Diskussion:Thema (byzantinische Verwaltung)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Verstorbene Historiker

Franz Dölger ... Franz Joseph Dölger (1897-1940)
Wilhelm Enßlin ... Enßlin Wilhelm (1885-1965) oder Ensslin Wilhelm (1885-1965)

[1]

John Leland Teall ... Teall John Leland (1926-1979)
Charles Diehl ... Charles Diehl (1859-1944)
Paul Lemerle ... Paul Lemerle (1903-1989)

Lebende Historiker

Warren Treadgold

[2]

Martha Gregoriou-Iannidou ist falsch.
Martha Grigoriou-Ioannidou

[3] Neugriechischer Name?

--Die Barkarole 12:17, 25. Mär. 2007 (CEST)[Beantworten]

Als ich den Artikel ursprünglich verfasst habe, beschränkte ich mich auf die neuere Lit und klammerte die meisten Diskussionspunkte aus, zumal eine Referezierung damals so kaum möglich war. In der Zwischenzeit ist viel dazu gekommen, leider aber faktisch ohne Belege. Ich habe die wichtigsten Punkte der neueren Forschung nun mit knappen Anmerkungen versehen. Ostrogorskys Ansicht gilt heute in der Regel als widerlegt, viele von Treadgolds Bemerkungen sind wiederum nicht unproblematisch. Haldon bietet m. E. eine akzeptable Übersicht. Ich wäre aber dafür, den Artikel weiter mit Belegen zu versehen (gerade im zweiten Teil, allerdings mit bevorzugter Berücksichtigung der neueren Forschung). Da ich auch woanders gebunden bin und auf die ältere Lit nicht immer Zugriff habe, würde ich um Mitarbeit bitten. Außerdem sollte der Artikel bei Zeiten durchgesehen werden, die ältere Forschung müsste meiner Meinung nach nicht breiter dargelegt werden als die Erkenntnisse der neueren Forschung. --Benowar 12:20, 5. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Zum Satz Dennoch wird in der modernen Forschung aus guten Gründen kaum noch davon ausgegangen, dass Herakleios für die Einführung des Themen-Systems verantwortlich war: "aus guten Gründen" ist POV, sollte daher raus, statt dessen würde ich die Gründe nennen. Nwabueze 13:27, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]
Stimmt, ist entfernt. --Benowar 14:49, 6. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Liste der Themen[Quelltext bearbeiten]

Im Rahmen meiner Überarbeitung bereitet mir die Liste der Themen, die nicht von mir stammt, einige Probleme. Einige Angaben waren nicht korrekt (nun korrigiert im Abgleich mit Haldon u.a.), aber grundsätzlich finde ich das problematisch. Alle Themen rauszusuchen empfinde ich ehrlich gesagt nicht als meine Aufgabe. Ich würde dafür plädieren, dass eine Beschränkung erfolgt, vor allem dort, wo die Datierung relativ sicher ist. Außerdem wäre es ja kein Problem, die Liste auszulagern. Wenn kein begründeter Widerspruch kommt, werde ich in den nächsten Tagen so verfahren. --Benowar 14:52, 7. Dez. 2007 (CET)[Beantworten]

Ich habe die Liste nun gekürzt, wer will, kann diese ja in einem Artikel Liste der byzantinischen Themen einbauen. --Benowar 17:54, 15. Jan. 2008 (CET)[Beantworten]

Diese Loesung halte ich fuer unsinnig. Wenn, dann alle Themen mit Einzelnachweisen und nicht ein paar, die Dir aus nicht nachvollziehbaren Gruenden als wichtig erscheinen. Meine wichtigste Frage war immer: wo ist das eigentlich? yak 15:21, 11. Mär. 2008 (CET)

Name Lage erste Erwähnung entstanden aus
Anatolikon, Ανατολικόν Zentrales Anatolien 669 ehemalige Armee des Heermeisters des Ostens
Opsikion, Οψίκιον nördliche Ägäis und Küste des Marmarameeres 680 kaiserliche Gardetruppen
Paphlagonia abgeteilt von Opsikion
Kappadokia abgeteilt von Anatolikon
Bukellarioi nordwestliches Anatolien und Schwarzmeerküste abgeteilt von Opsikion
Thrakesion, Θρακήσιον westliches Anatolien und ägäische Küste zwischen Pergamon und Milet 687 wohl ehemalige Truppen des thrakischen Heermeisters
Thrakisches Thema Thrakien, Vorfeld von Konstantinopel
Karabisianisches (Καραβησιάνων) oder Kibyrrhaeotisches Thema (Flotte) Ägäische Küste zwischen Milet und Seleukia 687 Quaestura exercitus
Sizilien Sizilien und Kalabrien
Hellas Peloponnes
Armeniakion, Αρμενιακόν östliche Schwarzmeerküste und Anatolien bis Kayseri 667/668 Armee des ehemaligen Heermeisters von Armenien
Optimation östlich des Bosporus abgeteilt von Opsikion
Charsianon Zentralanatolien um Kayseri abgeteilt von Armeniakon
Koloneia Schwarzmeerküste zwischen Sinope und Sebasteia abgeteilt von Armeniakon
Chaldia östliche Schwarzmeerküste um Trabzon 820 abgeteilt von Armeniakon
Dalmatia östliche Adriaküste 869
Nikopolis Epirus
Lykandos
Mesopotamia
Sebasteia
Bulgaria ehm. Reich von Zar Samuil, Zentrum Skopje 1018
Paristrion Zwischen Donau und Balkangebirge, Zentrum Silistra(Dorostol) 1018
Sirmien Zwischen Donau und Sava, Zentrum Srem (Sremska Mitrovica) 1018
Makedonia heutiges öst. Thrakien, Nördlich der Thema Thrakien, Zentrum Adrianopol
Leontokome
Langobardia
Charsianon

Änderung vorgeschlagen[Quelltext bearbeiten]

Ich würde mal zur Diskussion stellen, die Seite umzubenennen. Byzantinische Verwaltung trifft es nicht ganz, da ein Thema ja in erster Linie eine militärische Einrichtung war. Eine neutralere Benennung wie Thema (Byzanz) würde meiner Meinung nach reichen. Autokrator (Diskussion) 17:47, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Prinzipiell nichts dagegen, wenn man dann auch alle damit zusammenhängenden Links umändert. Nur mit Verschiebung ist es ja nicht getan. --Benowar 18:12, 29. Jul. 2012 (CEST)[Beantworten]

Der Abschnitt ist sehr ausführlich und wiederholt sich am Ende mehrmals. Dies könnte in der hälfte des Textes übersichtlicher gestaltet werden. Gruss --93.184.26.78 18:40, 24. Okt. 2014 (CEST)[Beantworten]