Diskussion:The Inchtabokatables

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

http://www.stichindiebraut.de - Fanseite -> hat sich ausser mir eigentlich mal jemand die Seite angeschaut und vor allem auf deren Informationsgehalt geprüft? Sieht eher so aus, als ob jemand sein Google-Ranking anheben möchte.

Sehe ich auch so. Ich entferne den Link -- Ingoschi 13:20, 25. Aug 2005 (CEST)

HIER schreibselt der Besitzer der beesagten Seite, sorry aber der Link bei den Inchies wurde nicht von mir verbrochen... Habe Google-Ranking kaum nötig

Schönen Tag noch

Potentia Animi[Quelltext bearbeiten]

Die Band von Titus hat sich mittlerweile aufgelöst, somit war er Mitglied und ist es nicht mehr. --Elenir Khazume 18:26, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ein Buch, das nie erschienen ist, kann man vielleicht als Kuriosum im Text streifen, aber es sit doch nie und nimmer ein Literaturhinweis! Meine Meinung. 91.43.51.161 02:06, 16. Okt. 2011 (CEST)[Beantworten]

Ja. Das kapiere ich auch nicht: Ich habe gerade die ISBN eingegeben und bei buchhandel.de und 'ner antiquarischen Seite recherchiert, bin aber total unschlüssig. Gab es das Buch jemals? Gibt es es immer noch und warum bekommt dann ein Buch, das evtl. nie existierte, eine ISBN? Jezabeliberté (Diskussion) 06:19, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]
Scheint als wäre es zumindest so weit entstanden dass es eine Ankündigung, Lieferverträge sowie eine Katlogsnummer gegeben hat. Da ist die ISBN nicht verwunderlich, die wird ja vor dem Druck vergeben und nicht erst danach. Klick, Klick und Klick!--Fraoch 14:46, 17. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

11 Jahre Pause verlängert?[Quelltext bearbeiten]

Ich bin der Meinung, auf der Homepage entweder der Inchies oder auf der von B. Broiler so etwas wie "machen wir uns nichts vor, die Zeiten haben sich geändert, unser Leben auch und deswegen wird das mit einer Reunion nichts mehr" gelesen zu haben. Jezabeliberté (Diskussion) 06:01, 16. Feb. 2016 (CET)[Beantworten]

POV / Berliner oder Potsdamer Band[Quelltext bearbeiten]

Die Bandmitglieder werden im Artikel meist mit ihren Vornamen statt ihren Künstler- oder Nachnamen genannt. Das klingt aus meiner Sicht zu sehr nach Fanschreibern. Ich bin der Meinung, die Band stamme aus Potsdam, nicht Berlin, finde aber gerade keinen Beleg dafür. 2.247.255.248 13:55, 10. Nov. 2016 (CET) Bei der Suche nach den Namen in den Booklets hab ich ein paar alte Schnipsel aus der Presse gefunden, in denen behauptet wird, die Band käme aus Berlin. Aber das ist aus meiner Sicht eine Verkürzung, denn ich habe auch noch einen kleinen Beileger der Plattenfirma costbar gefunden, in der von Subway to Sally die Rede ist, die laut diesem Beileger ebenfalls aus Berlin / POTSDAM sind. Jezabeliberté (Diskussion) 16:22, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Quickborn (Schwerin) / Tippelklimper / Corvus Corax[Quelltext bearbeiten]

Die Vorläuferbands Tippelklimper und Quickborn (Schwerin), bei denen Beckmann / B. Breuler mitspielte, sollten eigentlich auch erwähnt werden. Ebenso die Querverbindung zu Corvus Corax. Näheres dazu findet sich in "Volkes Lied und Vater Staat" von Wolfgang Leyn. Und zu dem vorherigen Punkt: Selbstverständlich stammen die Inchies aus Potsdam und nicht aus Berlin! Jezabeliberté (Diskussion) 16:54, 30. Jun. 2020 (CEST) Tippelklimper hatte laut Leyn (S. 195) eine weitere Vorläuferband namens Folktus. Und die kam eindeutig aus Potsdam. Catriona, die Vorgängerband der Inchies und von Sally, kam wiederum aus Königs Wusterhausen bei (!) Berlin (S. 180). Quickborn kam ursprünglich aus Dresden (S. 191). Jezabeliberté (Diskussion) 02:27, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

„* Hauswald, Harald und Jany, Maria (Hrsg.): Wir waren jung und brauchten das Geld. The Inchtabokatables 1991-2001. Schwarzkopf & Schwarzkopf Verlag, Berlin 2002, ISBN 3-89602-367-5 (Das Buch wurde mehrfach angekündigt, ist jedoch wegen der Bandauflösung nie erschienen.)“

