Diskussion:The Battle for Wesnoth

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Das Lemma hat m.E. ein POV-Problem. Es wertet (positiv), wo es (neutral) beschreiben sollte (z.B. Entwicklungsqualität, Grafik-Stand-der-Technik, Sound). Weder der Umstand, dass es ein freies Spiel ist, noch, dass es von Amateuren entwickelt wurde und beachtliche Qualität erreicht, rechtfertigen das meiner Ansicht nach. Gibt es hierzu Meinungen? Falls ich nichts Gegenteiliges höre und es nicht vergesse, werde ich den Artikel in ein paar Tagen entschlacken. --Schmiddtchen 14:53, 16. Sep 2006 (CEST)

Habe ein wenig vorgegriffen und den Großteil des POVs entfernt. Schau's dir nochmal an, ob es noch mehr auszusetzen gibt! – Haeber / Disk. ±; 20:52, 16. Sep 2006 (CEST)
Der letzte Absatz mit dem "... können nicht mit proprietären Spielen mithalten..." war noch immer etwas POV finde ich (und bei der Musik stimmt es vielleicht auch gar nicht, die klingt ziemlich professionell). Ich habe es entsprechend noch ein bisschen weiter verändert. Jetzt fehlt natürlich ein Abschnitt der das Spiel mit anderen vergleicht. Dabei ist der Vergleich mit "proprietären" Spielen generall etwas problematisch, da es ja auch viele freie/open source Spiele mit wesentlich modernerem Grafik-Engine gibt. --Allefant 01:11, 17. Sep 2006 (CEST)
Ohh, super, da hat sich ja schon was getan - hätt ich garnicht gedacht.. naja.. WP:Sei_mutig, nicht wahr? :)
Die aktuelle Versiondeutlich besser aus - klasse Arbeit! --Schmiddtchen 02:06, 17. Sep 2006 (CEST)
Mal eine dezente Anmerkung zu dem vielumwobenen "neutralen Standpunkt": Ein Artikel kann niemals neutral sein.Neutral heißt, dass eine Sache von einem objektiven Standpunkt heraus begutachtet wird. Jeder Mensch kann aber nur subjektiv urteilen. Demnach finde ich den Artikel jetzt aber ziemlich negativ. --Anonymous (Der vorstehende, nicht signierte Beitrag stammt von 195.4.205.41 (DiskussionBeiträge) 17:49, 14. Sep 2007) -- ttbya ± 00:10, 15. Sep. 2007 (CEST)[Beantworten]

Quellen[Quelltext bearbeiten]

Wo ist die Quelle dafür, dass die Ansicht isometrisch ist? Wo ist die Quelle dafür, dass die Musik stimmungsvoll ist? Wo ist die Quelle für den Spielinhalt? Wo ist die Quelle dafür, naja, ich nehme an du versteht worauf das hinauslauft...

Ganz einfach: Es gibt Leute, die das Spiel gespielt haben, ich z. B.! PS: Lieber 132.199.32.85, bitte unterschreib mit vier Tilden!--ttbya 19:48, 17. Mai 2007 (CEST)[Beantworten]


Herr/Frau 132.199.32.85, spiel Spiel doch auch mal ;) Chricho

Naja, in Wirklichkeit ist die Perspektive nicht echt isometrisch, sondern nur angenähert. Und das gilt auch nur für die Objekte auf der Karte (Einheiten, Gelände, etc.,) aber nicht für die Größe der Sechsecke - die sind nämlich nicht (wie es für eine isometrische Darstellung richtig wäre), um vertikal gestaucht, sondern sogar vertikal leicht gestreckt, um jeweils ein Sechseck in ein 72x72-Pixel-Quadrat zu stecken. Der Faktor hier ist , also insgesamt sind die Sechsecke doppelt so hoch wie bei einer isometrischen Ansicht. Hier, ich habe auch eine Quelle dazu im Wesnoth-Forum gesucht und gefunden: [1] -- Paul E. 02:00, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Das Problem ist, "isometrisch" in dem Sinn ist so gut wie kein Spiel. Der englische Artikel en:Isometric_projection#More_blurring erklärt das etwas - 2D Spiele mit einer fixen Ansicht werden von Reviewern oft einfach als "isometrisch" bezeichnet - und es ist nicht wirklich die mathematische Projektionsform gemeint. Man könnte das aber ruhig umformulieren in "fixe 2D Ansicht" oder so. --Allefant 13:57, 12. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

sagt mal was ihr von den Screenshots haltet: Ich hatte die Reihenfolge verändert (so vom hauptmenü zum ersten spiel (tutorial) , das allgemeine kampfgeschehen wesnoths, spezielles (mplayer), und dann meine. findet ihr diese "chronologische" reihenfolge ok? und die screenshots sind von ziemlich alten versionen, da hat sich schon einiges mittlerweile getan, sollte ich da mal neuere machen? und dann, habt ihr noch ne anregung, was fürn screenshot noch interessant wäre?

nun gut

der abschnitt modifizierung von mir, wie isn der, ich finde ihn noch nicht so perfekt?

