Diskussion:Teleportation

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Teleportation“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?
Auf dieser Seite werden Abschnitte ab Überschriftenebene 2 automatisch archiviert, die seit 30 Tagen mit dem Baustein {{Erledigt|1=--~~~~}} versehen sind.

Heisenbergsche Unschärferelation[Quelltext bearbeiten]

Die Heisenbergsche Unschärferelation wird im Zusammenhang mit Teleportation immer wieder als Hindernis genannt, nicht zuletzt aufgrund des Heisenberg-Kompensators aus Star-Trek, zu dessen genauer Funktionsweise sich der Erfinder bekannterweise keine Gedanken machen wollte [1]. Die Unschärferelation wurde mit der Version 196026859 in den Artikel eingeführt, und befindet sich jetzt im Abschnitt „Beamen“. Allerdings muss man feststellen, dass die Heisenbergsche Unschärferelation keineswegs ein fundamentales Hindernis darstellt, wenn es um die Teleportation von Gegenständen bei Raumtemperatur geht. Der Ort eines jeden Atoms lässt sich nämlich hinlänglich genau bestimmen um seine Position im jeweiligen Molekül, Kristall oder Gas etc. zu finden. Der nicht beliebig genau bestimmbare Impuls stellt kein Problem dar, da er entsprechend der Boltzmann-Statistik ohnehin zufällig verteilt ist. Selbst wenn die Impulse also garnicht gemessen würden, könnte ein Körper praktisch ununterscheidbar rekonstruiert werden. Die Unschärferelation zählt damit nicht zu den relevanten Hindernissen der Teleportation. --Geek3 (Diskussion) 17:11, 11. Feb. 2020 (CET)[Beantworten]