Wieso hat das Buch eine ISBN-Nummer, wenn es nicht erschienen ist, oder ist der Zusatz veraltet? Btw, ein Buch, das nicht erschienen ist, kann man im Text erwähnen, gehört aber nicht in die Literaturliste. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 19:29, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

die ISBN hatten wir 2016 schon hier zum Thema. Das Buch war so weit vorproduziert, dass es die ISBN schon gab, ging dann aber nicht in den Druck. Beim Artikel halt ich mich raus, stimme Dir aber im Grundsatz zu.—Fraoch 20:28, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, hab ich jetzt erst gesehen, dass das bereits diskutiert wurde. Ich versuche es mal vernünftig einzufügen. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 20:49, 26. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wollte ich auch gerade sagen. Aber man überliest schnell mal was, geht mir auch so. Jezabeliberté (Diskussion) 01:42, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
ist ja auch erst vier Jahre her. ;-)--Saginet55 (Diskussion) 01:46, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich dachte, du wolltest das Buch aus der Liste rausnehmen ... 89.204.138.8 00:18, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ich schreib mal "nicht erschienen" dazu. Jezabeliberté (Diskussion) 00:29, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke, dass du meinen Unfug schon rückgängig gemacht hast. :-) Jezabeliberté (Diskussion) 00:49, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Breuler, nicht "Broiler"![Quelltext bearbeiten]

Apropos "überlesen". Jetzt bin ich extra nach oben zu meinen CDs gewetzt, aber in der Versionsgeschichte war schon jmd. schneller. In meinem Inchtomanie-Booklet steht auch BrEUler und außerdem war da auch noch der Schnipsel mit der Ankündigung eines Konzertes im "Vier Linden" in Hildesheim drin. *innostalgieschwelg* Der Schnipsel bestätigt diese Schreibweise ebenso wie Wolfgang Leyns "Volkes Lied und Vater Staat" (S. 366). Puh, ich dachte schon, ich hätte mich total geirrt. Dann stimmt die Schreibung in der engl. WP also doch. Was mich allerdings wundert, ist, dass mir die falsche Schreibweise nicht früher aufgefallen ist ... Jezabeliberté (Diskussion) 01:51, 27. Jul. 2020 (CEST) Ah. Zwei Kapitel weiter oben sieht man ja meine richtige Schreibweise. :-) Jezabeliberté (Diskussion) 01:53, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Kann passieren, ich kenne nur die Broilers aus Düsseldorf und die sind echt gut. :-)--Saginet55 (Diskussion) 01:55, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Hmmpf ... Noch etwas weiter oben hatte ich den Namen auch schon mal mit "oi" geschrieben. :-(( Hat aber (im Gegensatz zu den Broilers) nichts mit Oi-Punk zu tun. ;-) Jezabeliberté (Diskussion) 01:58, 27. Jul. 2020 (CEST) Stimmt übrigens. Die Broilers höre ich auch ganz gern, fehlen allerdings noch in meiner CD-Sammlung. Jezabeliberté (Diskussion) 02:00, 27. Jul. 2020 (CEST) Wäre mal 'ne gute Idee für eine Kooperation: Die Broilers und B. Breuler musizieren gemeinsam. ;-) Jezabeliberté (Diskussion) 02:03, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Dass die Broilers aus Düsseldorf etwas mit Oi-Punk zu tun haben, wusste ich nicht, aber bitte von mir aus. Ich habe sie live gesehen als Vorband von den Hosen, habe auch keine CDs von denen. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 02:07, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
PS:Soviel ich weiß, sind bei den Broilers wirklich die Hähnchen gemeint. :-)--Saginet55 (Diskussion) 02:10, 27. Jul. 2020 (CEST) Du hast wahrscheinlich aber recht, ist nicht mein Artikel, wie gesagt ich finde sie einfach nur gut.--Saginet55 (Diskussion) 02:13, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Sache mit dem Oi-Punk war jetzt nur so eine unbewiesene Behauptung. Ich geh bei derartigen Bandnamen mit "oi" immer davon aus, dass das was damit zu tun hat bzw. zu tun haben soll. Jezabeliberté (Diskussion) 02:30, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Beleg für Video[Quelltext bearbeiten]

