Diskussion:Tenzing Norgay

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

nepalesischer Bergsteiger ?[Quelltext bearbeiten]

Folgendes ist mir nicht klar: Warum steht hier nicht (und ebenso bei anderen Angehörigen des Volkes der Sherpa), dass Norgay ein nepalesischer Bergsteiger war? Wäre das aus Sicht einer Enzyklopädie nicht sogar notwendig? Oder hatte er keine Staatsangehörigkeit? Reinhold Messner ist ein italienischer Bergsteiger, und erst in zweiter Linie ein Angehöriger des Volkes der Tiroler. --To.sch 09:28, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Nun, geboren wurde er in Indien und nicht in Nepal. Und er ist als Angehöriger des Volkes der Sherpa gelabelt - genügt das nicht?--NSX-Racer | Disk | B 14:51, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]
Tenzing Norgay wurde doch offenbar in Tibet geboren und wuchs dann in Nepal auf. Dafür gibt es laut https://en.wikipedia.org/wiki/Talk:Tenzing_Norgay#Tenzing's_Birthplace auch entsprechende Quellen, auch wenn ich die nicht überprüfen kann.
Der Bezug auf Indien ist für mich nicht nachvollziehbar und sollte auch noch aus dem Hinweis am Anfang des Artikels entfernt werden. --FatAlbert (Diskussion) 00:40, 11. Jan. 2023 (CET)[Beantworten]
Die Aussage wurde in diesem Edit (https://de.wikipedia.org/w/index.php?title=Tenzing_Norgay&diff=93695416&oldid=93695197) eingebracht und mit Literaturzitaten in der ZQ begründet. Ob die Zitate korrekt sind oder nicht, kann ich nicht prüfen. Kann es jemand hier prüfen? --2003:6:33AE:3D25:5CB1:4833:1756:16EE 12:32, 26. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]

Kurioses - Ein Produkt benannt nach Tenzing[Quelltext bearbeiten]

Sherpa (R) Tensing, für ein sicheres Braun! und Sherpa Tansing, Sonnenschutzprodukte für Höchstleisungen.

In der Schweiz ist dieses Produkt seit Jahrzehnten bekannt (ich kenne es seit 30 Jahren).

http://www.sherpatensing.ch

Hersteller ist gemäss Homepage: CWK, CH-8411 Winterthur/Schweiz Produzent von Kosmetika, Haushalt-Pflegeprodukten, Industrie-Reinigern

Pjw 16:04, 11. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

In diesem Beitrag steht das Hillary und der Sherpa gemeinsam drau fwaren, aber im Mount Everest Artikel steht das Hillary zuerst drauf war weil der sherpa das meinte. was stimmt den jetzt ?^^

mir kommt der vergleich von tenzing norgay mit miles massey sehr abenteuerlich vor und die filmzitate tragen auch nicht gerade dazu bei mich von dieser these zu überzeugen. wo ist eine ernsthafte quelle dafür? --94.79.183.28 11:24, 31. Mär. 2009 (CEST)[Beantworten]

deutsche Öffentlichkeit[Quelltext bearbeiten]

Der Satz: Einer breiten deutschen Öffentlichkeit wurde er bekannt, als in der Sendung Wer wird Millionär im Jahr 2000 Eckhard Freise mit einer Frage zu Tenzing Norgay erster Gewinner der Millionenfrage wurde. ist doch sehr zu hinterfragen. Tenzing Norgay war gemeinsam mit Edmund Hillary der erste Bergsteiger, der den höchsten Berg der Erde bestieg. Dafür wurde er bekannt! Hillary hat meines Wissens zeitlebends immer betont, dass Sie beide gemeinsam den Berg bestiegen haben und keinesfalls den Namen seines Freundes verheimlicht. Tenzing Norgay wurde sicherlich nicht erst durch eine Quiz-Sendung in Deutschland bekannt. Bitte umformulieren oder diesen dämlichen Satz besser einfach weglassen! Gunter 20:42, 27. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]

Der Satz kann wirklich weg. Ist irrelevant. --PietJay AufeinWort 14:35, 28. Sep. 2009 (CEST)[Beantworten]



Weshalb wird hier nicht das berühmte Foto reingestellt dass Edmund Hillary von Tenzing Norgay gemacht hat, nachdem beide den Everest bezwungen haben? Ist das erste Bild das einen Menschen auf dem Gipfel zeigt. Leider gibt es kein Bild von Hillary, da Tenzing Norgay nicht wusste wie man ein Fotoapparat bedient. *Tuncay, 21.03, 17. Dez. 2009 (ohne Benutzername signierter Beitrag von 93.132.111.109 (Diskussion | Beiträge) )

Vermutlich, weil das nie unter der hier verwendeten Lizenz veröffentlicht wurde. Ein Foto ist schließlich zunächst einmal Urheberrechtlich geschützt. Siehe auch WP:BR Gruß --PietJay AufeinWort 07:41, 18. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]
Gemeint ist sicher dieses Bild. Leider ist das kein freies Bild und kann nicht in der deutschsprachigen Wiki genutzt werden. Gunter 17:34, 20. Dez. 2009 (CET)[Beantworten]

Kategorie Bergführer[Quelltext bearbeiten]

