Diskussion:Tert-Butyllithium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

t-BuLi hat keine Biologische Bedeutung, klar ist nur N.... ;)

Ich habe den Absatz entfernt, er war wirklich ziemlich unsinnig. Viele Grüße --Orci Disk 14:29, 10. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Hallo, bei den Bildern müsste die gestrichelte Bindung eigentlich vorne dick und hinten dünn sein, dann würde as mit der perspektiviscjhen Darstellung, die hierdurch angedeutet werden soll, deutlicher werden. Baronvans 22:22, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Meines Wissens empfiehlt die IUPAC die Darstellung „mit dickem Ende nach hinten“. Die umgekehrte Darstellung und die Verwendung von gestrichelten Bindungen wird aber toleriert. Bis vor wenigen Tagen gab es unter diesem Link eine sehr ausführliches Dokument mit Hinweisen zur Zeichnung von Strukturformeln, insbesondere Darstellung von Stereozentren. Leider weiß ich nicht was damit passiert ist. --NEUROtiker 22:37, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]
Nachtrag: Hier ist zumindest noch der Abstract zu finden. --NEUROtiker 22:46, 11. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]

Hm, da steht tatsächlich sowas drin. Ein ehemaliger Prof. von mir propagierte aber die andere Schreibweise, die mir auch perspektivisch logischer erscheint (nach hinten sieht alles kleiner aus). Dies ist z.B. auch im Basistext Chemie "Metallorganische Chemie der übergangsmetalle" von Manfred Bochmann, VCH, so gezeichnet. Baronvans 00:09, 14. Mär. 2008 (CET)[Beantworten]