Diskussion:Teheran (Provinz)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Zur Schreibweise der Stadt Karadsch in der Provinz Teheran:

Nach meinen Quellen ist die Schreibweise Karaj. Da aber Benutzer:Feinschreiber dies geändert hat, möchte ich es hier zur Diskussion stellen. Meine Quellen:

--Chrisk 17:01, 11. Dez 2005 (CET)

Chris hatte mich um eine Stellungnahme gebeten: In der Wikipedia verwenden wir die deutsche Transkription gemäß den Namenskonventionen. Die Transkription erfolgt aussprachenah. Zu den Vokalen kann ich nichts sagen, aber die Konsonanten sind [k-r-ʤ] und nicht [k-r-j] mit j als Halbkonsonant. Der Artikel Karaj müßte also nach Karadsch verschoben werden. Die englische Transkription kann aber gern im Artikel genannt werden. Es ist äußerst bedauerlich, daß sich Institutionen wie der Brockhaus von der anerkannten deutschen Transkription verabschieden. Gruß, Feinschreiber ?+! 11:10, 13. Dez 2005 (CET)

Ich habe die Schreibweise auf die deutsche Transkription geändert. Auf Iran kann ich das aber nicht - da müßte ein Admin ran. --Chrisk 21:31, 13. Dez 2005 (CET)

Ich danke fürs Verschieben. Auf Iran kann ich das auch nicht, vielleicht sieht sich Baba66 das mal an. Oder wir warten, bis sich die politische Diskussion ein wenig gelegt hat und die Seite von allen wieder bearbeitet werden kann. Gruß, Feinschreiber ?+! 11:21, 14. Dez 2005 (CET)

Ich würde gerne die Schreibweise Teheran zur Diskussion stellen. Die meisten Länder der Welt benutzen die Schreibweise Tehran. Wie kommt es zu dieser Divergenz? (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 84.190.74.88 (DiskussionBeiträge) 13:35, 12. Aug 2007) Bücherwürmlein Disk-+/- 13:36, 12. Aug. 2007 (CEST)[Beantworten]

In der Aufzählung der Städte ist mit Haschtgerd New City ein falscher Name angegeben, der Ort, der dort entstehen soll heißt stadtgeographisch richtig Haschtgerd New Town. New Town hat ja eine andere Bedeutung als einfach nur "new city". Werde es gleich ändern. --Tino 08:57, 8. Sep. 2008 (CEST)[Beantworten]

In der engl. Wikipedia tauchen ganz andere Landkreise auf, und die Grenzen der Prov sind insgesamt andere. Wer hat Recht? -- 87.145.199.31 10:18, 28. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

2010 und 2011 gab es Änderungen in der Verwaltungsgliederung. So wurde die Provinz Alborz sowie der Landkreis Baharestan neugegründet. Siehe auch en:File:Tehran Province Names.png. --RonaldH (Diskussion) 21:29, 14. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]


Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 10:33, 3. Dez. 2015 (CET)[Beantworten]