Diskussion:Tess von den d’Urbervilles

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Link ergänzt[Quelltext bearbeiten]

Link auf den Deceased Wife's Sister's Marriage Act von 1907 eingefügt. Leider gibt es den Artikel nur in der englischsprachigen Wikipedia. Den Lesern des Buches war die Rechtslage vor 1907 noch klar, uns nicht. --Brandbarth (Diskussion) 16:47, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Hallo Brandbarth, danke für den Hinweis, den ich aber in eine Fußnote verschoben habe. Im eigentlichen Artikeltext sollten keine externen Links stehen und auch keine auf fremdsprachige Wikipedias, weil das für einen Leser verwirrend ist (er sieht ja nicht vorab, dass er auf einer ganz anderen Seite landen wird). Siehe auch Hilfe:Internationalisierung#Link im Artikel-Haupttext. Als Fußnote ist es aber sicher eine interessante Anmerkung. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 20:01, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Danke - war schon froh, den Link hinbekommen zu haben ;-) --Brandbarth (Diskussion) 22:25, 1. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Ja, die Software hier ist leider nicht sehr benutzerfreundlich. Aber wichtig sind die inhaltlichen Ergänzungen, technisch-formal kann das immer noch einer der vielen helfenden Hände hier hinbiegen. Viele Grüße! --Magiers (Diskussion) 00:29, 2. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Tess als Motiv in der Kultur der Moderne[Quelltext bearbeiten]

Man könnte hier noch einfügen, dass in Zafóns Bestseller "Der Schatten des Windes" der Roman in der Bibliothek "Friedhof der Vergessenen Bücher" auftaucht. Da m.E. Tess keineswegs Gefahr läuft, vergessen zu werden (soweit ich weiß, ist das Buch in GB Schullektüre) hat mich das immer gewundert, aber vielleicht wollte Zafón das Buch nur bewerben ... (nicht signierter Beitrag von 79.199.184.94 (Diskussion) 23:46, 6. Mai 2013 (CEST))[Beantworten]

Defekter Weblink[Quelltext bearbeiten]

GiftBot (Diskussion) 04:35, 16. Jan. 2016 (CET)[Beantworten]

Warum hast Du die Änderung in Tess von den d’Urbervilles rückgängig gemacht? Der Song bezieht sich ausdrücklich auf das Buch und der Songtext beschreibt die Gefühle der Frau, die sich für den Mord zu rechtfertigen sucht. https://genius.com/Ice-nine-kills-tess-timony-lyrics --Savange (Diskussion) 11:57, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]

Hallo Savange,
ich habe deine Ergänzung rückgängig gemacht, da aus dem Text des Songs kein unmittelbarer Bezug auf die Protagonistin von Hardys Roman hervorgeht. Die von dir angegebene Erläuterung auf genius.com ist kein belastbarer Beleg im Sinne der Belegpflicht, da dort jeder Nutzer Texte und eigene nicht weiter verifizierbare Interpretationen oder Erklärungen einstellen kann. Solange keine verifizierbaren Belege für die Inspiration des Songs vorliegen, ist dieser Zusatz daher zu streichen. Zudem wäre grundsätzlich die Relevanz für das Lemma zu klären, da nicht jede Bezugnahme auf den Roman hier angeführt werden kann. Die Auflistung der möglichen Referenzen würde dann uferlos. Siehe dazu auch die Diskussionen bei einer Vielzahl anderer literarischer Werke. Grüße --WeiteHorizonte (Diskussion) 13:17, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Es ist die erste musikalische Rezeption seit 50(?) Jahren.
Der Bezug geht doch klar aus dem Liedtext hervor.
Wenn die reinste Seele von Sünde befleckt ist
Was kann sie in der Öffentlichkeit anfangen?
Sie hat alles verloren und es ist für immer vorbei
Und sie wird das System vielleicht nie besiegen.
Aber sie wird nicht ruhen, bis sie den Bösewicht zum Opfer gemacht hat
So officer please that’s the man who’s destroyed my existence
Yeah he begged and he screamed just like I did
And for this I was willing to die
It was all I could do to survive.
Ich bitte Dich, nochmal darüber nachzudenken. --Savange (Diskussion) 16:54, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Natürlich kann man in den Text einen indirekten Bezug auf Tess hinein deuten, aber offensichtlich oder zweifelsfrei eindeutig ist das imho nicht; der Wortlaut lässt sich ebenso auf andere reale oder fiktive Schicksale beziehen. Und, wie bereits gesagt, es fehlt ein belastbarer Beleg in der (Sekundär-)Literatur. Grüße--WeiteHorizonte (Diskussion) 17:12, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Und wenn überhaupt, sollte die mögliche Inspiration des Songs besser auf dem Artikel zur Band platziert werden. Ich denke aber, diese Diskussion sollte besser auf der Diskussionsseite des Romans (weiter) geführt werden; daher verschiebe ich die Äußerungen hier mal dorthin, wo sich andere sachkundige Leser(innen) eher beteiligen können. Dort müsste dann ja eh ein Konsens hergestellt werden und es wären vor allem, wie von mir gefordert, relevante Belege (nicht von Blog-Seiten) anzuführen.--WeiteHorizonte (Diskussion) 17:29, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]
Danke für das Verschieben. --Savange (Diskussion) 17:48, 19. Apr. 2024 (CEST)[Beantworten]