Diskussion:Taurachbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teilung des Artikels[Quelltext bearbeiten]

Beim Anpassen der Interwikis durfte ich feststellen, dass in en.wiki Verkehrsbetrieb und Museumsbahn schon länger getrennte Artikel haben.--Ulamm (Diskussion) 04:21, 19. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

Der Betreiber Club 760 hat hier doch nur einen eigenen Absatz für die Taurachbahn - im en-wiki fehlen zudem Links - das braucht nun nicht grade als Vorbild gewertet zu werden. --SonniWP✍ 13:30, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Geschichte des alten Artikels Taurachbahn[Quelltext bearbeiten]

Streckenband?[Quelltext bearbeiten]

Wieso wurde das Streckenband entfernt? --Tempi  Diskussion 17:45, 29. Dez. 2012 (CET)[Beantworten]

ganz einfach, weil eine Museumseisenbahngesellschaft eine Museumseisenbahngesellschaft und keine Strecke ist. Die von dieser Museumseisenbahngesellschaft befahrene Strecke ist völlig korrekt unter Murtalbahn dargestellt. Firobuz (Diskussion) 18:33, 29. Dez. 2012 (CET)--[Beantworten]
Ich habe die Streckenbeschreibung gleich mit entfernt, es ist nicht Aufgabe eines Artikels zu einer Bahngesellschaft irgendeine Strecke zu beschreiben. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 11:15, 10. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Bevor das Streckenband und die Streckenbeschreibung erneut eingefügt werden, will ich hanfeste Argumente sehen, warum es für eine Museumsbahn das braucht? Bahngesellschaftsartikel behandeln nicht die Strecke mit. -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 23:52, 11. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Für die Leser, die sich über eine Bahn informieren wollen, sind ihr Zustandekommen, ihre Fahrzeuge, ihre Strecke und ihr Betrieb gleichermaßen interessant. Das hat die Leitschnur unserer Artikelgestaltung zu sein.--Ulamm (Diskussion) 00:20, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Der ahnungslose Leser schreibt aber keine Artikel über Dinge, die er wissen will. Das sollte man Fachleuten überlassen. Es ist eine Museumsbahn, dieser Artikel kann somit keine Bahnstrecke behandeln, weil das nun mal zwei vollkommen unterschiedliche Aspekte sind. Die Streckenbeschreibung muss ohnehin im Artikel zur Bahnstrecke erfolgen. Frag mal bei Steindy nach, was der davon hält (Benutzer Diskussion:Steindy#Taurachbahn/Murtalbahn), wenn jemand Ahnung vom Thema Bahn in Österreich hat, dann er. Er will sich aber leider nicht mehr damit befassen. Immerhin hat er jetzt wieder was zum drüber aufregen gefunden (Stichwort "selbsternannte Experten"). -- Knergy (Diskussion; Beiträge) 00:28, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Steindy schreibt, dass ihn das Thema nicht interessiert. Da kann es gut sein, dass er sich weder die Artikel vorher, noch den Zusammenwurf, noch die jetzigen Artikel durchgelesen hat.
Ein noch so langjähriger selbsternannter Fachleut ist nichts wert, wenn er im Einzelfall Artikel zusammenwirft, ohne sich näher mit den dargestellten Objekten befasst zu haben.--Ulamm (Diskussion) 01:30, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]
Wie schon anderswo gesagt, dass Eisenbahnstrecken oft drei oder vier Namen haben ist nichts außergewöhnliches. Darunter oft auch Namen die sich nur auf einzelne Abschnitte beziehen. Vor allem dann, wenn Flüsse eine Bahnstrecke nur auf einem Drittel oder Viertel begleiten, ist dieser Name dann oft auch nur für jenes Drittel oder Viertel gebräuchlich. Jedenfalls kein Grund sie nach diesen Alternativnamen zu zerhackstücken. Dabei ist es völlig egal ob die Alternativnamen eher neuzeitlich oder eher historisch sind. Unnötige Redundanzen zu vermeiden sollte jedenfalls oberstes Gebot sein! Firobuz (Diskussion) 19:56, 12. Jan. 2013 (CET)--[Beantworten]
Du darfst jetzt aber nicht wohlklingende Bezeichnungen wie Rheinstrecke oder Fanjargon wie Rollbahn mit Betriebsbezeichnungen wie Bayerische Zugspitzbahn oder Taurachbahn durcheinanderbringen.--Ulamm (Diskussion) 23:50, 12. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Formal falsche BKS[Quelltext bearbeiten]

  • Taurachbahn-Gesellschaft m.b.H, ein Eisenbahninfrastruktur- und -verkehrsunternehmen des Club 760

Solange im verlinkten Artikel die Bahngesellschaft nicht näher beschrieben wird, ist dieser BKL-Eintrag ungültig, siehe WP:BKS#Einträge. Bis dann ist die Weiterleitung auf den Artikelabschnitt die korrekte Lösung.

Dazu kommt: eine BKS wird nie kategorisiert, siehe WP:BKS#Kategorisierung. Also muss man sich entscheiden, ob man einen Artikel oder eine BKS will – oder eben eine WL. --Bosta (Diskussion) 11:05, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]

Formal liegt bei dem Thema Murtal- und Taurachbahn ohnehin einiges im Argen (siehe Disk) - und der Artikel Club 760 ist eine üble Mischung aus Strecke, Verein und ein klein bißchen GmbH. Nachdem der Inhalt gesamthaft aber soweit richtig ist, nur eben falsch aufgeteilt und zugeordnet, hab ich da jetzt keine Lust, das Ganze mit viel Aufwand zu sanieren - wegen Formfehlern (für mich haben inhaltliche Schwächen und Fehler nun mal Vorrang, da schwöre ich jedem Bürokratismus ab!).
Die Kategorisierung nehm ich von mir aus wieder weg, aber die BKL würde ich der Vollständigkeit halber schon lassen - stört ja nicht wirklich oder? Formal ist sie ja sogar richtig: "Jeder Eintrag in der BKS verweist auf einen Artikel oder Artikelabschnitt," - der Inhalt, der dort dann kommt, ist eben etwas dünn... --Hattori 15 (Diskussion) 11:45, 21. Feb. 2024 (CET)[Beantworten]