Diskussion:Tennisrekorde

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

schnellster Aufschlag[Quelltext bearbeiten]

wo ist der Beleg, dass Petrowa in Wimbledon den schnellsten Aufschlag schlug? (nicht signierter Beitrag von Bar78 (Diskussion | Beiträge) 15:28, 26. Jun. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Schnellster Aufschlag in einem offiziellen Damen-Turnier 210 km/h Sabine Lisicki 10. November 2009 Bali Quelle: Sport1.de--Gravéry 00:04, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Dieser Rekord wurde aufgrund von technischen Fehlern bei der Messung aber nicht anerkannt, siehe: http://tennis.suite101.de/article.cfm/die-schnellsten-aufschlaege-und-aufschlagrekorde-im-tennis --alexscho 11:38, 14. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]
Es ist unwahr, dass dieser Rekord wegen eines Messfehlers nicht anerkannt wurde: http://www.tennis.com/pro-game/2013/09/venus-fast-serve-tokyo-wont-be-recognized-record/49288/ 92.224.10.224 10:07, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo,

Längstes Spiel: Herren
31 Minuten; zwischen Anthony Fawcett (RHO) und Keith Glass (GB) am 26. Mai 1975; Das Spiel durchlief 37 mal Einstand.
Längster Ballwechsel: Herren
3 Stunden und 33 Minuten; W. Duggan und R. Kapp spielten sich am 12. März 1988 in Santa Barbara/Kalifornien (USA) den Ball 6202 mal gegenseitig über das Netz zu.

Wie kann das längste Spiel kürzer sein, als der längste Ballwechsel?

Bei diesem Ballwechsel handelte es sich um einem gezielten Rekordversuch, der nicht in einem Tennismatch stattgefunden hat. --Trainspotter 16:45, 8. Feb 2006 (CET)

wieso taucht hier die pro tour nicht auf und ob die grand prix turniere gezaehlt werden. (nicht signierter Beitrag von 88.153.162.73 (Diskussion) 22:27, 26. Jan. 2011 (CET)) [Beantworten]

schnellster Sieg[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen,

hat jemand eine Ahnung, wann der schnellste Sieg in einem Tennismatch stattgefunden hat und wer das war? Bei den Damen würde ich ja mal auf die Gräfin tippen... aber wann gegen wen und wie lange sie gebraucht hat, kann ich nirgends finden.... vielleicht kann jemand helfen?!


Graf-Zwerewa 6-0 6-0 in 34'

deviscup begegnung kann nicht mit 4:0 ausgehen, da im deviscup immer 5 matches gespielt werden

Stimmt nicht ganz. Gelegentlich wird bspw. aus Gründen schlechten Wetters auf die Austragung der letzten Partien verzichtet, wenn eine Mannschaft uneinholbar vorn liegt. --Trainspotter 08:39, 30. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Es gibt einen neues längstes match heute in wimbledon passiert John Isner.

91.44.232.194 19:03, 24. Jun. 2010 (CEST)-------[Beantworten]

Ebenso: Anzahl Asse pro Match, längster Satz, Anzahl Spiele pro Satz und Anzahl Spiele pro Match --Azaroth666 13:06, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Genau! Hier wurde Tennis-Geschichte geschrieben. Das gabs noch nie, nicht mal im Ansatz. Ich hatte versucht diesen Wikipediaartikel aktuell zu halten, aber ich wurde innerhalb von einer Minute revertiert! Zum Vergleich: der englische Wikipediaartikel war immer aktuell! Die ATP schreibt heute: "Where were you when tennis history was made?" - Ich hatte versucht diesen historischen Moment im deutschen Wikipedia zeitnah einzubringen - vergeblich! Die Stärke von Wikipedia ist seine Aktualität, und auf den englischen Seiten funktioniert das auch. Hier werde ich sicher keine Verbesserungen mehr einbringen. An alle berufsmäßigen Besserwisser und Sofort-Revertierer: BITTE ERST PRÜFEN! Heute redet jeder über "DAS Isner-Mahut-Match" und es wird in der aktuellen Fassung des Artikels nicht mal erwähnt. Danke Ottomanisch JohnTB 15:06, 25. Jun. 2010 (CEST)[Beantworten]
Das war bestimmt Squascher, der immer revidiert hat, und Fakten ignoriert. (nicht signierter Beitrag von 92.224.10.224 (Diskussion) 09:18, 30. Jul 2014 (CEST))

