks
Die Angabe habe ich aus Manfred Lurker: Lexikon der Götter und Dämonen. Sie steht da so bei dem Namen Tinnit vermerkt. Weitere Angaben über das Lexikon siehe Karthagische Religion (Literatur). Ausserdem wird es wohl in der Schrift, in der das Wort Tanit/Tinnit geschrieben wurde, keine Vokale geben.
Die Quellen des Lexikon sind folgene:
1) C. Picard: Tanit courotrophe (Hommages á Marcel Renard), Bruxelles 1969
2) H. Gese u. a.: Die Religionen Altsyriens, Altarabiens und der Mandäer, 1970 (S. 206 - 212)
3) M. (Manfred) Görg: Zum Namen der punischen Tinnit , Ugarit-Forschungen 11/79
4. S. Moscati: Un bilancio per TNT, Oriens Antiquus 20/1981
(LB-Versender 08:33, 3. Mär 2006 (CET))
Okay, damit wäre Punkt 1 (Quellen) meiner Kritik abgehakt. Punkt 2 (allgemein annerkannt?) kann ich nicht beurteilen. Aber Punkt 3 (Gebräuchlichkeit) spricht eindeutig gegen "Tinnit". Auch wenn der Google-Test nicht der Weisheit letzter Schluss ist, 571 zu 595.000 ist doch recht beeindruckend.
Daher mein Kompromissvorschlag: Das Lemma wird wieder nach Tanit verschoben, "Tinnit" wird als alternative Lesung angeboten. Also: Tanit (auch Thanit, Tinnit) ist die punische Göttin...
--BishkekRocks 16:29, 3. Mär 2006 (CET)
Lieber spät als nie: die Erklärung zu Tanit und Tinnit.

Die phönizische Schrift hatte keine Vokale, man schrieb also in der Regel Tnt. In der griechischen Transkription wurde daraus thenneith und thinith (das hab ich jetzt etwas merkwürdig aus der altgriechischen Schrift transkripiert ;-). Tinnit ist also die griechische Transkription. Der phönizisch-punische Name, und damit der karthagische ist aber Tanit. SCAS 23:45, 24. Mai 2006 (CEST)SCAS[Beantworten]

Dem Baal Hammon wurden jedenfalls Kinder geopfert, ob auch Tannit, wäre zu prüfen. Um römische Kriegspropaganda allein kann es sich wohl kaum gehandelt haben, griechische Autoren haben schließlich auch davon berichtet. Und in den phönizischen Städten und in Kanaan, alles erfunden von feindlicher Propaganda? Hier wird correctness betrieben, dass es kracht. Wer an den Kinderopfern zweifelt, kann sich ja mal die Weihinschriften durchlesen, in denen die opfernden Eltern erzählen, dass und warum sie eines ihrer Kinder opfern. Das wird ja wohl kaum römische Propaganda gewesen sein. Mit Wissenschaftlichkeit haben solche Darstellungen wie in diesem Artikel meines Erachtens nichts zu tun. --Dlugacz 01:55, 5. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]

Mit einiger Wahrscheinlichkeit war das nicht bloß Propaganda. Siehe etwa - www.diepresse.com/1491218/haben-die-karthager-kinder-geopfert (nicht signierter Beitrag von 46.125.249.78 (Diskussion) 23:19, 24. Jul. 2021 (CEST))[Beantworten]

Apotheose und Punier[Quelltext bearbeiten]

Sie wird als punische Göttin beschrieben und mit der phönizischen Göttin Astarte gleichgesetzt. Im Artikel zum Thema 'Punier' wird jedoch beschrieben das Punier und Phönizier im Grunde dasselbe sind. Dementsprechend stimmt da etwas nicht. Außerdem passt das Wort Apotheose nicht. Im dazugehörigen Artikel heisst es, es wäre die Vergöttlichung einer sterblichen Person. Das was hier geschrieben wurde bezieht sich aber auf zwei Personen die bereits Götter sind. An irgendeinem Punkt stimmt da ebenfalls etwas nicht. (nicht signierter Beitrag von 92.203.161.172 (Diskussion) 23:59, 25. Feb. 2015 (CET))[Beantworten]

Symbolzusatz (Auge)[Quelltext bearbeiten]

Was aus dem Artikel nicht ersichtlich wird, ist, was dieses Augenähnliche Symbol über dem Tanitsymbol bedeutet bzw darstellt. Kann das ein Eingeweihter ergänzen? Wäre sehr interessant zu wissen. FiRn11 (Diskussion) 20:17, 6. Feb. 2022 (CET)[Beantworten]

Anch (Ägypten)[Quelltext bearbeiten]

In den einfachen Tanit-Abbildungen sehe ich deutliche Ähnlichkeiten zum ägyptischen Anch-Symbol. Bin ich da alleine? --Nuva (Diskussion) 22:34, 27. Sep. 2023 (CEST)[Beantworten]