Diskussion:Theoretische Philosophie

aus Wikipedia, der freien Enzyklopädie
Zur Navigation springen Zur Suche springen

Unbedingt weiter daran arbeiten, so noch nicht ausreichend. Aber ich denke zu einer grundlegenden Klärung des Begriffes reicht es aus, mir fehlen noch weitere Beispiele für Diskussionen aus dem Bereich "Theoretische Philosophie". Ggf. werde ich noch Links zu Bereichen wie Pragmatismus, Metaphysik und Empirismus einbinden, es wäre wichtig kurz darzustellen, welche Relevanz diese Bereiche haben, ohne sich mit den jeweiligen Artikeln zu überschneiden. --Barabbas 01:33, 28. Okt 2005 (CEST)

  • Philosophie der Naturwissenschaften ist für mich, soweit es sich nicht um Erkenntnistheorie oder Wissenschaftstheorie handelt, praktische Philosophie. Anders verhält es sich mit der Disziplin Naturphilosophie. Diese ist wie die Philosophie des Geistes eher theoretischer Natur :-) --Lutz Hartmann 12:32, 7. Nov 2005 (CET)
hm, ich habe mich teilweise an der Einteilung am philosophischen Seminar in MS orientiert, nachzulesen hier. Aber sonst gerne ändern, ich halte prakt. Phil. aber eher für "Handlungstheorie", was ja mit Naturwissenschaften nur begrenzt zu tun hat -- Barabbas 17:19, 7. Nov 2005 (CET)

Damit haben wir offensichtlich bereits ein Problem skizziert, das in der Teilung in praktische und theoretische Philosophie eingeschlossen ist. Die Begriffsklärung von Theorie und Praxis und die Zuordnung der einzelnen Strömungen der Philosophie. Diese Klärung ist selbst bereits philosophischer Natur und daher nur sehr schwer zu vollziehen. Warum ist Erkenntnistheorie nicht praktisch, wenn ich durch Empirie eine Masse an Technik schaffen kann, die das ganze moderne Handeln bestimmt? Das ist natürlich nur sehr grob formuliert, aber es zieht auf die Trennung von Erkenntnistheorie und Ethik ab, die eigentlich miteinander seit jeher stark verwoben sind. Es sollte auf jeden Fall eine Kritik aufgenommen werden. -- Duns 13:31, 10. Nov 2007 (CET)