Karrierebilanz[Quelltext bearbeiten]

Wieso hat Nadal eine Siegerquote von über 82% Auf der Wikipediaseite mit Nadal steht: 468:100 bei der Karrierebilanz ?? Bitte um Aufklärung (nicht signierter Beitrag von 84.74.81.54 (Diskussion) 10:40, 25. Okt. 2010 (CEST)) [Beantworten]

Die Zahlen sind korrekt: 468/568=0,8239 -> 82,39 % --alexscho 19:43, 25. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Falsches längstes Australian-Open-Match?[Quelltext bearbeiten]

"Gilles Müller (LUX) gewann nach 5 Stunden und 34 Minuten mit 6:3 7:6 4:6 4:6 16:14 gegen Feliciano Lopez (SPA)."

Falls sich jemand wundert: Ich habe diesen Eintrag als längstes Match der Australian Open entfernt, weil ich nirgends eine Quelle fand, die die Zeit belegt – dafür aber mehrere, laut denen das Spiel in Wirklichkeit 4:22 Stunden dauerte, u.a. das offizielle ATP-Ranking. --FTN.Sheitan 11:34, 23. Jan. 2011 (CET)[Beantworten]

Wird dabei nur die Serie innerhalb einer Saison gezählt? Wenn nicht hat Djokovic 43 Siege en suite. -- 85.127.184.228 19:44, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Stimmt. War hier nur nicht aktualisiert worden. Es stellt sich ohnehin die Frage, ob die Siegesserien hier im Artikel noch stehenbleiben sollen oder nur durch den Link auf die entsprechende Liste ersetzt werden können, da hier ja bislang nur Herren-Serien auftauchen. Ähnlich wird ja auch bei Tennis-Weltrangliste#Die bisherigen Weltranglistenersten verfahren. --FeinerMax 20:08, 6. Jun. 2011 (CEST)[Beantworten]

Wieso wird Ivan Lendl eigentlich als tschechischer Statsbürger (CZ) geführt obwohl Er schon 1992 die amerikanische Staatsbürgerschaft angenommen hat? (nicht signierter Beitrag von 84.158.53.230 (Diskussion) 16:18, 23. Feb. 2012 (CET)) [Beantworten]

Sofern sich auf den Weltranglistenrekord bezogen wird, wird Lendl deshalb als tschechoslowakischer Spieler geführt, da er nur vor 1992 an der Spitze der Weltrangliste stand. --FeinerMaxDisk·Bew 17:11, 23. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Längster Ballwechsel[Quelltext bearbeiten]

Wie kommt es, dass der längste Ballwechsel länger war als das längste Spiel? War der Ballwechsel eine Show, die nur aus diesem Ballwechsel bestand?--Alexmagnus Fragen? 12:36, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

Exakt. -- Squasher (Diskussion) 13:14, 19. Feb. 2013 (CET)[Beantworten]