Hallo Svíčková, du hast die Kategorie wieder herausgenommen mit der Bemerkung Trifft wohl nicht so ganz?. Das wirst du in Innsbruck, am heiligen Gral des Alpinismus, sicher besser beurteilen können als ich. Mein Beweggrund war halt die landläufige Einschätzung, dass die bei den Himalayaexpeditionen engagierten Sherpas in etwa die Rolle der alpenländischen Bergführer in der Zeit der Eroberung der Alpen in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts spielten.
Bestärkt wurde ich durch den Satz im Text „Er bewährte sich und wurde von nun an öfter engagiert.“ Als was wohl? Wahrscheinlich nicht als gleichberechtigter Expeditionsteilnehmer und andererseits auch nicht als Hochträger, mehr wohl als Orts- und Wetterkundiger, der weiß wie er sich in der extremen Umgebung verhalten und bewegen muss (eigentlich typisch Bergführer).
Auch steht im Artikel über seinen Sohn Jamling Tenzing Norgay gleich zu Beginn der Satz „…Bergsteiger und Sohn von Tenzing Norgay. Wie dieser ist er Bergführer.“ Aber wie gesagt, das weißt du alles besser und kannst die nötigen Korrekturen sicherer vornehmen. Liebe Grüße --Fredou 15:32, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Er hat sich vor allem als Hochträger hervorgetan, deshalb wurde er auch immer wieder engagiert. Ob er nun Bergführer war? Keine Ahnung, so was in die Richtung sicher. Gruß --PietJay AufeinWort 17:32, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Also mein Wohnort hilft mir da kaum, wir haben hier wenig Hochträger ;-)
Nein, aber im Ernst, ich habe auch herumüberlegt und bin auch gar nicht sicher, lasse mich gern eines Besseren belehren. Folgende Punkte sind für mich hier kritisch:
  • Wir definieren Führer als Alpinisten, die gegen Bezahlung andere Wanderer, Kletterer und Bergsteiger verantwortlich im Gebirge führen. Hat Hillary die Verantwortung an Tenzing abgegeben, die Organisation an ihn abgetreten, sich von ihm führen lassen? Ich glaube kaum, z.B. hab ich grade nachgelesen, dass Hillary als Erster den Hillary Step erkletterte, spricht IMHO stark gegen eine Führerrolle Norgays, normalerweise steigt sowas ein Bergführer vor.
  • Aus Mount Everest: Beide betonten aber, dass die erfolgreiche Erstbesteigung die eines gemeinsamen Team war spricht gegen eine solche Rollenteilung
  • Ich weiß nicht, ob Norgay 1953 überhaupt eine alpinistische Ausbildung hatte, aber sie dürfte wohl kaum die Hillarys überstiegen haben, jedenfalls war der Unterschied in den alpinistischen Fähigkeiten wohl kaum der Grund für sein Engagement.
  • Die Bezeichnung Bergführer steht nicht in Norgays Artikel, sondern nur implizit in dem seines Sohnes.
Es liegt mir übrigens fern, Norgay zum Träger degradieren zu wollen, so soll das nicht rüberkommen. Er war wohl keins davon oder beides und falls er auf anderen Expeditionen diese Rolle hatte, so ist es nicht das, was ihn bekannt gemacht hat (ich habe gestern einmal "probehalber" die Kat befüllt und versucht, Leute bei denen das Führern mehr nebenher zu laufen scheint nicht hineinzunehmen, sonst sind ganz ganz viele Alpinisten als Bergführer kategorisiert, die als solche keine besondere Bedeutung hatten). Aber wie gesagt, nur so Gedanken, wenn Du die Kat wieder reintust bin ich auch nicht bös. lg, --Svíčková na smetaně 18:16, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]
Lieber nicht. Du hast das Thema sehr schön ausgearbeitet und schlüssig dargestellt. Vielen Dank für Eure Mühe und viel Erfolg für die weitere Arbeit. --Fredou 19:39, 18. Mai 2010 (CEST)[Beantworten]

Tenzing Norgays Geburtsdatum[Quelltext bearbeiten]

Wie sicher ist Tenzing Norgays Geburtsdatum? Ich habe vor vielen Jahren gelesen, er glaube, 1914 geboren zu sein. Wenn er es selber nicht wusste: wie konnte noch irgendwer sein Geburtsdatum herausfinden? --Turan MUC 19:29, 24. Aug. 2011 (CEST)[Beantworten]

Was mich vielmehr interessiert: warum läßt deine Historie erkennen, daß du mir durch die WP folgst? Schon diesen Artikel editiert? Holiday 09:53, 2. Sep. 2011 (CEST)[Beantworten]

Jedenfalls steht hier folgendes: "Also beschloss Tensing Norgay einfach, dass jener 29. Mai 1953, als er den Berg der Berge bezwang, sein 40. Geburtstag sein würde." --84.130.150.20 14:46, 28. Mai 2013 (CEST)[Beantworten]

NASA benennt Gebirgszug auf dem Pluto nach Norgay[Quelltext bearbeiten]

http://apod.nasa.gov/apod/ap150718.html Gunter (Diskussion) 16:55, 24. Jul. 2015 (CEST)[Beantworten]