Diskussion:Teenager

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Jugendsprache wird zwar wissenschaftlich untersucht, der Link ist aber eher die didaktische Umsetzung verschiedener Forschungsergebnisse für Schüler. 

Sinnvoll wäre ein Link auf [1] Das ist der Link zum wissenschaftlichen Forschungsprojekt der Deutschen Forschungsgemeinschaft. (nicht signierter Beitrag von 160.45.129.198 (Diskussion | Beiträge) 13:32, 11. Mär. 2010 (CET)) [Beantworten]

Irgendwie ist mir der Zusammenhang von Teenager zum zweiten Bild mit OLPC-Laptop nicht ganz klar. Soll das Bild synonym für "typische Teenager" sein? --Philipp Kern 00:24, 20. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Das Bild ist hier m.E. wirklich fehl am Platz. Es zeigt zwei männliche junge Erwachsene vor einem PC. Das kann im Sinne einer Bild-Lemma-Beziehung nicht korrekt sein. Besser wäre doch ein Bild mit einer Gruppe von Jugendlichen/Teenagern, bei der beide Geschlechter und verschiedene Lebensalter vertreten sind. Will das jemand ändern? --Dago1 21:10, 1. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Seit fast einem Jahr ist nichts passiert. Wer ersetzt endlich das unpassende Foto? --Wolfgang1018 21:15, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

Selbst erledigt, nachdem ich ein wenig in den Commons gesucht habe. --Wolfgang1018 21:27, 10. Jan. 2010 (CET)[Beantworten]

es sollte auch drauf hingewiesen werden das der begriff "teenie" oft als ein abfälliges beschreibung für jugendlichen gilt, bzw das damit eine unreife gemeind ist, das die reife subjetive als zu gering für das alter der person angesehen wird.


also wenn jemand das emotionslos gut in worte fassen kann nur zu

Wegen der besseren Übersicht und der inhaltlichen Übereinstimmung habe ich einen Redirect auf Jugend gesetzt. 82.82.127.152 11:13, 8. Jan 2004 (CET)

Ich halte die Übersicht für besser, wenn der Begriff gesondert auftaucht. Von inhaltlicher Übereinstimmung sehe ich nicht viel (...ohne einen Zusammenhang leugnen zu wollen, warum ich auch das Stichwort Jugend am Ende des Artikels eingefügt habe). Das Wort Teenager, obwohl englischen Ursprungs, wird im deutschen Sprachgebrauch häufig gebraucht und darf ruhig eine eigene Seite erhalten. Ausserdem mache ich auch die Änderungen auf der Seite Jugend rückgängig, wie zb . kleinschreiben des Wortes Teenager.--Diftong 22:27, 9. Jan 2004 (CET)

Hallo Aineias, warum hast Du meine Änderung wieder rückgängig gemacht? --Siehe-auch-Löscher 10:00, 26. Apr 2005 (CEST)

"Der Begriff Teenager kommt aus dem Englischen und ist in etwa gleich bedeutend mit dem deutschen Wort Jugendlicher" - weil der erste Satz genau das aussagt, findest du nicht?. Gruß --Aineias © 20:54, 26. Apr 2005 (CEST)
Wer lesen kann ist im Vorteil! Sorry. --Siehe-auch-Löscher 09:12, 27. Apr 2005 (CEST)
Dann erkläre mir bitte den unterschied zwischen synonym und gleichbedeutend. --Aineias © 09:43, 27. Apr 2005 (CEST)
Ich meinte: ich gebe dir Recht, Das Sorry war im Sinne von Entschuldigung, ich war etwas schludrig. --Siehe-auch-Löscher 09:59, 27. Apr 2005 (CEST)
Da bin ich ja froh, dass ich es bei der Frage bewenden ließ und nicht noch was unhöfliches Nachschob. ;-) --Aineias © 11:11, 27. Apr 2005 (CEST)

TEEN Falsche Abgrenzung!!![Quelltext bearbeiten]

Die Abgrenzung des Teenagers ist völlig falsch und deshalb gibt es die Kolidierung mit Jugend. Ein Teen ist man ab zehn bis zwanzig. Es bezeichnet eben den Zeitraum in dem im englischen Teen an den Zahlen gezählt wird oder besser im Deutschen zehn hinten dran hängt einschliesslich der elf und zwölf die aus historischen Gründen rausfallen. Siehe auch Scheinanglizmen 195.93.60.85 22:35, 28. Jan 2006 (CET)Denkertier

Dies ist sachlich nicht korrekt. Siehe Artikel.--Berlin-Jurist 22:50, 28. Jan 2006 (CET)
Inzwischen werden auch Jugendliche ab zehn Jahren als Teenager bezeichnet.Joli Tambour (Diskussion) 11:34, 23. Apr. 2012 (CEST)[Beantworten]

(das der Terminus juristisch anders gefasst wird sagt noch nicht das er von der eigentlichen sprachlichen Wortbedeutung diese Eingrenzung falsch ist. Vielleicht sollte man das ausdifferenzieren.!)

Ab 10? Quatch! Nie gehört! Duden und Co und Wiki selbst setzen klare definitionen - zwischen 13 und 19. (nicht signierter Beitrag von 92.198.45.146 (Diskussion) 20:07, 29. Jun. 2012 (CEST)) [Beantworten]
Besser gesagt im Alter von 13 bis 19, da mit "zwischen 13 und 19" wieder das Zaunproblem auftritt. --Raisuli (Diskussion) 11:41, 14. Aug. 2012 (CEST)[Beantworten]
Wenn die Behauptung „Inzwischen werden auch Jugendliche ab zehn Jahren als Teenager bezeichnet“ nicht belegt wird, sollte die entsprechende Aussage aus dem Artikel verschwinden. -- Robert Weemeyer (Diskussion) 21:20, 11. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]

Mir fehlt da noch die Definiotionen dazu, was viele Erotikzeitschriften als Werbesprcuh benutzen. Nämlich das Wort "Teen". Inwiefern ist es mit deer Bezeichnung in Einklang zu bringen? Ist es moralisch? Sowas fehlt mir noch. Gruß Sunny--Sunraizer 23:31, 1. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Die Bezeichnung "Teen" in diesem Zusammenhang deckt sich wohl fast nie mit der korrekten Bedeutung von "Teen" - ein eindeutiger, wenngleich vermutlich absichtlicher Fehler der Verwender.--Berlin-Jurist 17:48, 21. Feb. 2008 (CET)[Beantworten]

Ich finde eine Aufnahme dieses Missbrauchs des Terminus eher als gefährlich. Auch aus Jugendschutzgründen.

Der Begriff ist korrekt Mit 18/19 Jahren ist man sowohl Teenager, als auch berechtigt erotische Aufnahmen zu machen. Ob der Begriff hier im Einzelfall fälschlich verwendet wird (also, dass die dargestellten Personen über 19 sind), sollte für diesen Artikel irrelevant sein.

Kategorien Sozialarbeit und Soziologie[Quelltext bearbeiten]

Bitte um Aufnahme in die Kategorien Sozialarbeit und Soziologie. Sehe eine Ausreichende Differenzierung zur Jugend gegeben. Teen kommt von Ten ! also Zehnaltriger... jemand der zwischen der genannten (Zehnerspanne)Alterskategorie steht. Jugend kommt von jung bezeichnet eine grössere Spanne mit frühe Jugend mittlere Jugend und alte Jungend... wobei sich zum Jugendbegriff leider in der Literatur keine Einheitlichkeit finden lässt. Adoleszens ist wieder etwas völlig anderes. Das ist eher das biologische Heranreifen.