Gibt es eigentlich einen Beleg für das angegebene Video? Ich habe eben bei Discogs danach geforscht, aber nichts gefunden. Der Shop der Inchies ist auch nicht mehr erreichbar. Jezabeliberté (Diskussion) 02:45, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ja--Fraoch 07:58, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ah. Danke. :-) Schade, leider nur VHS ... Jezabeliberté (Diskussion) 00:56, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Ach, wo ich hier gerade mal sehr eifrig am Schreiben bin, fällt mir die Geschichte zum Bandnamen ein, die die Band gerne selber verbreitet hat, wonach "Inchtabokatables" nichtsnutzige Leute seien, die in Australien in Pubs rumlungern und dumme Geschichten erzählen. Mich wundert, dass dazu noch nichts im Artikel steht. Ist aber wohl auch besser so. Ich stand mal in längerem Chatkontakt mit einer Australierin und hab die mal nach diesem Wort befragt. Sie kannte es nicht und ich meine, sie hätte auch in ihrer Familie danach gefragt und da war der Ausdruck ebenfalls unbekannt. 89.204.138.47 04:51, 27. Jul. 2020 (CEST) Wahrscheinlich genauso ein Fantasiename wie Chumbawamba, zu dem man ganz gute (immer wieder andere) Geschichten erzählen kann. 89.204.138.47 04:54, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wo findet man VALIDE Quellen für die bürgerlichen Namen?[Quelltext bearbeiten]

Ich krieg hier gleich die Krise ... Ich versuche gerade, die bürgerlichen Namen, die noch fehlen, herauszukriegen. Aber Moeh heißt je nach Seite Dirk Haverkamp oder Dirk Haferkamp. Tomato heißt mal Hans, dann wieder T(h?)orsten mit Vornamen und ob da ein Bindestrich im Nachnamen ist, ist auch unklar. Hans Narva hab ich auch gesehen, das scheint aber ein weiteres Pseudonym gewesen zu sein, um der Stasi ein Schnippchen zu schlagen. Naja, wenigstens ist mittlerweile klar, dass man bei Seiten vorsichtig sein muss, die Broiler oder Franzi (statt Frenzi) verwenden. Jezabeliberté (Diskussion) 20:48, 27. Jul. 2020 (CEST) Einige Seiten basieren wohl auch auf alten, fehlerhaften Versionen dieses Artikels. So beißt sich die Katze immer wieder in den eigenen Schwanz ... Jezabeliberté (Diskussion) 20:53, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Sich auf reine Internetquellen, oder Zeitschriften zu verlassen ist schlecht. Da schreibt einer vom anderen ab. Besser sind die Booklets zu den Alben, da stehen bei vielen Künstlern die richtigen Namen verlässlich abgedruckt, oder auch Erklärungen zur Bandgeschichte. Gibt es da nicht sogar eine Bandbiografie? Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 21:06, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Die Biografie ist ja nie erschienen. In den 90ern gab's ja noch kein richtiges Netz, wenn man nicht gerade Computernerd war. Zu der Zeit waren mir nur die Pseudonyme geläufig. Wenn da die echten Namen in den Booklets gestanden hätten, hätte ich mir die bestimmt gemerkt, aber ich werde nochmal nachgucken. 89.204.138.8 00:15, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Was ist dann für ein Buch aus 2004, das im Artikel steht? Du recherchierst anscheinend nicht ernsthaft, sonst hättest du längst nachgesehen. ;-) Bleib besser bei deinen Tippfehlerkorrekturen. Das macht weniger Mühe. ;-) Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 00:25, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ah. Sorry. Hab den Roman und die Biografie durcheinander geschmissen. Sind ja zwei verschiedene Bücher. Jezabeliberté (BenutzerJezabeliberté (Diskussion) 01:05, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke. Gut's Nächtle.--Saginet55 (Diskussion) 01:22, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
So. Bin alle Booklets der Alben und Singles durchgegangen. Wie ich schon vermutet hatte, sind da immer nur die Künstlernamen drin. Nur einmal wird B. Breuler "Robert" (ohne Nachnamen) genannt. Der postlagernde Fanclub in Hamburg existiert höchstwahrscheinlich nicht mehr. ;-) Sonst hätte man den evtl. mal anschreiben können. Ich hatte schon mal ein ähnliches Problem mit Nik Kaloper, dem Drummer der Jezabels. Es gibt ja so Seiten, wo die Klarnamen für das Copyright der Texte und der Musik stehen. Da stand mal "Stephan" und dann wieder "Stefan" als Mittelname. Nachdem ich bei Twitter angedroht hatte, bei WP "Stephanie" hinzuzufügen, hat er sich tatsächlich per Direktmail bei mir gemeldet. Es sei ihm grundsätzlich egal, was da steht. Aber er hat mir dann doch die richtige Schreibung verraten und mir weiter viel Spaß bei der Pflege der Seite gewünscht. :-)) Jezabeliberté (Diskussion) 16:44, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Wenn du keinen Beleg für die bürgerlichen Namen hast, dann lass es bei den Pseudonymen, ist halt so. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 19:00, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Schau mal bei Leningrad Cowboys, da haben es die Wikipedianer bis heute nicht geschafft die wirklichen Namen herauszubekommen, geschweige denn richtig zu schreiben.--Saginet55 (Diskussion) 19:04, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Schreibweise des Kompositums "Auf-der-Bühne-stehens"[Quelltext bearbeiten]

