Diskussion:Thaye Dorje

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Neutralität[Quelltext bearbeiten]

Thaye Dorje wird nach wie vor nicht von allen Karma-Kagyü-Anhängern als Karmapa betrachtet, ebenso wenig wie Urgyen Trinle Dorje, beide sind wohl vielmehr Kandidaten für die Inkarnation des 16.Karmapa. Karmapa ist auch nicht Linienhalter der Kagyü, sonder der Karma-Kagyü. Auch wenn er bei den anderen Kagyü-Linien großes Ansehen hat haben sie dennoch eigene Linienhalter wie z.B. Gyalwa Drukpa bei den Drukpa-Kagyü etc. Im übrigen begrüße ich den Artikel sehr, er führt ein wenig zur Ausgewogenheit der Darstellung bei, da ein Artikel Urgyen Trinle schon bestand. Gruß--Panchito 13:18, 22. Apr 2006 (CEST)

Ich habe desweiteren den Kontroverse-Abschnitt aus dem Artikel Urgyen Trinle Dorje entsprechend umformuliert hier eingefügt. Somit ist der Informationsgehalt bezüglich des Streites in beiden Artikeln gleich.--Panchito 13:27, 22. Apr 2006 (CEST)

Sehr gut, danke. Hätte ich auch noch gemacht. jetzt hast Du mir die Arbeit abgenommen. Ich habe gestern nacht nur erst mal einen Link setzen wollen, um später dran weiter zu arbeiten, weil ich grade mit Shamarpa beschäftigt war. --87.123.44.176 15:30, 22. Apr 2006 (CEST)

Melde Dich doch an, ist anonym möglich und man kann ggf. direkte Infos austauschen. Erleichtert die Arbeit.--Panchito 19:56, 22. Apr 2006 (CEST)

Linklöschvorschlag[Quelltext bearbeiten]

(Aus der Diskussion Vajrayana hierher kopiert von Milarepa) Hmm, Wikipedia, will und soll keine Linksammlung sein (siehe Wikipedia:Weblinks. Ein Großteil der Links steht auf den jeweiligen Unterseiten zu Gelug usw.

Kann mir bitte jemand nochmal den Sinn erläutern, dass sie alle auf dieser Seite nochmal aufgeführt sein müssen. Dem Argument, dass sich jemand über die Schulen informieren will, kann ich nicht zustimmen. Interne Wiki-Links sind stets vorzuziehen, und es gibt zu den Schulen Wiki-Artikel, die ja auch verlinkt sind. Bei der Vielzahl an den Informationen, braucht man das auch nicht in einer Liste...

Der Bezug zum Artikelgegenstand ist bei den meisten Links für mich sowieso nicht gegeben, sie beziehen sich meist auf ein Unterthema. Ich bin daher für eine deutliche Kürzung der Links, auf die Links, die sich eben auf Vajrayana direkt beziehen. Freue mich über Kommentare zu dieser vielleicht etwas extremen Position ;) --Markus108 11:55, 4. Nov. 2006 (CET)

Extreme Positionen konnte ich in Deinem Vorschlag bislang nicht finden. Ich würde sagen ein durchaus pragmatischer Vorschlag, der gründlich zu überdenken ist.
Ich setze bei der Behandlung Deines Vorschlages aber voraus, dass er sich nicht nur auf den Artikel Vajrayana bezieht, sondern auch auf andere Artikel im Umfeld des Vajrayana. Unter anderem also auch auf die Artikel, Karma-Kagyü, Diamantweg und Buddhismus im Westen. Wenn also umfangreiche Linklöschungen mit dem von Dir hier dargestellten Begründungshintergrund gewünscht sind (eine Frage des Diskussionsverlaufs), dann schlage ich vor alle Links für die es Spezialartikel gibt in allen anderen verbundenen Artikeln zu entfernen sofern ein direkter Link auf den speziellen Artikel besteht. Wäre in der Sache konsequent und argumentativ durch Deinen Vorschlag hier getragen. ;-) Beste Grüße --Milarepa 22:56, 5. Nov. 2006 (CET)

Schlage vor folgende Links zu entfernen:

--Milarepa 16:20, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

stimme zu, bis auf den Link: http://www.diamondway-buddhism.org/, dabei geht es nicht um das Zentrum Brno, sondern um den internationalen Diamantweg, wo Thaye Dorje Schirmherr der Zentren ist. Die anderen Links können in der Tat entfernt werden. --Markus108 17:34, 7. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Halte ich nicht für notwendig unter "siehe auch" ist der Diamantweg als einer von zwei Einträgen direkt verlinkt, sowie im Fließtext nochmals direkt verlinkt. Der im hier fragliche WebLink führt zudem nicht auf eine Seite in der etwas Vertieftes zu Thaye Dorje steht. Wozu also aufrechterhalten, wenn nicht Linkverbreitung der einzige Zweck sein soll? --Milarepa 21:55, 8. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]
Mit dieser Begründung schliesse ich mich deinem Vorschlag an. --Markus108 11:29, 24. Nov. 2006 (CET)[Beantworten]

Sollten interne Links nicht auch zu Sharmapa + anderen Prominenten Anhängern, und nicht nur zu Ole gesetzt werden? LG; Skeptischer Beobachter 14:44, 9. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Shamarpa ist im Text verlinkt, das reicht aus meiner Sicht. LG --Markus108 16:28, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Das hatte ich übersehen, alles klar. LG, Skeptischer Beobachter 22:43, 10. Jan. 2007 (CET)[Beantworten]

Kleine Änderung[Quelltext bearbeiten]

Denke, der Satz ist informativer. Authentisch als Adjektiv habe ich rausgenommen, weil es denke ich selbstverständlich ist, dass einer der höchsten Lehrer der Kagyu-Linie auch echte Kagyu-Belehrungen gibt. --Skeptischer Beobachter 20:42, 2. Jun. 2008 (CEST) (hatte vergessen, wie man signiert)[Beantworten]


Aktualisierung[Quelltext bearbeiten]

Ich habe den Artikel etwas erweitert und Aktualisierungen vorgenommen, da Thaye Dorje ja seit geraumer Zeit wieder in Delhi wohnt und mittlerweile auch Pewar Rinpoche sein Lehrer wurde. Ich habe die Hintergrund-Diskussion erst im Nachhinein gesehen und möchte mich dafür entschuldigen, aber ich verfüge bisher noch über keine große Erfahrung bei Wikipedia. Ich hoffe, die Änderungen, hinzugefügte Links und Erweiterung der Biographie, werden im Nachhinein keine Probleme darstellen und bitte sie ggf. entsprechend anzupassen.--Tinly 11:46, 4. Feb. 2011 (CET)[Beantworten]