Diskussion:Theogenes (Sportler)

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Theogenes - Theagenes(engl.) - Lemma[Quelltext bearbeiten]

Artikel wurde mit Theagenes von Thasos zusammengelegt. M. Cyron schreibt zum Lemma: "In der deutschen Sprache ist Theogenes defenitiv richtig (DNP (nach: Der Neue Pauly)). Es gibt zwar auch mehrere relevante Personen mit dem Namen Theagenes, darunter ist aber nichteinmal ein Sportler. Theagenes ist offenbar der Name im englischen Sprachraum. Man könnte allerdings überlegen, den Namen nach Theogenes von Thasos zu verschieben. Marcus Cyron Bücherbörse 14:46, 15. Jul 2006 (CEST) Plehn 15:21, 15. Jul 2006 (CEST)


Da ich gerade die Namensdefinition und einen relevanten Artikel in der griechischen Wikipedia erstelle:
Ist das Kriterium für die Schriftweise nicht die korrekte Ausführung des Namens in der Ursprungssprache? Es gab in Griechenland NIE einen Athleten Theogenes, der Athlet hieß Theagenes der Thasier (Θεαγένης ο Θάσιος). Die restlichen Namensträger sind unter anderem Th. aus Knidos und Th. aus Region (beide Philosophen) und Th. aus Megara (Tyrann). Ich bitte, falls mein Einwand berechtigt ist, jemanden der sich besser auskennt, wie man Titel eines Artikels ändert (und abhängige Seiten richtig weiterleitet) dies durchzuführen. Anderseits wäre ich froh zu erfahren, wie der Name in Deutschland als Theogenes ankommt.
PS. Übereifrig unternahm ich eine Korrektur, machte sie aber gleich rückgängig, um erstmals auf die Gegenargumentation zu warten. Dankend, --MedMan 18:14, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Nochmal - für uns ist die Fachliteratur ausschlaggebend. Alles andere wäre Theoriefindung, die in der Wikipedia nicht gestattet ist. Marcus Cyron - in memoriam Barthel Hrouda und Walter Eder 19:20, 26. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]


Eigentlich würde ich dir Recht geben, dass man sich der Fachliteratur nach richten soll, denn ich bin gleicher Meinung.
Aber:

  • Du meinst wohl die deutsche Fachliteratur (allerdings auch diese nur teilweise). Denn international heißt der Mann Theagenes, somit steht die deutsche Wikipedia (und weitere Einzelgänger) ziemlich allein - in etwa wie die Engländer beim Linksfahren.
  • Ich weiß nicht was du alles an Fachliteratur aufbieten kannst, Geschichte scheint bei dir ein starkes Interessensgebiet zu sein. Ich richte mich aber vorzüglich an die ursprüngliche Quelle, aus der wir den Athleten kennen, nämlich Pausanias. Er wird ja auch im Artikel als einzige Quelle erwähnt. Auch in deutscher Verfassung (in der griechischen selbstverständlich auch) spricht er von einem Theagenes, was du hier, Seite 616, 4./5. Zeile unter der Überschrift "Inhalt des sechsten Buches" überprüfen kannst.
  • Ferner heißt auch der Vater nicht Timoxenos, sondern Timosthenes (Τιμοσθένης), was aber unter einer fehlerhaften Überschrift nichts mehr als einen kleinen Schönheitsfehler darstellt.

Fazit: Wenn irgendbeliebigwelche deutsche Referenzen mehr Wert sind als der altgriechische Quelltext (und seine deutsche Übersetzung), mit dem ich als Deutschgrieche (siehe Benutzerseite) schon vor vielen Jahren konfrontiert wurde, dann erschöpft sich hier meine Argumentation. Was sein soll, soll eben sein - allein den Link zum (soeben von mir erstellten) griechischen Artikel habe ich eingetragen und unterlasse alles weitere. Für konstruktive Unterhaltung bin ich stets verfügbar. Mit freundlichen Grüßen, --MedMan 04:24, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Pausanias nennt ihn tatsächlich Theagenes (VI 11,2-9); ich habe derzeit auch keine kritische Ausgabe zur Hand, um eventuelle Abweichungen zu überprüfen. Inschriftlich ist jedoch die Namensform Theogenes (neben Theougenes) belegt; L. Moretti, Iscrizioni agonistiche greche, Rom 1953, 21; W. Dittenberger/K. Purgold, Die Inschriften von Olympia, (Olympia V), Berlin 1897, 153; J. Ebert, Epigramme auf Sieger an gymnischen und hippischen Agonen, Berlin 1972, Nr. 37. Daher gibt etwa W. Decker im Neuen Pauly und in Sport in der griechischen Antike, München 1995, S. 133ff. dieser Form den Vorzug. -- Anamnesis 20:17, 27. Jul. 2009 (CEST)[Beantworten]

Ich nehme an, er ist der auf dem Gemälde von Abraham Bloemaert dargestellte Sportler: https://artsandculture.google.com/asset/theagenes-receiving-the-palm-of-honour-from-chariclea/pAHlciDKlnY50g

Sollte das im Artikel erwähnt werden? --Mbshu (Diskussion) 08:22, 22. Feb. 2019 (CET)[Beantworten]