Diskussion:Tariq Aziz

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Löschung der Bedeutung des Namens Tariq Aziz[Quelltext bearbeiten]

Ich habe die angegebene Bedeutung des Namens Tariq Azziz (glorreicher Weg) aus dem Artikel genommen, da die Übersetzung des Vornaamens nicht korrekt war. Tariq (auch Tarek oder Tarik, arabisch طارق) bedeutet nicht Weg. Der Irrtum ist aber nachzuvollziehen, da das arabische Wort für Weg Tareek (arabisch طريق) ist. -- 88.73.47.227 21:47, 23. Apr. 2006

Chaotische Gliederung[Quelltext bearbeiten]

In der Einleitung steht, Aziz „war von 1983 bis 1991 Außenminister sowie von 1979 bis 2003 Vizepremierminister des Irak“, unter der Überschrift „Politische Karriere“ ist dann zu lesen: „Seit 1974 war er Informationsminister, seit 1977 gehörte er dem Revolutionären Kommandorat und dem Regionalkommando der Partei an.“ Punkt, auf seine Karriere als Außenminister und Vizepremierminister wird nicht mehr eingegangen (steht ja schon in der Einleitung). Ich mag mich in die Untergliederungslehren nicht einmischen, aber ich halte es für ausgesprochen dümmlich, das so zu trennen. Es würde doch genügen, in der Einleitung zu schreiben, er war ein irakischer Politiker, dann könnte man ohne sich zu wiederholen unter „Politische Karriere“ auch noch erwähnen, dass er Außenminister und Vizepremierminister war. --KLa 12:30, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Der Mann hatte politische Funktionen inne, also eine politische Karriere durchlaufen, in der er auch für manches verantwortlich war, für das er jetzt verurteilt oder nicht verurteilt wurde.
Die Einleitung ist kein Ersatz für ordentliche Inhalte im Artikel. Die Beginne seines Parteikarriere und die Darstellung seiner aussenpolitischen Arbeit sind noch sehr anfänglich. – Simplicius 13:06, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]
Schön, hoffentlich kommt da noch etwas mehr. Schließlich war dieses Gesicht unmittelbar vor dem Zweiten Golfkrieg fast täglich im Fernsehen zu sehen. --KLa 16:07, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Amtszeit als Außenminister[Quelltext bearbeiten]

Im Wikipedia-Artikel über Muhammad as-Sahhaf heißt es: "Im Außenministerium machte er Karriere und wurde von Saddam Hussein schließlich zum Außenminister ernannt. Diesen Posten hielt er bis in die neunziger Jahre inne, bis er durch Tariq Aziz abgelöst wurde." Wie passt das mit der Angabe zusammen, Tariq Aziz sei von 1983 bis 1991 Außenminister gewesen? -- 134.76.188.27 17:52, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]


Deutsche Frau?[Quelltext bearbeiten]

Hallo, ich bin die ganze Zeit dran, daß Aziz mit einer deutschen Frau verheiratet ist (oder war). Habe damals in Spiegeltv oder ähnliche Sendung im Fernsehen eine Reportage darüber gesehen wie er sich den Amerikanern gestellt hat. Und darin war seine Frau, die deutsch gesprochen hat. Weiß da jemand mehr darüber? -- 84.139.99.63 21:19, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Bezweifle ich. Noch nie davon gehört, mit einer schnelle Google-Suche auch keine Hinweise darauf. Ausserdem denke ich, falls dies so sein sollte, hätte es mehr Medienresonanz gegeben in Deutschland. -- KurtR 21:32, 26. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

"Hängen, sobald die Amerikaner abgezogen sind"[Quelltext bearbeiten]

Aziz sitzt doch in einem von den USA kontrollierten Gefängnis, und die Amerikaner wollten ihn nicht zur Hinrichtung ausliefern. Das dürfte der Zusammenhang zwischen den Amerikanern und der nicht vollzogenen Hinrichtung sein. - Wer weiß Genaueres? --Turan MUC (Diskussion) 09:18, 27. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]

Wie dämlich doch die meisten der verlinkten Quellen sind! Tariq Aziz war weder Vizepräsident noch stv. Vorsitzender des Kommandorats oder stv. Parteichef. Er war zwar Vizepremier, als Präsident Saddam Hussein auch das Amt des Premiers mitausübte. Dennoch war er nicht "Saddams Vize", denn Tariq Aziz war nicht der einzige Vizepremier (Deputy Prime Minister). Eigentlicher Stellvertreter Saddam Husseins als Regierungschef war der Erste Vizepremier (First Deputy Prime Minister) Ramadhan (bis 1991). Haben wir Belege dafür, daß Tariq Aziz zwischen 1994 und 2003 First Deputy Prime Minister war? --Roxanna (Diskussion) 13:29, 7. Jun. 2015 (CEST)[Beantworten]