Diskussion:Terence

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Ich würde Terry als Variation von Terence wieder einfügen.

Selbst wenn der Name etymologisch nicht von Terence abgeleitet sein sollte, so ist es doch unbestreitbar dass er als diminutiver Kosename von Terence verwendet wird und eben darum geht es ja - dass viele Leute die von Freunden und Familie oder sogar von der Öffentlichkeit mit Rufnamen Terry genannt werden in ihrer Geburtsurkunde Terence heißen.

Zur Herkunft des Namens: Terentio ist eine anderssprachige Variante von Terence hat aber die selben Wurzeln 8eben den lateinischen Gentilnomen) würde das daher auch wieder einfügen.

Da es das Lemma Terry als BKL schon seit einem Jahr gibt, ist die Entfernung wohl in Ordnung. Man hätte aber auch gleich verlinken können. Die Änderung des Ursprungs auf Terentio ist unbelegt und unlogisch, angesichts der Verbreitung seit 2200 Jahren. Außerdem gibts für Terentio keinerlei Einträge im ital.WP-OS- 15:02, 14. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]

Nur um Mißvertsändnissen vorzubeugen. Ich hatte ursprünglich den Gentilnomen Terentius als wahrscheinlichen Ursprung des Namens angegeben - Terentio hat ein anderer User später eingefügt. Oben wollte ich nur meiner Verwunderung darüber Ausdruck verleihen, dass betreffender User Terentio als Ursprung angegeben und Terentius beseitigt hat: Letzteres schien mir nämlich ebenfalls deutlich logischer zu sein, während Terentio mir eher - wie Terence - als eine aus Terentius hervorgegangene Weiterentwicklung schien.