Diskussion:Theobald I. (Navarra)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Kategorie: Sechster Kreuzzug[Quelltext bearbeiten]

In der Kategorieleiste wird bei Theobald I. (Navarra) der Sechste Kreuzzug mit gelistet. Ich hatte diese Kategorie schon einmal entfernt, aber sie wurde wieder eingesetzt. Meines Wissens aber nahm Theobald nicht am Sechsten Kreuzzug (Ludwig IX. nach Ägypten 1248-1250) teil. Oder irre ich mich da? Johnny47 05:25, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]

Hallo Johnny47, ich hatte Theobald als Teilnehmer des Sechsten Kreuzzugs gekennzeichnet, da er bei www.earlyblazon.com als solcher genannt ist. Diese Website erscheint mir zumindest hinsichtlich französischer Adliger als recht zuverlässig. Für mich wäre es wenig verwunderlich wenn Theobald beim Sechsten Kreuzzug im Schatten Ludwigs IX. keine nennenswerte Rolle gespielt hat. --Herrgott 14:21, 25. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Na ja. Bei Joinville wird Theobald nicht im Zusammenhang mit dem Kreuzzug erwähnt. Und der muss es wissen, war doch Theobald für die Champagne sein Lehnsherr gewesen. Auch bei Runciman ist nichts zu lesen. Vielleicht verwechselt earlyblazon da was mit dem siebten Kreuzzug (1270 nach Tunis), den ja Theobald II. von Navarra mitgemacht hatte. Johnny47 07:02, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Es mag sein dass Du recht hast. Allerdings gibt es zu bedenken, dass Joinville sehr einseitig zugunsten seines Königs berichtet hat. Z.B. erwähnt er auch nicht die englischen Kontingente, die sich nachweislich dem Kreuzzugsheer anschlossen. Theobald hatte häufig gegen Ludwig IX. rebelliert, und die Anwesenheit eines zweiten Königs könnte in den Augen der Nachwelt unnötig vom Glanz und Ruhm Ludwigs ablenken. Ich bin mangels Beleg aber damit einverstanden, den Hinweis auf diese Kreuzzugsteilnahme aus dem Artikel zu entfernen. --Herrgott 12:52, 28. Feb. 2009 (CET)[Beantworten]
Ich bezweifle das Joinville bewusst Theobald vom Kreuzzug „ausgeschlossen“ hätte. Wie schon erwähnt waren die Joinvilles traditionel eng mit dem Haus Champagne-Navarra verbunden. Und die Auftraggeberin seines Werkes war Königin Johanna I. von Navarra, die Enkelin Theobalds. Theobald hatte sicher Probleme mit Ludwig IX., aber Joinville schrieb auch ausführlich über Peter Mauclerc der noch viel größere Probleme mit dem König hatte. Aber selbst wenn es so wäre, hätte Theobald sicher in anderen Chroniken eine Erwähnung finden müssen. Also entferne ich die Kategorie wieder. Johnny47 22:01, 7. Mär. 2009 (CET)[Beantworten]