Diskussion:Theaterplatz (Dresden)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Semperflügel des Zwingers ist nicht neoklassizistisch, sondern gehört der Neorenaissance an. (nicht signierter Beitrag von 139.18.177.52 (Diskussion) 22:55, 9. Sep. 2011 (CEST)) [Beantworten]

Nachdem ich gerade den Hinweis sah, habe ich es korrigiert und bei der Gelegenheit den Link von der Galerie Neue Meister (Nutzung) auf die Sempergalerie (Gebäude) geändert. Schade, dass der Artikel dazu erst zwei Monate nach deiner Meldung hier geschrieben wurde, sonst hättest du es einfach mit Verweis auf diesen ändern können und es gäbe nicht einmal Nachfragen.
Die Reaktionszeit zeigt aber wieder einmal: Sei mutig und ändere es selbst, vergiss dabei aber nicht Zusammenfassungszeile auszufüllen. --32XAutorenngilde № 1 20:16, 1. Jan. 2013 (CET)[Beantworten]

Toller Artikeltext, besonders: Bebauung. Man kann sich dies plastisch vorstellen. Danke! --80.187.107.1 20:00, 3. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]

Wettiner Obelisk / Wettinobelisk[Quelltext bearbeiten]

Hier auf der Leerstelle vor dem Residenzschloss und dem Taschenbergpalais stand einmal der Wettiner Obelisk (Bild 1, Bild 2). Freunde des "Dresdner Schalks" (Jochen Schalk, der Leierorgelspieler) wollen diesen mit Spenden dort wieder aufstellen. Die BILD berichtete. Der Obelisk wurde im 2. WK von den Nazis für die Waffenproduktion eingeschmolzen, 1940 stellte man dort eine französische Kanone auf, die wohl in den Nachkriegswirren verschwand. VG --Horst-schlaemma (Diskussion) 00:33, 24. Jan. 2018 (CET)[Beantworten]

Die "Leerstelle" gehört nicht zum Theaterplatz, nur als Hinweis.--Rote4132 (Diskussion) 08:48, 29. Mär. 2018 (CEST)[Beantworten]