Diskussion:The Bonnie Blue Flag

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Antrag auf Umbenennung des Artikels in "Bonnie Blue Flag (Lied)" Die blaue Flagge mit dem weißen Stern war unter dem selben Namen bereits vor der Sezession in Amerika bekannt. Als erstes wurde sie von Siedlern genutzt, die gegen die spanische Herrschaft in Florida aufbegehrten und wurde die Flagge des kurzzeitig esixtierenden Staates "West Florida". Sie diente unter anderem auch verschiedenen pro amerikanischen Milizen als Banner, die für die Eingliederung Kaliforniens in die Union, bzw. gegen die Mexikaner kämpften. Der Artiekelname "Bonnie Blue Flag" sollte daher der Flagge selbst und nicht dem Lied vorbehalten werden. Siehe dazu auch die englische Wiki: http://en.wikipedia.org/wiki/Bonnie_Blue_Flag --78.50.211.213 10:04, 14. Mai 2008 (CEST)[Beantworten]

nachdem schon auf den vorherigen Eintrag seit Mai 2008 nicht reagiert wird mache ich mir nun auch nicht allzuviel Hoffnungen aber: woher will der Autor dieses Artikels wissen, daß der Song am 9.Jan.1861 gedichtet wurde? Ich finde diese Information nirgendwo bestätigt und auch hier steht sie ohne Quelle. -- 92.74.51.37 16:49, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]

Nachtrag (jetzt angemeldet): hier (National Park Service) heißt es gar...and the delegates chanted the new air (am 9.Jan.). Falls ich das richtig verstehe hat das Lied zu diesem Zeitpunkt also bereits existiert - hat McCarty das morgens gedichtet und nachmittags wurde es von den Delegierten gesungen? Ansonsten finde ich nur Formulierungen wie in Spring 1861 oder early in 1861 - also woher nimmt der Autor des Artikels hier diese exakte Angabe? -- Hartmann Schedel slainte 17:03, 5. Mär. 2013 (CET)[Beantworten]