Diskussion:Tetraacetylethylendiamin

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Sorry, ich habe mich geirrt. Ich dachte immer TAED wäre dasselbe wie EDTA, habe aber eben bemerkt, dass die Strukturformeln unterschiedlich sind.

Könnte ja auch daran liegen dass die Strukturformel falsch ist. SO müsste der Stoff TetraFORMYLethylendiamin heißen oder sowas. Ich würde vorschlagen Redirect von diesem Lemma, da steht sowieso nur triviales drin. Vielleicht die Abkürzung für Waschmittel noch erwähnen. --Lode (bla) 22:36, 2. Jun 2006 (CEST)
Name und Strukturformel sind richtig. EDTA ist nich TAED. TAED ist ein Aktivator in Perborathaltigen Waschmitteln. Gruss 84.73.167.67 18:03, 4. Jun 2006 (CEST)

Der Satz "Letztere ist vermöge ihres bereits bei Raumtemperatur ausreichend eintretenden Zerfalls unter Entstehung sogenannten Singulett-Sauerstoffs, einer angeregeten, hochreaktiven Sauerstoffspecies, das eigentliche Bleichmittel." sollte grammatikalisch noch in Ordnung gebracht werden.

TAED ist kein Amin, sondern Amid.[Quelltext bearbeiten]

Vergleche Amin und Amid. Ich habe schon eine entspr. Änderung im Artikel vorgenommen, allerdings muss diese noch gesichtet werden. MfG, --84.163.105.22 15:18, 17. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Die Einwand ist durchaus berechtigt, da unter Funktionelle Gruppe das Carbonsäureamid die höhere Priorität als das Amid hat. kuhnmic (Diskussion) 15:02, 18. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

WIrksamkeit erst ab 40°C?[Quelltext bearbeiten]

Im Artikel steht oben im Abschnitt "Eigenschaften", dass TAED bereits ab 23°C zu 99% reagiert. Unten im Artikel steht dann aber: "Bei Temperaturen unter 40 °C ist die Wirkung von TAED unbefriedigend". Irgendwie passt das nicht zusammen. Auf den Waschmitteln, die TAED enthalten, steht auch meist "schon ab 20°C wirksam", daher frage ich mich, ob das mit den 40°C stimmt.--Geoyo (Diskussion) 20:43, 17. Jun. 2014 (CEST)[Beantworten]

Unter 40°..[Quelltext bearbeiten]

Ohne Quellenangabe bin ich für Streichung des genannten Absatzes. --87.78.248.171 19:14, 8. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]