"Sabine Lisicki hits fastest serve ever!"[Quelltext bearbeiten]

http://m.wtatennis.com/default.aspx?s=news-display&aid=4042056 | Benutzer Squasher kann nun nicht länger die Unwahrheit verbreiten, Lisickis alter innofizieller Rekord sei wegen "technischer Messfehler" nicht anerkannt worden, und andere Belege ignorieren,weil eir seinen Liebling Venus Williams lobpreisen will, dabei wurde deren inoffizieller Rekord aus demselben Grund nicht anerkannt, wie Lisickis. Aber.nun hat Lisicki alle Rekorde eingestellt und übertroffen! 92.224.10.224 09:15, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Der Rekord für den schnellsten Aufschlag bei den Damen muss geändert werden. Er liegt seit gestern bei 131 Mph, das entspricht 210,8 Km/h, aufgerundet 211 Km/h, gehalten von Sabine Lisicki. Dieser Rekord wird auch offiziell von der WTA bestätigt. --Oger61 (Diskussion) 14:40, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Ja, tatsächlich hat Lisicki jetzt auch offiziell den alten Rekord von Venus Williams geschlagen. Eine weitere Diskussion mit Leuten, die nicht mal fähig sind, eine Quelle korrekt zu lesen, erübrigt sich. - Squasher (Diskussion) 17:34, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]
Wenn jemand eine Quelle nicht korrekt lesen kann, oder soll, ist das Benutzer Squasher, denn von einem "Messfehler" steht dort nichts, auch nicht im letzten Absatz: http://www.tennis.com/pro-game/2013/09/venus-fast-serve-tokyo-wont-be-recognized-record/49288/
dagegen Tennisnet schrieb war eh Unsinn, denn, wie belegt, gab es nie einen "Messfehler", woraus Squasher außerdem gleich mehrere gemacht hatte, und die nicht einmal inoffiziell anerkant würden. 85.177.247.5 19:32, 30. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Hallo, in ticket:2015032610012815 wird der folgende Hinweis an das Support-Team übermittelt:

Sehr geehrte Damen und Herren,

unter Ziffer 4 der Davis-Cup-Rekorde wird bei der Angabe der höchsten Anzahl von Spielen in einem Match zwischen der Zeit vor Einführung des Tiebreak einerseits und der Zeit nach Einführung des Tiebreak ( 1989 ) andererseits unterschieden.

Die Zeit vor der Einführung des Tiebreak beschränkt sich in dem Artikel auf die Zeit ab Entstehen der Weltgruppe ( 1981 ), so dass der bisher angegebene Zeitraum sich auf nicht einmal 10 Jahre beschränkt. Um den Davis-Cup wird seit über 100 Jahren ( seit 1900 ) gespielt, so dass in der derzeitigen Darstellung des Davis-Cups ein Zeitraum von etwa 80 Jahren unerwähnt bleibt.

Falls Sie diese Lücke gelegentlich schließen wollen, und es den einen oder anderen Tennisfan interessieren sollte, darf ich erwähnen, dass meines Erachtens das Match mit der höchsten Anzahl in Spielen weltweit und seit Beginn des Davis-Cups anlässlich des Davis-Cup- Finales zwischen den USA und Deutschland im Jahr 1970 in Cleveland/Ohio gespielt wurde. Damals brauchte Arthur Ashe 86 Spiele, um gegen seinen Gegner Christian Kuhnke mit 6:8, 10:12, 9:7, 13:11 und 6:4 zu gewinnen.

Ich darf von den verschiedenen, den Sachverhalt bestätigenden Presseberichten auf den Artikel in DER SPIEGEL Nr. 37/1970 verweisen (http://www.spiegel.de/spiegel/print/d-43836557.html). Das soll Sie aber nicht von eigenen Recherchen abhalten.

