Diskussion:Tanzbär

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Folgender Abschnitt wurde wieder gelöscht: "Tanzbären war auch der ursprüngliche Name der heutigen Goldbären der Firma Haribo". ich denke aber dass er berechtigt war! --- Nicor 20:03, 25. Jul 2005 (CEST)

Finde ich auch und habe die Information wieder eingefügt. --Thetawave 22:43, 18. Dez 2005 (CET)


Kurze Frage: Bin Rumäne und hab noch nie von Tanzbär-Aufführungen gehört. Wocher ist die Information dass es so etwas in Rumänien gibt?? (Vorstehender nicht signierter Beitrag stammt von 138.246.7.100 (DiskussionBeiträge) 21:05, 26. Jun 2006)

Heisse Platten[Quelltext bearbeiten]

Dass zur Dressur des Tanzbären heisse Platten verwendet werden oder wurden, ist ein Märchen, das leider immer noch geglaubt wird und nicht der Wahrheit entspricht!--Mc.sovereign 00:21, 8. Nov. 2008 (CET)[Beantworten]

Da wird doch nicht jemand diese Grausamkeit verharmlosen wollen? Im Gegenteil, man sollte froh über die Aufgeklärtheit der Leute in der heutigen Zeit sein, deren Resultat ja das immer weiter fortschreitende Verschwinden der Tanzbärenhaltung/-darbietung ist. (nicht signierter Beitrag von 217.229.36.133 (Diskussion) 10:06, 21. Dez. 2008)

Bärenkämpfe[Quelltext bearbeiten]

Nicht ganz zum Thema passen, ich würde hier aber einen kleinen Abschnitt dazu erwarten (irgendwie ist es ja auch eine nicht artgerchte Tierhaltung und Zurschaustellung von Bären): Bärenkämpfe auf russischen Jahrmärkten - hatten früher eine große Tradition. welcher Zuschauer tritt gegen den Bären an und beseigt ihn, der ausgewachsenen Bär war natürlich meist viel stärker. In Sankt Petersburg 2009 gesehen: ein nicht ganz kleines Bärenjunges, das Töuristen mit Mühe noch irgendwie in den Armen halten können (weil es strampelt) zbd sich damit fotografieren lassen können. --91.97.38.38 22:05, 8. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Sprachperversion[Quelltext bearbeiten]

Anscheinend wurde dieser Artikel von keinem normalem Menschen verfasst. Schon der erste Absatz mit dem Titel "Die Dressur" ist für einen Durchschnittsbürger quasi unlesbar. Ich dachte immer, daß Wikipedia als Nachschlagewerk für den durchschnittlich bis gut gebildeten Leser gedacht sei. Hier Scheint die Zielgruppe jedoch bei den Sprachejakulierern (für die Allgemeinheit: bei den Sprachenwichsern)zu liegen. (nicht signierter Beitrag von 90.146.96.155 (Diskussion) 01:27, 20. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Miserables Deutsch[Quelltext bearbeiten]

Als Anregung für die Erzählung diente das Gedicht Atta Troll. Ein Sommernachtstraum von Heinrich Heine, das anhand des Freiheitsdrangs des namensgebenden Tanzbären den menschlichen Kampf um Freiheit thematisiert.[1] Ich habe das nun zum zweiten Mal revertiert. Beim ersten fehlte der Beleg, der EN jetzt ist nicht viel besser, aber da gibt es schlimmeres: Aber man möge sich bitte diese zwei Sätze auf der Zunge zergehen lassen: Das passt in keiner Weise, was hat Atta Troll mit diese Performance zu tun (wo es hier nur um eine reine Aufzählung geht und keine inhaltliche Behandlung): Das ist Herr Lehrer, ich weiß was. Kam von Benutzer:Bertramz - nur für den Fall, dass dieser inzwischen auf WP:VM aufgeschlagen ist.

  1. Sonja Windmüller, 2009, S. 25

--Rote4132 (Diskussion) 23:20, 25. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]

1) Zu deinem Versionskommentar "Aber was hat Sommernachtstraum mit Atta Troll zu tun?": Der Titel von Heines Versepos heißt Atta Troll. Ein Sommernachtstraum. 2) Bei dem von der IP eingefügten Satz wäre der Beleg zwei Mausklicks entfernt in mehreren Google-Suchergebnissen zu finden gewesen. Besser in so einem Fall den Beleg nachtragen oder warten, bis es jemand anders prüft. 3) Erster Revert des Satzes war weil ohne Beleg, zweiter Revert des nachbelegten Satzes war wegen "miserables Deutsch". Der Satz war verständlich, richtig und hat einen wichtigen, bis dahin fehlenden Aspekt erwähnt. In einem solchen Fall bietet sich eine stilistische Korrektur oder bei Nichtverstehen eine Nachfrage auf der Disk. an. 4) "fehlte der Beleg, der EN jetzt ist nicht viel besser, aber da gibt es schlimmeres": Die angesprochene Zeitschrift Vokus wird vom Institut für Volkskunde/Kulturanthropologie der Universität Hamburg herausgegeben. Es gibt tatsächlich schlimmeres. -- Bertramz (Diskussion) 14:33, 26. Nov. 2017 (CET)[Beantworten]