Diskussion:Tankred von Tiberias

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

wg. meiner Änderung: Tankred war ein zweitrangiger Fürst des Kreuzzuges. Er spielte nur eine untergeordnete Rolle, was schon alleine die geradezu lächerliche Größe seiner Truppen während des kilikischen Abenteuers bezeugt. Zweifelsohne war er jedoch ein gewitzter, tapferer Mann. Er war jedoch ebenfalls nicht der Erste, der am 15. Juli in Jeruslaem eindrang, dies war Herzog Gottfried von Bouillon. Daß er Fürst von Galiläa geworden sein soll ist mir gänzlich neu. Dies konnte ich nirgends in meiner Literatur finden, kann es jedoch auch nicht ausschließen (immerhin hatte er nach der Hissung seines Banners durch die Bewohner Bethlehems ja auch nominell Besitz im Königreich Jeruslaem), weshalb ich dies zunächst noch im Artikel gelassen habe. Zu dem Eid. In dem Streit vor Antiochia zeigt sich, daß einige der Fürsten sehr wohl gewillt wahren dem Eid zu entsprechen. Auch zuvor waren ja bei dem Vormarsch durch Anatolien alle eroberten Städte und Ortschaften den Byzantinern übergeben worden! --Seleukos Nikator 00:15, 6. Feb 2006 (CET)


Geburtsjahr laut Steven Runciman: Geschichte der Kreuzzüge stirbt Tankred 1112 mit knapp 36 Jahren, was aber bedeuten würde, dass er 1076 geboren war. Kann das mal jemand bewandertes checken?

Fand ich beim Schreiben des Gartenartikels. Hoffe, es ist dieser Tankred, sonst bitte Nachricht. LG -- RTH (Diskussion) 18:51, 7. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Ich habe das Bild nach unten zur "Künsterischen Rezeption" verschoben, da nicht der historische Tankred, sondern die ihm angelehnte Figur aus Das befreite Jerusalem (Epos) dargestellt ist. --Herrgott (Diskussion) 14:01, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]
Kein Problem! -- RTH (Diskussion) 17:17, 12. Sep. 2012 (CEST)[Beantworten]

Familie von Kilic Arslan[Quelltext bearbeiten]

Bitte guckt euch mal meinen Beitrag in der Kilic Arslan Diskussion an. Es gibt da eine kleine Ungereimtheitheit die Familie Kilic Arslans betreffend: In diesem Artikel heißt es sie wären von den Byzantinern unter der Garantie eines freien Abzugs freigelassen worden während es im Kilic Arslan Eintrag heißt sie seien als Geiseln an den byzantinischen Hof verbracht worden... --Gremlov (Diskussion) 11:08, 29. Jul. 2013 (CEST)Gremlov[Beantworten]

Der Hauptartikel zur Belagerung von Nicäa enthält des Rätsels Lösung: „Kılıç Arslans Familie wurde nach Konstantinopel gebracht und später ohne Lösegeld freigelassen.“ --Herrgott (Diskussion) 14:11, 31. Jul. 2013 (CEST)[Beantworten]

Vielen Dank für die prompte Reaktion --Gremlov (Diskussion) 15:26, 31. Jul. 2013 (CEST)Gremlov[Beantworten]