Könnte sich jemand des Hinweises annehmen? Danke--Der Checkerboy 17:07, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Ich hab hier: http://www.spiegel.de/sport/sonst/tennis-rekord-laengstes-match-der-davis-cup-geschichte-a-881167.html noch gefunden, dass es noch einen neueren Rekord mit 91 Spielen gibt. Ich werd das mal mit ergänzen --Korrektor123 (Diskussion) 17:31, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Müsste jetzt so passen, --Korrektor123 (Diskussion) 17:57, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]
Danke für das schnelle Bearbeiten.--Der Checkerboy 18:17, 16. Apr. 2015 (CEST)[Beantworten]

Die Tabellen sind nicht erklärt, selbsterklärend sind sie nicht. Haben manche 90 Prozent der Turniere gewonenn, kaum? Oder was sollen die Zahlen? Erklären oder weg. --Hachinger62 (Diskussion) 09:38, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Da steht eine Anzahl Spiele, eine Anzahl Siege und dahinter eine Quote. Was außer Prozentualer Anteil Siege an Anzahl Spiele soll das sein? Man kann, wenn das wirklich als erforderlich angesehen wird, noch das Wort Siegquote auf Quote verlinken. - Squasher (Diskussion) 11:24, 19. Mär. 2020 (CET)[Beantworten]

Meiste Netzaufschläge in Folge[Quelltext bearbeiten]

Hallo, die vier Netzaufschläge in Folge von Serena Williams sind nicht Rekord. Boris Becker servierte in seinem Wimbledon-Viertelfinale 1993 gegen Michael Stich fünf in Folge, noch dazu bei zweitem Aufschlag. Seine Serie war also: Fehler - Let - Let - Let - Let - Let - in. Insgesamt sieben Aufschläge für einen Punkt (den er dann verlor). Ich hab es damals live im TV gesehen und Gott sei Dank auch einen Artikel gefunden, der es belegt. Ob es tatsächlich ein Rekord ist, weiß ich natürlich nicht. Klar ist aber, dass der genannte Rekord von Williams keiner ist.

https://www.tennisnet.com/news/boris-becker-michael-stich-und-die-wimbledon-revanche-42870

Ich habe das mal mit hineingenommen ohne Williams rauszuwerfen. Ich hoffe, dass das so für Dich in Ordnung ist. --Doc Schneyder Disk. 11:41, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]
Für mich sowieso! Danke. Bleibt die Frage, ob es wirklich Rekord(e) sind. Und grundsätzlich kann man natürlich darüber streiten, ob man bei solch einem Rekord (der ja keine Leistung darstellt, die man anstrebt, sondern eher ein Kuriosum ist) noch unter Frauen und Männern differenzieren muss. Mir persönlich ist das aber egal. Nur ganz kurz noch als Korrektur: Netzbälle (oder besser: Netzkantenbälle) statt -balle. ;) --195.244.11.76 11:50, 11. Nov. 2021 (CET)[Beantworten]

Warum werden manche Spieler bzw. Spielerinnen nur einmal verlinkt, und andere mindestens 5 mal oder sogar noch öfter?

Eine Angleichung, entweder alle mehrfach verlinken, oder alle nur einmal, ist offensichtlich nicht gewollt und wird sofort rückgängig gemacht.

Diese Handhabung ist jedoch nicht zu verstehen!!!


--2A02:590:302:8A00:157F:BE22:BB:6E4C 22:12, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Siehe Wikipedia:Verlinken#Häufigkeit der Verweise. Wenn noch Mehrfachlinks auftauchen, kann man die redundanten Verlinkungen ggf. entfernen. Auf gar keinen Fall sollten aber alle Links auf einen bestimmten Spieler entfernt werden, wie mehrfach geschehen. - Squasher (Diskussion) 22:20, 30. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]
Das Löschen der zusätzlichen Verlinkungen, insbesondere bei den Spielern, die im gesamten Artikel nur 1-Mal oder gar nicht verlinkt sind (insbesondere bei Tabellen sind Verlinkungen bei allen Spieler sehr sinnvoll), und die Antwort auf den Hinweis der ungleichmäßigen Verlinkungen, zeigt, dass diese Ungleichmäßigkeit gewollt ist. Offensichtlich steht Wikip. für Ungleichheit, Ungleichmäßigkeit, Ungerechtigkeit und einseitige Darstellungsweise. --2A02:590:302:8A00:416:6790:BF87:4A4E 14:55, 8. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]