Diskussion:Theodosianische Mauer

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Manuel Komnenos[Quelltext bearbeiten]

Hallo Veleius!
Überprüfe bzw. vergleiche doch mal bitte Deine Daten (1143-1180) mit dem hier. Da doch wohl nur eines stimmen, oder?
Viele Grüße aus der preußischen Rheinprovinz, Hartmann Linge 12:59, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

PS: Also nach Klaus-Jürgen Matz: Wer regierte wann?. Regenten-Tabellen zur Weltgeschichte. Von den Anfängen bis zur Gegenwart. 5. Auflage 2001. dtv, München 2001, ISBN 3-423-32523-2, S. 48, stimmen Deine Daten. Sollte also im Personenartikel entsprechend korrigiert werden. Hartmann Linge 13:33, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Alles klar, mein Fehler, es handelt sich um diesen... Hartmann Linge 13:37, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]
Der Artikel ist sowieso noch im höchsten Maße ausbaubedürftig. Werde mich in den nächsten Tagen daranmachen und den sehr guten diesbzgl. Artikel von den englischen Vettern verdeutschen Veleius 13:53, 3. Apr. 2010 (CEST)[Beantworten]

Sie standen so nahe beieinander (55 m), dass man einen Apfel von einem Turm zum anderen werfen konnte.

Was soll uns dieser - im Artikel befindliche - Satz sagen ? Abgesehen davon, dass ich mir kaum vorstellen kann, dass man einen Apfel wirklich 55 Meter weit werfen kann. Rainer E. 20:33, 20. Mär. 2011 (CET)[Beantworten]

...vielleicht war's ja auch nur ein kleiner Apfel...Veleius 21:48, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Lemma, Architekten[Quelltext bearbeiten]

Ich stoße gerade beim Überfliegen auf einiges, was zumindest etwas unglücklich formuliert ist:

  • Das Lemma "Theodosianische Mauer" scheint mir etwas unglücklich, da darunter meistens nur die Landmauer verstanden wird. Wenn hier auch die Seemauern gemeint sind, sollte dazu ein Hinweis in der Einleitung stehen.
  • Im ersten Satz der Einleitung wird der Prätorianerpräfekt Anthemius als "Architekt" der Mauer bezeichnet. In Wirklichkeit war Anthemius der de-facto-Regent, der die Mauer im Namen des unmündigen Kindskaisers Theodosius II. beauftragt hat.
  • Im Abschnitt "Entwicklung" wird geschrieben, die Mauer "basiere auf Plänen" des Anthemios von Tralles. Das kann allenfalls für spätere Ausbaustufen stimmen, da Anthemios von Tralles erst im frühen 5. Jahrhundert lebte, und die wesentliche Anlage der Mauer bereits über 100 Jahre vorher fertiggestellt wurde.

Wer fühlt sich berufen, das zu berichtigen? --Mixia 14:12, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]

Ich, diese Bezeichnung tritt in der einschl. Literatur sehr häufig auf. Halte ich also nicht unbedingt für mißlungen. Des weiteren bin ich aber Deinen Anregungen gefolgt und habe den Text daran angepasst. Wer nun der ursprüngliche Planer der TM war habe ich mangels tiefschürfenderer Quellen allerdings auch nicht rausfinden können. Veleius 21:46, 9. Mai 2011 (CEST)[Beantworten]


Erledigt. Veleius (Diskussion) 08:47, 8. Okt. 2012 (CEST)[Beantworten]