Diskussion:Tartan (Oberflächenbelag)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Herkunft der Bezeichnung?[Quelltext bearbeiten]

Woher kommt die Bezeichnung/der Name "Tartan"? Ist das ein Markenname?

Ja. Der Name leitet sich vom Aufbau her: Unterbau Asphaltbeton, engl. tar wie Teer; Deckschicht polyurethangebundene Elastomerschnitzel (Gummi- oder Polyurethangranulat oder Altreifenschnitzel). --Rôtkæppchen68 15:58, 9. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Tartan ist ein Markenname der US-Firma 3M. (nicht signierter Beitrag von 88.76.173.70 (Diskussion) 21:44, 14. Feb. 2013 (CET))[Beantworten]

Die Angabe, dass ältere Tartan-Beläge Quecksilber enthalten, sollte irgendwie belegbar sein. Ich bezweifle es nicht. Und wenn es wahr ist, wäre es ein riesige Schweinerei, weil so etwas bestimmt nicht zufällig geschieht. Aber wenn diese Information nicht bestätigt werden kann, werde ich den entsprechenden Part in ca. 1 Monat löschen. Es sei denn, jemand hat begründete Einwände dagegen. Klaus --85.180.8.178 22:34, 5. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Ich kann schlecht eine Chemische Analyse die ich durchgeführt habe als Quelle angeben. Aber ich hab was dazu gefunden und als Quelle verlinkt. -- Ahaa 23:26, 9. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]