"Auf" oder "auf"? Und "stehens" ist doch ein substantiviertes Verb, das dann groß geschrieben werden müsste, oder nicht? Jezabeliberté (Diskussion) 21:03, 27. Jul. 2020 (CEST) Sorry. Ohne Genitiv-s natürlich. Jezabeliberté (Diskussion) 21:05, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Du wirst es doch schaffen das umzuformulieren?--Saginet55 (Diskussion) 21:07, 27. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Das klingt aber wie ein Zitat (von der Homepage) der Band. Dafür spricht zumindest der Konjunktiv. 89.204.137.218 00:05, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Es ist nicht als Zitat gekennzeichnet, also schonmal nicht gut.--Saginet55 (Diskussion) 00:26, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ja. Aber so eine Ad-hoc-Konstruktion kann eigtl. nur von der Band selbst stammen. Und ich meine, dass ich auf der Bandseite öfter mal solch komplizierte Wörter gesehen hätte. Jezabeliberté (Diskussion) 00:40, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ein Grund mehr deine eigene Schreibweise in den Artikel einzubringen. Es ist nicht der Sinn die Internetseite der Band wortwörtlich zu übernehmen, im Gegenteil. Gutes Gelingen. Grüßle--Saginet55 (Diskussion) 00:45, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Danke. Aber bis morgen früh lass ich die Hände lieber von größeren Änderungen in der WP. Hab schon genug Humbug angestellt ... Jezabeliberté (Diskussion) 00:54, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Meine Finger haben doch zu sehr gejuckt. ;-) Jezabeliberté (Diskussion) 01:20, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Stimmt noch nicht ganz.--Saginet55 (Diskussion) 01:30, 28. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Ach. Jetzt weiß ich, was du meintest. Ich hatte das Wort absichtlich rausgenommen, weil man da auch die Stimme anheben kann, wodurch man das hintere "habe" antizipiert. Aber ich kann mit deinem "hatte" auch ganz gut leben, obwohl das jetzt Indikativ ist. Jezabeliberté (Diskussion) 16:56, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Nein, sorry man kann das in diesem Fall mhO nicht weglassen, aber du kannst gerne eine dritte Meinung einholen. Du bist nicht der einzige „Deutschlehrer“ in Wikipedia.--Saginet55 (Diskussion) 18:54, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Durch die letzten Änderungen fällt mir gerade auf, dass Motown und Jazz gar nicht zusammenpassen. Motown ist ein Label, das für Soul steht, nicht für Jazz. Oder war das demnach "rhythmischer Souljazz / Jazzsoul"? Jezabeliberté (Diskussion) 17:10, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]

Wie auch immer, war die Band bestimmt nicht bei Motown unter Vertrag, also ist der Link auf jeden Fall falsch. Was mit Motown-Jazz gemeint ist, kann man nur sagen, wenn man die Quelle kennt. Da kann man sich nicht irgendetwas zusammenreimen. Leider gibt es keinen spezifischen Einzelnachweis im Artikel. Das geht normal gar nicht, ich habe es aber erst einmal stehen lassen, da ich die Band nicht kenne.--Saginet55 (Diskussion) 18:50, 29. Jul. 2020 (CEST)[Beantworten]
Motown ist nicht nur ein Label, sondern eine besondere Art von Soul der 60er Jahre. Ist die Abkürzung für "Motor Town", also Detroit. Motown-Soul muss nicht unbedingt auf dem Motown-Label erschienen sein. Jezabeliberté (Diskussion) 00:06, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]
Motown (Das Label) hatte allerdings über die Jahre auch Jazz-Sublabel.
Saginet55, hat recht - Was die Quelle an der Stelle nun gemeint hat ist, aus verschiedenen Gründen, Spekulation. Und wichtiger als die Frage was jetzt konkret bezeichnet werden sollte, ist doch ob es überhaupt wichtig für den Artikel ist, dass es drin steht? Eher nicht würde ich meinen, sonst gäbe es bei einer relativ gut rezipierten Band wie den Inchies mehr Einlassungen zum Thema, oder?—Fraoch 00:38, 4. Aug. 2020 (CEST)[Beantworten]