Diskussion:Tetris

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Archiv
Zur Archivübersicht
Wie wird ein Archiv angelegt?

Type B Musik?[Quelltext bearbeiten]

Herkunft fehlt. Was soll das? Und spart euch arrogante Trollvorwürfe, die von eurem Fehler ablenken (nicht signierter Beitrag von 185.31.61.203 (Diskussion) 22:37, 4. Mär. 2015 (CET))[Beantworten]

Google hat heute (06.06.09) auf der Titelseite sein Logo dem 25. Geburtstag von Tetris gewidmet. Auch andere Quellen http://diepresse.com/home/techscience/hightech/konsolen/484875/index.do?gal=484875&index=1&direct=&_vl_backlink=/home/index.do&popup= berichten von 1984. Im Artikel steht jedoch dass der Entwickler im Frühling 1985 die Idee zum Computerspiel hatte. Was ist denn nun richtig?-- Salino01 01:45, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Es gibt unterschiedliche Quellen mit untersch. Daten (siehe Weblinks). Offizielle Anbieterseite spricht von copyright 1985, eine andere Seite spricht von der Entwicklung 1984-1986. Der 20-jährige Geburtstag wurde 12/2005 berichtet. Muss man weiter prüfen. --Kungfuman 09:17, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Offenbar war 84 die Idee, die VÖ am 6.6.85 [1]. Obwohl dies genau 24 Jahre sind wird von 25 Jahren berichtet. Sehr seltsam. Man muss zwischen Idee und (kommerzieller) VÖ unterscheiden. Wir kategorisieren ja nach VÖ. Die PC Version stammt von 1986. Der Prototyp auf der Elektronika war von 1984. Also 85 ist wohl korrekt. Ob die Entwicklung auf den Tag genau vor 1 Jahr begann müsste man noch prüfen. Eigentlich eher unwahrscheinlich. Vieleicht ist dies sogar ein Irrtum. Manches ist wohl ungenau oder gar falsch, die Urversion war nämlich s/w, nicht wie hier gezeigt in Farbe [2] Die Idee und Programmierung wird fast von allen Seiten mit 1984 angegeben. In unserem Fließtext war dies ursprünglich falsch. --Kungfuman 09:25, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Selbst Alexei Leonidowitsch Paschitnow far falsch, obwohl dies in der Quelle korrekt stand. Sogar in der en und ru steht dies falsch. --Kungfuman 09:59, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Weitere Meldungen zum Geburtstag: [3], [4]. Hier sogar mit Video: [5]-- Salino01 13:31, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ja, korrekt. Das Spiel wurde vor 25 Jahren entwickelt. Das mit dem Geburtstag stimmt so zwar. Aber die kommerzielle VÖ war offenbar erst 85, wie u.a. der letzte Weblink zeigt. Sagt ja selbst der Anbieter. Also, beides stimmt. --Kungfuman 16:36, 6. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]
Der gelöschte Beitrag hier kam mir auch in den Sinn, dass Tetris eigentlich erst 89 mit dem Gameboy richtig erfolgreich wurde (zumindest in D). Man könnte theoretisch an mehreren Tagen Geburtstag feiern. Da nimmt man gerne den erst besten Termin, vielleicht gibts auch irgendwelche Neuveröffentlichungen o.ä. Sonst müsste man ja noch 5 Jahre warten, das ist eine lange Zeit, da könnte viel passieren. --Kungfuman 16:13, 8. Jun. 2009 (CEST)[Beantworten]

wissenschaftliche Ausarbeitung gesucht[Quelltext bearbeiten]

Hallo! Kennt jemand Quellen, die sich mit folgenden Fragen befassen: Ist es möglich unendlich lange Tetris zu spielen, wenn die Reihenfolge aller Steine bekannt ist? Ist es möglich unendlich lange Tetris zu spielen, wenn "die Zukunft" nicht bekannt ist (oder nur der eine Vorschaustein)? Gibt es einen Beweis, dass es möglich oder unmöglich ist unendlich lange zu spielen (bspw. eine Reihenfolge von Steinen, die unweigerlich zum versagen führt) ? Ich habe leider nichts zu diesen Fragen im Internet gefunden, kann es aber eigentlich nicht glauben, dass sich nach 25 Jahren Tetris noch keiner ernsthaft mit diesen Fragen auseinander gesetzt hat. Viele Grüße Johannes edit: http://citeseerx.ist.psu.edu/showciting;jsessionid=F48A9F7D7DA71869E2CC913D68C2AA7C?cid=122277 dort ist einiges zu finden!

