Diskussion:Theodore Hesburgh

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Der Weblink ist down (nicht signierter Beitrag von 91.2.35.170 (Diskussion | Beiträge) 18:39, 7. Sep. 2009 (CEST)) [Beantworten]

Überarbeiten[Quelltext bearbeiten]

Der Herr hatte also 150 Ehrendoktorate, aber weshalb? Laut Artikel ist er "eine bedeutende Figur der römisch-katholischen Kirche", was hat er denn alles erreicht? Das fehlt im Artikel unter anderem. Grüße Umweltschutz Sprich ruhig! Bewerte ruhig! 13:59, 6. Jul. 2010 (CEST)[Beantworten]

Das ist richtig. Ich werde mal ein paar Infos aus der en-wp übertragen. --Dadawah 00:52, 21. Jul. 2011 (CEST)[Beantworten]

Das würde mich auch interessieren was man leisten muss um 150 (!) Ehrendoktorgrade zu erhalten?!? In den USA dürfen ja auch Kirchen "Doktorgrade" verleihen, manche "Kirchen" machen das gerne gegen eine "Spende". Also irgendwie merkwürdig.. (nicht signierter Beitrag von Kerngesund1985 (Diskussion | Beiträge) 01:25, 8. Nov. 2011 (CET)) [Beantworten]

Nun, die Erklärung ist leicht, warum er diese Ehrendoktorate erhielt. Er war zuerst Mitglied, dann Vorsitzender der U.S. Civil Rights Commission, bis er von Präsident Nixon abgesetzt wurde, da er "zu stark in Opposition" zu ihm war. Er war eines der prägendsten Mitglieder und hat hier - vor allem als Vorsitzender - sehr entscheidende Arbeit für die Bürgerrechte in den Vereinigten Staaten geleistet. Vielleicht sollte man dies einmal im Artikel ergänzen... --83.78.1.26 01:24, 4. Nov. 2012 (CET)[Beantworten]
Ergänze doch. --Wernerthies (Diskussion) 23:16, 12. Mai 2014 (CEST)[Beantworten]
Ähm, ich habe mich das Ganze auch gerade gefragt. Bei dieser Diskussion ist ja irgendwie nichts rausgekommen: Ehrlich gesagt, nur weil man in einer Zivilrechtskommision ist, ist das doch bei anderen Personen auch kein Grund für 150 Ehrendoktoren.

Aber naja egal, trotzdem sollte das mal jemand ändern. Bevor jemand sagt, ich könnte es selber machen: NEIN. Ich weiß das selbst nicht, also werde ich das hier nicht reinschreiben, auch, wenn es hundertmal in der Diskussion steht.--JR natural scientist (Diskussion) 17:55, 20. Sep. 2014 (CEST)[Beantworten]

Ich würde ja gerne, habe auch (zitierfähige) Quellen/Unterlagen zur Verfügung - leide aber leider im Moment an kompletter Überarbeitung. Ich verspreche aber, daß ich es 2015 einmal angehe ;-) (angemeldet) ... zu den Beiträgen vorher bzgl Ehrendoktorate: Die Ehrendoktorate hängen nur zu einem Teil mit der Civil Rights Commission zusammen (die Bedeutung dieser Kommission ist heute - zumindest in Europa - ziemlich in Vergessenheit geraten), er war auch Mitglied des National Science Board und eine bedeutende Persönlichkeit bei der Entwicklung des weltweiten katholischen Universitätswesens.--178.198.2.123 00:34, 14. Jan. 2015 (CET)[Beantworten]