Diskussion:The Great Society

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Great Society[Quelltext bearbeiten]

Es sollte darauf hingewiesen werden, dass der Band-Name vom innenpolitischen Programm des Präsidenten Lyndon B. Johnson abgeleitet wurde. Dieser hatte in einer geschichtlichen Rede in Ann Arbor umfassende soziale Programme auf den Weg gebracht, von der Krankenversicherung über Armutsbekämpfung bis zur Antidiskriminierung und Rassengleichstellung. Weil er aber zugleich den Vietnam-Krieg verschärfte, zog er sich für dieses "Great Society"-Programm unter den Pazifisten, vor allem auch den Hippies in San Fransico, Hohn und Spott zu. Beides, rücksichtsloser Krieg in Südostasien und soziale Progamme zu Hause, passten irgendwie nicht zusammen. -- 213.61.184.253 16:46, 14. Okt. 2008 (CEST)[Beantworten]