Diskussion:Thayngen

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Heikles Thema aber so wie der Satz im Moment steht, stimmt der sicherlich nicht ("90,25 % seiner Bewohner haben Deutsch als Muttersprache"). Schweizer haben Schweizerdeutsch als Muttersprache und Deutsche Deutsch. Die vorherige Formulierung war dementsprechend besser.--Bernese (Diskussion) 20:28, 17. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]

Hat Thayngen denn keine Geschichte zwischen Bronzezeit und 2. Weltkrieg? Warum werden die Fusionen so in den Vordergrund gestellt? Ist der Artikel Thayngen nur ein Diskussions-Forum der Gegner und Befürworter der neusten Fusionen? -- 70.61.223.130 01:33, 15. Feb. 2010 (CET)[Beantworten]

Hallo 70.61.223.130, die Erklärung ist meist banal: Du solltest (oder darfst) in WIKIPEDIA nur die Sachen schreiben, die Du auch belegen kannst. Sonst wird es meist recht schnell gelöscht oder es "meckert" jemand an Dir rum. Also schreibt man das, wozu man auch die Quellen vorlegen oder Nachweisen kann. Auch ja: einfach mal nach einem "Heimatbuch" o.ä. suchen, es kaufen, durchlesen und das Konzentrat hier reinschreiben. Aber dabei schön die Quellen nennen.... Los gehts! --RobertDietz 19:37, 3. Nov. 2011 (CET)[Beantworten]

Briefzentrum[Quelltext bearbeiten]

Es gibt anscheinend ein Briefzentrum der deutschen Post in Thayngen. Kann das jemand bestätigen? --80.254.148.43

Auf der Schweizer Seite des Zolls gibt es eine Deutschen Post. Dies soll wohl dazu dienen den Geschäftskunden den Gang über die Grenze zu ersparen, insbesondere auch für den Zahlungsverkehr. Dieses Postbüro ist etwa gleich gross wie dasjenige der schweizerischen Post in Thayngen. Ein Briefzentrum stelle ich mir eigentlich ein wenig grösser vor. Es ist aber wohl das einzige Deutsche Postamt in der Schweiz. Hoffe diese nicht sehr genauen Angaben helfen Dir. Oder soll ich mal reingehen und fragen? Gruss --Bernese 20:24, 16. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]

Hatte Barzheim vor der Fusion ein eigenes Wappen? Ich habe noch nix gefunden. Wäre super wenn das jemand findet --Ambroix 13:14, 4. Apr. 2009 (CEST)[Beantworten]

Everard Im Thurn[Quelltext bearbeiten]

Handelt es sich bei den unter Persönlichkeiten genannten Everard Im Thurn umd den den britischen Everard Im Thurn? Der Name stimmt, zudem war der Brite auch Entdecker und hatte mit Ethnologie zu tun. Wenn es die gleichen Personen sind, erschliesst sich mir aber der Zusammenhang mit Thayngen nicht. --Meldir 20:43, 19. Dez. 2010 (CET)[Beantworten]

Audio-Datei für Aussprache im Artikel[Quelltext bearbeiten]

Die korrekte Aussprache der Gemeinde ist nicht unbedingt klar.--188.195.84.88 05:53, 20. Apr. 2017 (CEST)[Beantworten]

Zählt Thayngen zu den -ingen-Orten?[Quelltext bearbeiten]

Ungeachtet der Schreibweise mit y - gehört Thayngen zur Kategorie der Orte mit Endung auf -ingen? --Oberschwabe01 (Diskussion) 17:24, 3. Aug. 2023 (CEST)[Beantworten]