Chricho

Abschnitt über Modifizierung ist gut, und kann man sicher auch noch etwas erweitern. Den roten Link zu WML habe ich aber entfernt, einen eigenen Artikel ist das sicher nicht wert. Bei Screenshots denke ich am besten immer aus der neuesten Version, außer eine andere Version macht Sinn (z.B. könnte ich mir ein Screenshot von einer ganz alten Version und einen von 1.0 im Abschnitt über die Entwicklungsgeschichte vorstellen..) --Allefant 11:23, 23. Okt. 2007 (CEST)[Beantworten]
Erstmal danke, naja ich könnte noch ein paar Screenshots machen, also ich hab auch noch ne 1.0 Version, aber: damals gab es das Spiel schon seit Jahren. Seit diesen 1½ Jahren hat es sich schon sehr verändert, kann ich irgendwo so eine 0.x Version herbekommen? Der Link war nicht wirklich nötig, in der englischen Wikipedia gibt es den Artikel zwar auch, aber dringend ist das nicht gerade.
Fazit:

-Ich mach noch Screenshots -Alte Version gesucht! -Was schlägst du noch bei der Modifizierung vor? -Bringt man alte Bilder ein, sollte man sich etwas zum Aufbau überlegen: Erst alte Screenshots bei der Entwicklung und dann erst die neuen, das wäre unschön

Chricho

Ich denke, wenn man statt der Bildergalerie die Anzahl der Bilder reduziert (4 oder 5 im ganzen Artikel), würde das gut funktionieren. Dann wären zuerst die neuen Bilder, und dann am Schluss ein altes zum Vergleich, im Abschnitt Entwicklungsgeschichte. --Allefant 13:35, 7. Nov. 2007 (CET)[Beantworten]

Sprachen und Spielprinzip[Quelltext bearbeiten]

Was haltet ihr davon auf die Multilingualität im Artikel noch etwas einzugehen? Die Sprachen sind schon beachtlich, nicht nur normale europäische Sprache, sondern eben auch Chinesisch, Hebräisch, Koreanisch, Latein und noch einiges mehr. Sogar User-Kampagnen wurden übersetzt.

Ene weiter Sache ist die mit dem Spielprinzip: Zumindest die Grundgrößen Erfahrung, Lebenspunkte und Bewegungspunkte sollten erwähnt werden, sowie dass einige Addons die Spielprinzipien massiv verändern, sodass auch Wesnoth-RPGs vorhanden sind. --Chricho 20:18, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Habe ein paar Sätze zum Prinzip hinzugefügt, wie ist es geworden? --Chricho 20:32, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ich hab es mal ein klein wenig umgestellt und gestrafft. Der Satz mit den Einflussfaktoren auf die unterschiedlichen Werte war doch etwas lang, aber ansonsten ist deine Ergänzung sinnvoll. Die Möglichkeiten der Addons sollten auch erwähnt werden, naheliegend wäre es in „Möglichkeiten der Modifizierung“. Vielleicht dort auch die Sprachen unterbringen? --Tobias K. 21:06, 17. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Ergänzt.

  • ich mag halt lange Sätze.^^*

Seit wann ist WML eigentlich eine Scriptsprache? --Chricho 17:05, 23. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

Wie war das eigentlich mit den Screenshots? Die zeigen ja teilweise Windows, welches ja nicht GNU ist. Sollte man nicht lieber einen Shot der *nix-Version nehmen? MartinC 09:57, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Das ist (soweit ich weiß) egal. Wenn du aber Lust hast, ein Paar neue Screenshots anzufertigen und hier reinzustellen, wird dich niemand aufhalten. :) -- JXN 10:22, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Hab keine *nix-Version am laufen. ;) MartinC 10:36, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]
Na dann mal los. :) Mit Ubuntu kannst du Wesnoth wahrscheinlich sogar aus dem Livesystem heraus installieren und zocken. -- JXN 10:52, 28. Jul. 2008 (CEST)[Beantworten]

Entwicklungsgeschichte?[Quelltext bearbeiten]

Ich habe das Spiel nun einige Jahre beobachtet und immer mal wieder angespielt und das Spiel ist doch sehr gewachsen. Vielleicht könnte jemand noch etwas zur Entwicklungsgeschichte und den Projektzielen sagen? Auch der Multiplatform-Support geht im Artikel selbst eher unter. Nett wäre auch eine detaillierte Darstellung dessen was die Engine des Spiels hergibt (seit 1.9 z.b. einen Planungsmodus).--62.176.244.71 01:51, 13. Okt. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ich Schlage vor den Abschnitt "Modding" aus dem Englischen Artikel mal zu übersetzen, anzupassen und einzupflegen. Damit ist viel erschlagen und verdeutlicht wie mächtig die Engine eigentlich ist. --193.25.183.52 15:08, 18. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Es existieren mittlerweile ein offizieller sowie ein inoffizieller Port für Android sowie iOS. (nicht signierter Beitrag von 79.237.134.170 (Diskussion) 23:34, 14. Mär. 2014 (CET))[Beantworten]