(nicht signierter Beitrag von 82.135.79.198 (Diskussion | Beiträge) 11:31, 14. Jun. 2009 (CEST)) [Beantworten]


gnometris heißt quadrapassel[Quelltext bearbeiten]

gnometris: renamed to quadrapassel due trademark concerns ([6]) (nicht signierter Beitrag von Netaction (Diskussion | Beiträge) 10:18, 24. Mai 2010 (CEST)) [Beantworten]

TetriNET ist tot[Quelltext bearbeiten]

Hallo zusammen. Als Mitentwickler von Cultris II bin ich vielleicht etwas voreingenommen, aber TetriNET wird kaum noch gespielt. Ich wäre also dafür den Link darauf aus den "Tetris-ähnlichen Spielen" rauszunehmen. Wenn schon ein Link auf Multiplayer-Spiele, dann entweder auf Tetrisfriends (für absolute Tetris-Anfänger, kommerziell), NullPoMino (für absolute hardcore Tetris-Freaks, Freeware) oder natürlich Cultris II (für alle anderen :) ).

TetriNET hat einfach keine Spieler mehr, daher m.E. nicht der ideale vertreter der Multiplayer-Tetris-Varianten. -- 212.147.120.109 14:36, 30. Apr. 2011 (CEST)[Beantworten]

Kolumns ist ein sehr ähnliches Spiel[Quelltext bearbeiten]

Ähnliche Spiele, wie Columns (Kolumns gesprochen), sollten hier fielleicht auch mal im Artikel genannt werden (siehe auch [7], [8], [9], usw.). --92.226.62.10 10:21, 9. Feb. 2012 (CET)[Beantworten]

Derartige Spiele gibts aber zu hauf, einige davon sind ebenso 1990 erschienen, also ist es auch schwer zu sagen,w elches das erste war. Nur zwei Beispiele: en:Magic Jewelry und en:Dr. Mario. --MrBurns (Diskussion) 12:41, 9. Jun. 2012 (CEST)[Beantworten]

Atari und Nintendo[Quelltext bearbeiten]

Für Atari entwickelte sich die Angelegenheit zu einem Desaster und wurde so 
zu einem der Gründe für den Niedergang der Firma. Man hatte schon Millionen in 
Entwicklung und Vermarktung investiert, als Nintendo die Firma davon in Kenntnis 
setzte, dass sie die Videospielrechte nicht hätten. Atari strengte einen 
Prozess gegen Nintendo an...

Das ist mir jetzt nicht ganz klar: Atari bekam die Rechte von Mirrorsoft, aka Maxwell. Diese waren aber gar nicht gültig. Nintendo hat sie sich selbst besorgt. Wieso wollte dann Atari Nintendo verklagen? Hätten sie nicht eher gegen Maxwell vorgehen müssen? Rogers bekam die Rechte für Konsolen von Atari (also indirekt von Maxwell). Wieso sind dann alle nochmal nach Moskau? Oder ging es hier nur um Handhelds und da war bekannt, dass die Lizenzen diese nicht einschließen? Ist nicht so klar, weil es heißt:

Rogers war der erste und zeigte Belikow die japanische Tetris-Version, die bei Atari 
und damit indirekt bei Robert Stein lizenziert war. Es stellte sich heraus, dass die 
Rechte dafür gar nicht an Stein vergeben worden waren. 

Ist damit eine Konsolenversion gemeint? --StYxXx 08:16, 6. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Zur rsten Frage: Ich vermute Atari war der Meinung, dass sie die Lizenz rechtmäßig besitzen und wollte Lizenzgebühren von Nintendo einklagen. --MrBurns (Diskussion) 05:34, 9. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Spiel oder Spieleserie?[Quelltext bearbeiten]

Ich plädiere sehr dafür, den Artikel zur Beschreibung einer Spieleserie umzuschreiben, oder sich den Artikel mit dem originalen Game-Boy-Spiel befassen zu lassen, und die restliche Serie in einen eigenen Artikel auszulagern. Hier so zu tun, als sei Tetris ein Spiel für alle Plattformen geht an der Realität und öffentlichen Wahrnehmung vorbei. Abgesehen vom Kern-Konzept unterscheiden sich die Einträge teilweise fundamental voneinander. Weitere Meinungen? Gruß--Emberwit (Diskussion) 20:26, 22. Mär. 2021 (CET)[Beantworten]

