Diskussion:Teehybride

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Teehybride, hybride de thé, hybride de thé[Quelltext bearbeiten]

doch wäre es nicht enzyklopädisch und sinnvoll, zuerst auch die Teerose als solche zu erklären. Ich dachte bisher, dass sich der Name Teerose (en: tea rose, fr: thé rose ?) auf die Farbe der Rosenblüten bezieht, doch aus dem Artikel Teehybride entnehme ich, dass man als Teerose wohl eine ganze Rosengruppe meint, so liest man es auch in entsprechenden Katalogen. Ohne die Teerose gäbe es wohl auch keine Teehybride, wie es ohne Henne wohl auch keine Eier gäbe... aber das isch wieder einen andere Geschichte! Übrigens die Teerose bekommt natürlich zuerst eine Begriffsklärung, weil man als Teerose einen kleinen Teeblüttenstrauss versteht etwas wie Bouquet garni, quasi den "Rolls-Royce" der Teebeutel! Oder gar einen "Anti-Teebeutel", jedenfalls ein ideales Geschenk für Menschen, die schon (fast) alles haben. 87.245.91.33 17:51, 23. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]

die fehlenden Teerose-Artikel habe ich inzwischen selbst angelegt, eine Frage zu den Teehybriden: sind sie selbst fruchtbar oder müssen sie - wie wohl die meisten Hybriden - immer wieder frisch gekreuzt werden (etwa wie die Hybridemasthähnchen...)? 87.245.91.33 14:42, 24. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Gute Frage. Bei Pflanzen kommt es allerdings im Gegensatz zu Tieren durch Allopolyploidie häufig zu fruchtbaren Hybriden. Bei Teren müssen dagegen, wie etwa bei der „Geißblatt-Made“, die elterlichen Chromosomensätze zufällig zusammenpassen, was entsprechend selten ist. -- Olaf Studt 21:52, 27. Jul. 2007 (CEST)[Beantworten]
Die Frage der Sterilität einer Rosensorte ist eigentlich nur für den Züchter von neuen Rosensorten von Bedeutung. In der gärtnerischen Praxis werden die vorhandenen Rosensorten ja rein vegetativ durch Veredelung auf (Wildrosen-)Unterlagen vermehrt. Insofern werden bei der Züchtung alle Sorten "frisch" gekreuzt - aber nicht in der Massenproduktion.FMoeckel 15:24, 3. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 17:09, 22. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]