Diskussion:Theodor Veil

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Straße in Stuttgart[Quelltext bearbeiten]

In Stuttgart gibt es eine Theodor-Veiel-Str., benannt nach dem Arzt und Sohn von Albert von Veiel. Dieser Theodor verstarb 1923 und ist des Nationalsozialismus relativ unverdächtig. Ich habe deshalb den falschen Satz entfernt. --Ghettofisch 12:48, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Irrtum. Es gibt in Stuttgart eine Theodor-Veil-Straße, siehe Google [1]. Aus diesem Grund muss ich leider die Änderung rückgängig machen. --Gudrun Meyer 13:00, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]
PS. Allem Anschein nach wurde die Straße umbenannt. Dies müsste jedoch belegt werden. Grüße von --Gudrun Meyer 13:12, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Nichts für ungut: Belegt werden müsste wohl als Erstes, dass es jemals eine Theodor-Veil-Straße in Stuttgart gegeben hat! Und zwar nicht mit google, das ja auch immer jeden Tippfehler seit Gutenberg kennt... ;-)
Vor mir liegt das Straßenverzeichnis zum amtlichen(!) Stadtplan von Stuttgart 1995/1996, das kennt nur die Theodor-Veiel-Straße in Cannstatt, als lange Parallelstraße zur Nürnberger Straße übrigens. Auf dem Stadtplan von 1944 (Reprint 1999) heißt sie auch schon so. Auf einem Stadtplan von vor 1930 sind in diesem Areal (östlich vom Krankenhaus und nördlich der Artilleriekaserne) zwar schon Straßen eingezeichnet, aber noch ohne Namen und ohne Bebauung. Ob in Stuttgart zwischen 1945 und 1965 Straßen nach lebenden Personen benannt wurden, entzieht sich meiner Kenntnis. Bleibt aber immer noch die zentrale, IMHO sehr rätselhafte Frage, welche Bedeutung Theodor Veil überhaupt für Stuttgart bzw. Bad Cannstatt gehabt haben soll! Gruß, Ulf-31 20:16, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sorry, Gudrun Meyer, aber eine Googleliste mit fünf Schreibfehlern beweist gar nichts. Und wenn du auf die Links klickst, heißen sie z.T. plötzlich Veiel. Außerdem weisen alle nach Bad Cannstatt, wo es nur die Theodor-Veiel-Str. gibt. Das offizielle Straßenregister der Stadt Stuttgart hat nur diese Straße, wie schon Ulf sagte. Deswegen habe ich es jetzt wieder richtig gestellt und entfernt.

--Ghettofisch 23:25, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Ok. Und ich habe es gesichtet. --Gudrun Meyer 23:53, 14. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das Todesdatum habe ich hier gefunden: http://www.martinszeller-verband.de/genealogie/getperson.php?personID=I4723&tree=zeller --Markus.Springer (Diskussion) 17:45, 9. Sep. 2015 (CEST)[Beantworten]