Sehe ich ähnlich, bereits die Anleitung liest sich so, als würde es um DAS EINE Tetris-Spiel gehen, das für fast alle Systeme umgesetzt wurde, dabei handelt es sich um dutzende bis in die hunderte gehende Anzahl an Portierungen, Neuinterpretationen und evtl. Ableger, es fehlen z.B. auch "Fortsetzungen" wie "Tetris 2" von Nintendo mit abweichenden Spielideen.
Spielereihe klingt aber auch nicht richtig, da die verschiedenen Tetris-Spiele oft nicht zusammengehören und nicht von einem Hersteller stammen und spielerische Neuerungen teilweise übernommen werden und teilweise nicht. Es ist ja fast mehr eine Spiel-Idee, die immer wieder aufgegriffen und oft verändert wird (es werden ja auch nicht alle Fusballspiele als eine angesehen). Eigentlich fällen mir aus dem Stand nur die Tetris-Spiele von Nintendo und Arika ein, die man wirklich als echte Reihen bezeichnen könnte.
Mir ist aber auch bewusst, dass man irgendwo eine Linie ziehen muss, was jetzt noch dazugehört und was nicht. Auf Nintendo-Konsolen, wo der Output an Spielen überwacht wurde, dürfte das nicht allzu unübersichtlich sein (wenn man Homebrew außen vor lässt), aber bei dutzenden verschiedenen Computer-Varianten, wo jeder Hobby-Coder seine Version basteln kann, wird es schnell chaotisch. --Chris Retro (Diskussion) 14:37, 21. Dez. 2021 (CET)[Beantworten]
Sorry, aber das sehe ich anders. Auch wenn es verschiede Interpretationen auf den verschiedensten Plattformen gibt, so ist es immer noch ein und dasselbe Spiel oder einer Variante davon. Von einer Serie spricht man, wenn es von einem Spieletitel Fortsetzungen gibt - und das ist das Entscheidende - innerhalb einer Plattform. GTA, FIFA oder Forza Motorsport sind Serien. 91.42.55.80 20:44, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]
Der Beitrag ist schon was älter und dass ich selbst nicht voll überzeugt davon war wohl auch ein Grund, warum umsetitig nichts entsprechendes passiert ist. Ich würde das inzwischen ähnlich sehen. Es kann zu einzelnen Umsetzungen eigene Artikel geben, aber unter "Tetris" stellt man sich gemeinhin ein ganz bestimmtes Spiel vor, wie es für verschiedene Plattformen verschieden interpretiert wurde. Dass inhaltliche immer dieselbe Version umgesetzt wurde, wird ja im Artikel nicht behauptet. So ein Übersichtsartikel ist gut geeignet, um das darzustellen, mein Vorschlag ist in der Form Unsinn. Danke für die Antwort und besten Gruß --Emberwit (Diskussion) 22:16, 15. Okt. 2023 (CEST)[Beantworten]

Tetris zu Ende gespielt[Quelltext bearbeiten]

Es ist wohl erstmals einem Menschen gelungen, Tetris bis zum Ende durchzuspuelen, siehe hier. --Holger (Diskussion) 20:02, 3. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]

- Ja nur sollte das in die Trivia rein und nicht oben. (nicht signierter Beitrag von 87.191.209.228 (Diskussion) 14:45, 4. Jan. 2024 (CET))[Beantworten]

Sehe ich ähnlich. Für mich als großen Tetris-Fan ist das natürlich auch eine amüsante oder interessante Meldung, dennoch finde ich Schlagzeilen wie "Tetris durchgespielt" verwirrend bis inhaltlich falsch. Technisch wurde hier einer der über hundert Versionen (in diesem Fall mit der offiziellen NES-Version aber auch eine der angesehenen udn heute noch gefragten Versionen) soweit gespielt, bis sie crasht. Das mag für die heutige Tetris-Szene ein gewisses Ziel darstellen, ist aber nicht Ziel des Spiels gewesen, das damalige NES-Tetris war ja nicht so erdacht, dass es jemand bis an diesen Punkt spielt und war vermutlich auch nicht bedacht, dass dies überhaupt passiert. Als "Tetris durchgespielt" würde ich die Leistungen von KevinDDR bezeichnen, der die Grandmaster-3-Version mit höchstem Rating durchgespielt hat - was ja auch ein Spiel-internes Ziel ist. --Chris Retro (Diskussion) 16:16, 4. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Ja, das sollte dort jedenfalls rein, da wird ja z.B. auch das Erreichen von Level 30 mit der NES-Version erwähnt. --MrBurns (Diskussion) 02:10, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Das englische Schwesterprojekt nimmt die Information gegenwärtig nicht auf wegen zu geringer Relevanz für das eigentliche Tetris: en:Talk:Tetris#Beating the game. Was haltet Ihr von den dortigen Argumenten? --Mann aus 23 (Diskussion) 21:22, 5. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
Von meiner Seite aus kann sowas gerne erwähnt werden, aber der Block über den technischen Blabla, den kein Leser ohne Szene-Wissen versteht, könnte stark eingedampft werden. Wenn dann sollte es auch unter Trivia ODER unter des NES-Version stehen (wie es gerade noch der Fall ist), aber gewiss nicht in der Einleitung (was kurzzeitig der Fall war). --Chris Retro (Diskussion) 20:59, 7. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]
In der englischsprachigen Wikipedia gibt es einen eigenen Artikel zur NES-Version, dort wird das sehr wohl erwähnt. die Situation ist also nicht direkt mit der deutschsprachigen Wikipedia vergleichbar. --MrBurns (Diskussion) 08:29, 8. Jan. 2024 (CET)[Beantworten]


Physikalisch unkorrekt[Quelltext bearbeiten]

Es ist übrigens physikalisch unkorrekt, zu behaupten, es wäre physikalisch unkorrekt, dass Blöcke "schweben" bleiben können, es sei denn, es wäre behauptet worden, dass das Nachrücken nach dem Vorbild der Gravitation gemeint wäre. Ist es so gemeint? 2A02:8071:B783:C760:11D5:932C:EB2C:AAD4 22:19, 9. Mär. 2024 (CET)[Beantworten]