Diskussion:Teleologie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Teleologie = Entelechie?"[Quelltext bearbeiten]

Ich bin mir da selbst nicht sicher, ob es einen Unterschied zwischen Teleologie und Entelechie gibt, aber wenn ja, wäre ein Abschnitt zu diesem Punkt evtl. sinnvoll. (nicht signierter Beitrag von 85.181.142.205 (Diskussion) 14:50, 25. Mai 2014 (CEST))[Beantworten]

"Teleologie in der Rechtsphilosophie"[Quelltext bearbeiten]

Laut Zwischenüberschrift im Artikel ist der Einfluss der Teleologie auf das Recht eine philosophische Angelegenheit. Das ist aber unzutreffend – wie sich sogar aus dem begleitenden Text selbst ergibt: Die Teleologie im Recht ist eine Auslegungsmethode und damit Teil der rechtlichen Dogmatik. Gerne kann die Überschrift auch lauten "Teleologie im Recht". Gegenrede? Gruß! Henning Blatt 11:54, 23. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Kritik und Nachfragen[Quelltext bearbeiten]

Ich finde den Artikel soweit gelungen. Folgendes würde ich nicht direkt an den Anfang stellen, da es für den Anfang eher verwirrend wirkt.

>>„Nichts geschieht zufällig, sondern alles aus einem Grunde und mit Notwendigkeit.“ Dieser Satz, überlieferungsgemäß Leukipp zugeschrieben, weist entschieden jedwede Teleologie zurück, denn unter „Grund“ (logos) ist hier nichts anderes zu verstehen als das mathematisch-mechanische Gesetz, welchem die Atome in ihrer Bewegung mit unbedingter Notwendigkeit folgen.[6]<< Es geht ja in diesem Zitat nicht um die Telelogie sondern um einen Ausspruch der Anti-Teleologen - wenn ich das jetzt richtig verstanden habe - ODER? --Milla Krauskopf (Diskussion) 08:51, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. --Hob (Diskussion) 10:13, 10. Sep. 2013 (CEST)[Beantworten]

Bei Georg Lukacs wird durch die Arbeit eine teleologische Setzung innerhalb des materiellen Sein als Entstehen einer neuen Gegenständlichkeit verwirklicht. "Dies sei jedoch", wie Lukacs betont, "der einzige Punkt, wo eine teleologische Setzung als reales Moment der materiellen Wirklichkeit ontologisch nachweisbar ist." Georg Lukacs, "ontologie des gesellschaftlichen Seins." (nicht signierter Beitrag von 2A02:8388:782:2600:1051:44FA:F2EF:5AC7 (Diskussion) 16:34, 16. Jun. 2020 (CEST))[Beantworten]