Diskussion:Tavel (Weinbaugebiet)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Der Artikel „Tavel (Weinbaugebiet)“ wurde im November 2013 für die Präsentation auf der Wikipedia-Hauptseite in der Rubrik „Schon gewusst?vorgeschlagen. Die Diskussion ist hier archiviert. So lautete der Teaser auf der damaligen Hauptseite vom 28.12.2013; die Abrufstatistik zeigt die täglichen Abrufzahlen dieses Artikels.
  • Oben wird das Gebiet, das Gebiet, das Gebiet mit dem Namen eingeführt - dann kommt "Tavel wird hauptsächlich westlich des Hauptortes im kontinuierlich bis über 250 Meter ansteigenden Tal Vallet de Malaven angebaut." = der Name des Weines. Das muss erläutert werden.
  • "In den Jahren 1968, 1987, 1988, 1990 und 1996 wurde es den Bedürfnissen angepasst" <= Worauf bezieht sich "es"?
  • "Die Mindestanteil im zu produzierenden Wein..." Die Mindestanteile oder Der Mindestanteil ?
  • "Etwa zwei Drittel der Produktion werden in Frankreich konsumiert; die wichtigsten ausländischen Märkte sind Belgien, Deutschland und die Vereinigten Staaten von Amerika (22–16 %), Skandinavien und Großbritannien (14 % bzw. 10 %). Die Hälfte wird in Groß- und Einzelgebinden über den Handel vermarktet, knapp ein Drittel verlässt den Keller des Erzeugers durch den Konsumenten. Der Rest gelangt auf Messen oder an Händler (Négociants), die den Wein anderweitig – zum Beispiel für Weinbrand oder für den Verschnitt anderer Weinregionen – verwerten."

Königliche Anordnung?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe irgendwo die Geschichte aufgeschnappt, dass einmal ein König oder Fürst so sehr vom Roséwein aus Tavel begeistert war, dass er angeordnet hat, in Zukunft dürfe in Tavel nur noch Roséwein hergestellt werden. Falls jemand eine gute Quelle dafür finden kann bitte ich darum, diese nette Geschichte in den Artikel zu übernehmen.--Swingmatism (Diskussion) 15:27, 30. Apr. 2020 (CEST)[Beantworten]

Alkoholgehalt[Quelltext bearbeiten]

Die Angabe, dass nur Weine bis 13,5 vol % zugelassen sind bedarf dringend einen Beleg. Ich sitze hier vor einer Flasche Tavel mit 14% und eine kurze Google Recherche dass es einige Tavel mit einem höheren Alkoholgehalt gibt. Zudem kenne ich in der Regel nur Vorgaben für einen Mindestalkoholgehalt - ein Höchstgehalt wäre ungewöhnlich. --2003:E5:E74C:E100:8CF2:403C:4D45:8369 18:57, 29. Mai 2023 (CEST)[Beantworten]