Diskussion:Tettenweis

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Dafür das Fürstbischof Christoph von Schachner in Tettenweis geboren sei gibt es keinen Nachweis. Ledglich eine Behauptung. Vermutlich kam der Christoph von Schachner eher aus der gegen von Linz (Österreich).


Ich habe im Rahmen meiner kirchenhistorischen Forschungen herausgefunden, dass Bruder Konrad einen Bezug zu Tettenweis hat und dies auch dementsprechend als erster veröffentlicht. Den Bezug belegen die Eintragungen in den Bruderschaftsbüchern, in denen verzeichnet ist dass Bruder Konrad gewissenhaft seine Beiträge verrichtete. Dass er jedoch wirklich einmal persönlich in Tettenweis war ist nirgends überliefert. Zu behaupten, dass er sich in dieser Bruderschaft besonders Maria widmete, ist schlichtweg falsch. Die Bruderschaften hatten vorrangig das Ziel, die verfallene Sitte und Moral zu heben, indem sie christliches Leben propagierten, zu dem Beten, Ablass, Beichte und Wallfahrten gehören. Der Bezug zu Maria ist allenfalls nebensächlich, vielmehr hatten die von Bischof Hofstätter geförderten Bündnisse den pragmatischen Zweck, den Anstieg von unehelichen Kindern zu unterbinden. Dass Konrad in der Tettenweiser Martinskirche seinen Vorsatz für ein heiligmäßiges Leben fasste und das die Kirche als Grundstein oder Initialzündung seines Wirkens zu sehen sei, ist eine auf keinerlei Belegen beruhende Unwahrheit oder vielmehr Wunschdenken und wurde deshalb von mir gelöscht. Wenn man schon solche Initialzündungen annehmen will so sind diese in Aigen in der Person des F. X. Dullingers zu sehen. FS, 27.11.2007

Hier ist beschrieben, wie Vereine in Ortsartikeln dargestellt werden sollen: „Im Ortsartikel soll die Relevanz der aufgeführten Unternehmen, Vereine oder Personen dargestellt werden. Mindestens folgende Fragen sollen dabei beantwortet werden: Was ist das Vereinsziel, welche Aktivitäten werden angeboten? Seit wann existiert der Verein? Wieviele Mitglieder hat er? Warum ist der Verein für den Ort bedeutend/relevant?“ Bitte ergänzen. Bitte nur wirklich relevante Vereine aufführen, den Rest löschen. --Rufus46 19:43, 18. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]