Diskussion:Tempel von Dendera

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

12/72 - 10/73[Quelltext bearbeiten]

Fünfzehn Relieffragmente wurden unter Duldung der Behörden entwendet und sind angeblich in den Archiven des Louvre verschwunden. Geld soll hier eine Rolle gespielt haben. Was ist aus der Auswertung geworden und warum werden diese Tatsachen der Öffentlichkeit verschwiegen? Wo sind die Fragmente? "... auch andere ägyptische Tempel haben Krypten, doch nur die in Dendera waren mit Darstellungen in der >erhabenen Form< ausgeschmückt..." Die Tatsache, dass diese nun der Öffentlichkeit vorenthalten werden und womöglich in den Händen von Privatleuten sind, die dafür Geld bezahlt haben, ist widerlich. Eine wissenschaftliche Auswertung hat es ja offensichtlich nicht gegeben. Die Tatsache, dass es diesen Kunstraub gegeben hat, sollte im Artikel Einzug erhalten und nicht verschwiegen werden. (nicht signierter Beitrag von 2003:71:E37:B636:2056:9D79:3262:7BBE (Diskussion | Beiträge) 09:43, 19. Aug. 2014 (CEST))[Beantworten]

Wann wurden 15 Relieffragmente entwendet? Mir ist nur bekannt, dass sich der Tierkreis von Dendera im Louvre befindet und dass es bis ins 20. Jahrhundert Grabräuber gab. Allerdings kann der Satz „Das Original wurde während des Feldzugs Napoleons 1823 mitgenommen und steht heute im Louvre.“ nicht stimmen, da der Feldzug Napoleons 1801 beendet war. --Oltau  11:00, 19. Aug. 2014 (CEST)[Beantworten]