Diskussion:Thekla von Ikonium

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Literaturergänzung (1877)[Quelltext bearbeiten]

Kann mir jemand erklären, warum ein Werk, das vor rund 125 Jahren geschrieben wurde, in die Literaturliste gelangen soll? Ist das der Stand der Forschung??
Es geht um: Karl Schlau: Die Acten des Paulus und der Thecla und die ältere Thecla-Legende: ein Beitrag zur christlichen Literaturgeschichte. Leipzig: Hinrichs 1877 (Digitalisat) --Theophilus77 (Diskussion) 21:59, 18. Apr. 2013 (CEST)[Beantworten]

Literatur und Links[Quelltext bearbeiten]

@Theophilus77:: Der Artikel hat einige inhaltliche Schwächen. Diese werden in nächster Zeit behoben. DerThekla gibt eine bessere Übersicht und ist inhaltlich zu 100% richtig. Die Quellen sind in der Literaturliste ausreichend angegeben. Bitte lass ihn in der Übersicht. -- Passauer Andreas (Diskussion) 18:58, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]

Die Werke von Schlau bzw. Lipsius/Bonnet markieren den Anfang der "seriösen Forschung". Auch die heutige Literatur verweist noch auf diese Werke. Die Erstausgabe von Lipsius und Bonnet wurde noch nicht durch eine neuere Ausgabe ersetzt. Den Hennecke kann man durch Schneemelcher ersetzen, bloß der Hennecke hat eine heute gemeinfreie Übersetzung.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 19:45, 28. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Weder gibt der Weblink "glaubenszeugen.de" "eine bessere Übersicht" als der jetzige Artikel, noch ist er "inhaltlich zu 100% richtig": Er verwechselt die diversen Seleukias und verlegt den Kult nach Mesopotamien. Er entspricht mit Sicherheit nicht den Anforderungen an Weblinks bei WP und kann raus. --Qumranhöhle (Diskussion) 17:39, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]
Webseite, die keine Angaben von Quellen macht. Die Quelle ist eher zur Andacht gedacht als wissenschaftlich, somit nicht geeignet. Zu den inhaltlichen Problemen schließe ich mich an. Der Kult war nach meinem Wissen in Kleinasien beheimatet, worauf bereits der Name Iconium hinweist, auch der Rest der Paulusakten ist in großen Teilen "kleinasienzentriert", ebenso der dort beheimatete Presbyter und Verfasser, der wahrscheinlich umlaufenden Geschichten aus seiner Region zusammengestellt und ausgeschmückt hat, von Tertullian vorgeführt wird. Mag sein, dass es in Richtung Messopotamien diesen Kult gegeben hat, ist aber sicher nicht dort ursprünglich, wie auch Paulus keine wirkliche lokale Verbindung dorthin hatte.--Giftzwerg 88 (Diskussion) 18:36, 29. Aug. 2016 (CEST)[Beantworten]