Diskussion:Thüringerwaldbahn

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen
Diese Diskussionsseite dient dazu, Verbesserungen am Artikel „Thüringerwaldbahn“ zu besprechen. Persönliche Betrachtungen zum Thema gehören nicht hierher. Für allgemeine Wissensfragen gibt es die Auskunft.

Füge neue Diskussionsthemen unten an:

Klicke auf Abschnitt hinzufügen, um ein neues Diskussionsthema zu beginnen.
Archiv
Wie wird ein Archiv angelegt?

Industriebahn Gotha[Quelltext bearbeiten]

Den Artikel habe ich mal geringfügig ergänzt. Aus Erzählungen meines Grossvaters, dieser war bis 1986 über 15 Jahre bei der Industriebahn als Lokführer beschäftigt habe ich entnommen das ausser Lokomotiven der Bauarten V15 auch die V10, mindestens eine Kaluga TGK 2 und mindestens eine V22 B von LKM dort im Einsatz war. Weiters habe ich zwei kleine Formulierungsfehler / Rechtschreibfehler beseitigt. Irgendwo habe ich noch Aufzeichnungen von meinem Grossvater aus denen die Fabriknummern und Baujahre der Lokomotiven hervorgehen. Wenn ich diese wiederfinde dann ergänze ich die Daten gerne. --77.25.145.205 21:19, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Tabelle über Fahrzeuge eingefügt. Die Aufzeichnungen von Grossvater habe ich als Einleger in einem Fachbuch gefunden. Daten mit 2 Internetseiten abgeglichen, eine Ungereimtheit beim Baujahr ist aufgefallen konnte aber mittels der Lieferliste (benachbarte Fahrzeuge) eindeutig ausgeräumt werden. Fabriknummer 252307 ist nicht 1961 gebaut wie es Grossvater aufgeschrieben hatte.--149.172.149.22 22:19, 13. Jul. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ausweiche bei 6,4[Quelltext bearbeiten]

Hallo,

mir ist aufgefallen, dass im Streckenverlauf rechts bei Kilometer 6,4 eine Ausweiche ist. Ich kann mich von meinen Fahrten mit der TWSB an dieser Stelle nicht an einen zweigleisigen Abschnitt erinnern. Dafür ist - nach einer Schätzung mit GMaps- dort die Brücke für die Umgehungsstraße um Sundhausen.

Sehe ich das so richtig?

Grüße Nepulos (Diskussion) 14:46, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

Die Ausweiche ist im Streckenplan hellblau = stillgelegt eingetragen. Gruß--Gunnar1m (Diskussion) 15:08, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Ah, das ist mir nicht so richtig aufgefallen. Ich finde aber, dass man die Umgehungsstraßenbrücke vielleicht auch hinzufügen könnte. Nepulos (Diskussion) 15:41, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Kann man.--Gunnar1m (Diskussion) 16:50, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]
Jetzt muss nur noch jemand die Kilometerzahl kennen und wissen, ob das vor oder nach der Ausweiche war... Nepulos (Diskussion) 17:40, 2. Mär. 2015 (CET)[Beantworten]

eingleisig / zweigleisig ?[Quelltext bearbeiten]

Aus dem Artikel geht nicht hervor, welcher Abschnitt der Strecke eingleisig und welcher zweigleisig ist. Lampart (Diskussion) 23:57, 13. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Ich habe es mal ergänzt. --Jumbo1435 (Diskussion) 09:40, 14. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Dazu steht im Text Eine weitere Möglichkeit zum Überholen besteht in der Wendeschleife in Tabarz. Das würde voraussetzen, dass man an den Kreuzungsstellen überholen kann und letzteres wiederum, dass die Weichen wenigstens manuell umstellbar sind. Reine Rückfallweichen nach Straßenbahnbauart ermöglichen genau das nicht, da sie nicht in Nichtgrundstellung liegenbleiben. Außerdem dürfte Überholen bei einem Straßenbahnbetrieb auch nicht sinnvoll sein. Sollte die Thüringerwaldbahn etwas grundlegend anders machen? –Falk2 (Diskussion) 12:44, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]
Warum soll überholen nicht sinnvoll sein? Vielleicht muss mal ein Linienwagen einen Fahrschulwagen, einen Schleifwagen oder irgendein anderes Arbeitsgerät überholen. Und auch Sonderfahrten dürften langsamer sein als der Regelverkehr, denn deren Mitfahrer wollen ja alle dieses eine Motiv, das sich nicht unbedingt immer mit dem Regelfahrplan veträgt:
http://www.bahnbilder.de/bilder/tw-528-thueringerwaldbahn-auf-hoehe-57773.jpg
http://geo.viaregia.org/testbed/Material.Datenbank/Geschichte/Verkehrsgesch.VR/Gotha/Thueringer.Waldbahn.02.jpg
http://www.thueringer-waldbahn.de/wp-content/gallery/galerie-ruediger-frey/gth_frey_01_13.jpg
http://www.abload.de/img/1jtrtx.jpg
http://abload.de/img/2014_09_21307sbpuq.jpg
Alles keine Zufallstreffer, da sind gewisse betriebliche Flexibilitäten gewiss nicht von Nachteil ;-) --Firobuz (Diskussion) 17:10, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]

Auch bei Rückfallweichen wäre ein Überholen möglich, das zu überholende Fahrzeug fährt durch die Kreuzungsstelle hindurch, anschließend rückwärts auf das andere Gleis, und kann so überholt werden. Danach wird die Fahrt einfach fortgesetzt. Ob diese Vorgehensweise ZULÄSSIG ist, ist natürlich eine andere Frage. Lampart (Diskussion) 19:31, 27. Jun. 2017 (CEST)[Beantworten]