Diskussion:Telesphorus

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Da die Bischöfe von Rom erst ab Gregor dem Grossen kirchenrechtlich offiziell den Titel Papst tragen, ist dieser hier verfrüht. Katholiken sehen ihn natürlich als Papst, aber historisch und konfessionell neutral war es ein Bischof von Rom. Pontifikat ist ebenfalls etwas daneben für eine Zeit in der der Pontifex Maximus oberster heidnischer Priester in Rom war. --Irmgard 19:45, 6. Feb 2005 (CET)

Was soll denn "offiziell" bedeuten? Der Einwand ergibt m.E. zwar wenig Sinn und wäre auch dann unberechtigt, wenn er zuträfe. Tatsache ist jedoch, dass der Titel PAPA (Papst) seit dem 3. Jahrhundert für die Römischen Bischöfe (seit Marcellinus) nachweisbar ist (was nicht einmal heißt, dass er neu war) und lange Zeit vor Gregor dem Großen allgemeine Verwendung fand. (nicht signierter Beitrag von 84.135.163.16 (Diskussion) 18:28, 25. Sep. 2013 (CEST))[Beantworten]


"Sein Pontifikat begann zur Regierungszeit Kaiser Hadrians und endete unter Antoninus Pius." Antoninus Pius wurde 138 Kaiser, nach den Angaben im Artikel starb Telesphorus aber 1 oder 2 Jahre vorher. --Proofreader 16:34, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]

sehr richtig, deshalb hab ich Antonius Pius mal entfernt. --Gunter Krebs Δ 16:58, 9. Mai 2006 (CEST)[Beantworten]


Na ja, die Daten der römischen Bischöfe des 1. und 2. Jahrhunderts sind alle sehr wackelig, zumal die Quellen (Eusebius v. Caesarea, Catalogus Liberianus) deutlich später und zudem noch widersprüchlich sind. Aber wenn man schon eine Datierung riskieren will ist Antoninus Pius nicht schlechter als andere Ansätze, immerhin schreibt Eusebius (Eus. h.e. IV 10:) "Nachdem in dessen erstem Jahr [des Antoninus Pius (138/39)] Telesphorus im elften Amtsjahr sein Leben beschlossen hatte, übernahm Hyginus das Amt eines Bischofs der Römer." ChessCoach 15:11, 13. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]