Diskussion:Tetrapropylammoniumperruthenat

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

"Mechanistisch wird zunächst der Alkohol zum Aldehyd oxidiert, dann hydriert und schließlich oxidiert."

Das ist erstmal kein Mechanismus, und zweitens wird da sicherlich nichts hydriert. Wäre schön, hier eine Beschreibung des genauen Ablaufs zu sehen.

"Dafür wird aber ein Katalysator sowie ein Cooxidanz unter Zugabe von zwei Equivalenten Wasser benötigt." Bei der Oxidation entsteht Wasser, welches durch die Benutzung von Molekularsieben entfernt werden kann." Und das Molekularsieb soll wissen, welches Wasser dringend für die Reaktion benötigt wird und welches entfernt werden muss, weil es stört? Tut es aber nicht, und daher ist die Beschreibung nicht schlüssig. Gruß --FK1954 16:39, 23. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]